Es wurden 44 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Cohen-Janca, Irène

Die letzte Reise. Janusz Korczak und seine Kinder

Janusz Korczak war ein großartiger Pädagoge - seiner Zeit weit voraus - und Leiter eines Kinderheims zur Zeit des Nationalsozialismus. Er liebte die Gedanken und Ideen der Kinder und sie liebten die Geschichten ihres Pan Doktor, wie sie ihn nannten. Aber Korczak war Jude, ebenso wie viele der Kinder in seinem Haus. Irène Cohen-Janca beschreibt in dem Bilderbuch "Die letzte Reise" von Janusz Korzcak und seinen Kindern nach Treblinka. Eine erschütternde und dunkle Geschichte, nach wahrer Begebenheit, über einen Pädagogen, der die Kinder mehr liebte als sein eigenes Leben.

Cohen - Janca, Irène

Die letzte Reise Janusz Korczak und seine Kinder

Die bewegende Geschichte des Mannes, dessen Ideen wichtige Impulse für die UN-Kinderrechtskonvention gegeben haben (Klappentext)

Santini, Bertrand

Der Yark

Der Yark ist ein Monster, das Kinder frisst. Es ist allergisch auf böse, freche und unartige Kinder, so kann es nur brave Kinder, die sich benehmen können, fressen. Diese werden immer weniger auf der Erde, deswegen ist der Yark vom Aussterben bedroht. Eines Tages trifft der Yark das liebe Mädchen Madeleine mit einer reinen Seele, das sein Leben komplett verändert.

Santini, Bertrand

Der Yark

Der Yark ist ein Monster, das Kinder frisst. Es ist allergisch auf böse, freche und unartige Kinder, so kann es nur brave Kinder, die sich benehmen können, fressen. Diese werden immer weniger auf der Erde, deswegen ist der Yark vom Aussterben bedroht. Eines Tages trifft der Yark das liebe Mädchen Madeleine mit einer reinen Seele, das sein Leben komplett verändert.

Perez, Sebastien

Sherlock Katz - Die verschwundenen Mäuse

Wenn man sich schon einmal gefragt haben sollte, was Haustiere den Tag über ohne ihre BesitzerInnen machen, dann bringt „Sherlock Katz – Die verschwundenen Mäuse“ von Sébastien Perez möglicherweise interessante Antworten.

Perez, Sébastien

Sherlock Katz: Die verschwundenen Mäuse

Eine der populärsten Detektivfiguren ist in dieser Kriminalerzählung auf die Katze gekommen – Sherlock Katz. Im Paris der 1970er geht er einem mysteriösen Verschwinden von Mäusen nach; befindet sich doch unter den Vermissten seine Freundin Magali.

Rinker, Duskey

Eisenbahn ins Traumland

Eine gereimte Reise ins Traumland mit einer Eisenbahn voller Mitfahrer.

Ziraldo,

Flicts Eine Farbe sucht Freunde

Flicts ist eine unscheinbare Farbe und sucht Freunde, doch die sind nicht so leicht zu finden.

Lacombe, Benjamin

Undine

In farbigen und intensiven Bildern illustriert Lacombe eindrücklich die alte Sage, deutet sie aus, nutzt sie für seine Bilder. So wird der Stoff entstaubt und für ein junges/jugendliches Publikum attraktiv.

Boy, Armelle

Das große Buch von Tom und Lea

Der große Fuchs Tom besucht das kleine Mäuschen Lea. Auf fünf großen Doppelseiten lernt Lea von Tom, was man so übers Alltagsleben wissen muss: Was man passend zur Jahreszeit anzieht, welche Farben man mischen kann und zu welcher Tageszeit man was isst. Sie erfährt das Wichtigste über Körperpflege, lernt bis 12 zählen und einfache Rechenaufgaben lösen.

Carle, Eric

Herr Seepferdchen

Das Familienleben der Seepferdchen ist ungewöhnlich. Die Mutter legt ihre Eier in eine Tasche an des Vaters Bauch. Er befruchtet sie und gibt auf sie Acht, bis die jungen Seepferdchen, inzwischen geschlüpft, allein zurechtkommen. Herr Seepferdchen trifft auf seiner Reise durchs Meer noch mehr allein erziehende Väter.

Reeves, Hubert; Boutinot, Nelly

Artenvielfalt

Artenvielfalt ist ein Begriff, von dem heute häufig die Rede ist. Viele Pflanzen und Tiere sind vom Aussterben bedroht, und gerade deshalb wird uns bewusst, wie sehr wir auf sie angewiesen sind. Schon Grundschulkinder interessieren sich oft sehr für diese Thematik. Das Buch „Hubert Reeves erklärt uns die Artenvielfalt“ zeigt dabei auch überraschende Details, an die man nicht als erstes denkt, wenn von Artenvielfalt die Rede ist.

Balzeau, Antoine

Homo Sapiens

Was ist der Mensch? Woher kommt er? Wohin geht er? Und welchen Einfluss nimmt er auf die Welt, die ihn umgibt? Das sind Fragen, die Menschen immer wieder umtreiben und die auch heute unter Jugendlichen diskutiert werden. Mit diesen großen Fragen beschäftigt sich „Homo sapiens“ von Antoine Balzeau und Pierre Bailly.