Die große Welt der Winzlinge. Alles über Bakterien, Viren und Pilze

Autor*in
Buntig, Philip
ISBN
978-3-328-30083-0
Übersetzer*in
Krüger, Knut
Ori. Sprache
Englisch
Sprecher*in
Buntig, Philip
Umfang
40  Minuten
Verlag
aaa
Gattung
AudioSachliteraturTaschenbuch
Ort
München
Jahr
2021
Alters­empfehlung
6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
14,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Seit dem Beginn der Pandemie setzen wir uns täglich mit dem Bereich der Virologie auseinander und daher verwundert es nicht, dass auch der Kinder- und Jugendliteraturmarkt die Thematik "entdeckt" hat. Es erscheinen immer mehr Sachbücher, die den noch jungen Leser*innen die geheimnisvolle Welt der Viren und Bakterien erläutern. Das vorliegende Sachbilderbuch setzt sich in Text und Bild mit den Kleinstlebewesen auseinander und zeigt, wo und wie Mikroben existieren. Insbesondere die Illustrationen veranschaulichen das Faktenwissen.

Beurteilungstext

Viren, Bakterien und der Umgang mit Krankheiten dominiert den Alltag der Menschen seit Beginn der Pandemie und vor allem Kinder sind immer wieder von Einschränkungen betroffen. Sie haben viele Fragen, die ihr soziales Umfeld nicht immer beantworten kann. Eine Hilfestellung bieten die Sachbücher, die das Feld kindgerecht und mit einer Prise Humor entfalten und so Zusammenhänge erläutern. Buntigs „Die große Welt der Winzlinge“ gehört zu diesen Sachbilderbüchern. In mehreren Kapiteln nähert sich der Autor und Illustrator Buntig Viren, Bakterien und Pilzen in informativen, knappen Sachtexten und mitunter knallig bunten Illustrationen. Dabei werden u.a. diese Fragen aufgenommen: Was sind Mikroben? Was gehen mich Mikroben überhaupt an? Und wie kann ich mich schützen und gesund bleiben? Auf den letzten Seiten geht es dann um das Immunsystem und, wie sollte es anders sein, um Herdenimmunität. Dennoch ist eine Stärke des Sachbilderbuches, das COVID 19 nicht im Mittelpunkt steht und der Fokus sich auf andere Kleinstlebewesen richtet. Neben bekannten „Winzlingen“ werden auch „Archaeen“ oder „Protozoen“ vorgestellt. Trotz der verwendeten Fachbegriffe ist das Buch informativ, aber verständlich geschrieben.
Hilfreich wäre jedoch zu Beginn ein Inhaltsverzeichnis, um sich zu orientieren und gezielter nach Informationen suchen zu können.
Insgesamt ist jedoch dem Autor und Illustrator Philip Buntig ein informatives Sachbilderbuch gelungen, das verständlich in die Welt der Viren, Bakterien und Pilze einführt.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von 178; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 26.01.2022