Grimwood, Jon Courtenay

Silberklinge

“Venedig, 1407: Der junge Tycho verfügt über ungeahnte und furchteinflößende Kräfte. Seine Fähigkeiten will sich auch der Doge zu Nutze machen und lässt ihn zum besten Assassinen der Stadt ausbilden. Aber nicht nur Menschen stehen auf seiner Todesliste, sondern auch die zahlreichen Hexen und Werwölfe, die die Stadt bevölkern. Tychos Weg als willenloses Instrument des Fürsten ist beendet, als er eines Nachts die hübsche Giulietta trifft.” (Aus dem Klappentext.)

Ladurner, Ulrich

Küss die Hand, die du nicht brechen kannst - Geschichten aus Teheran

Mehr als drei Jahrzehnte Islamische Republik Iran sind seit dem Sturz des Schahs von Persien (1979) vergangen. Im politischen Weltgefüge eine beachtliche Größe. Sind die Ereignisse abseits der Weltbühne von gleich großer Bedeutung für die Bewohner am Asadiplatz?

Williams, Michael

Der Tag der Krokodile

Jabu und Innocent leben zufrieden und behütet in ihrer vertrauten Umgebung bei Amai und Grandpa Longdrop. Als Commander Jesus mit seinen Soldaten im Dorf auftaucht und eine tödliche Strafaktion durchführt, bricht für das Brüderpaar eine Welt zusammen. Bleiben oder gehen, das ist die Frage. Jabu und Innocent machen sich auf nach Südafrika, in der Hoffnung dort ein neues, unbedrohtes Leben beginnen zu können.

Lieske, Tanya

Oma, die Miethaie und ich

Salila und ihre Oma Henriette leben schon immer in ihrer schönen Wohnung im Düsseldorfer Stadtteil Bilk. Eines Tages entdeckt Salila einen Brief, den Oma achtlos zur Seite gelegt hat. Indem sie diesen heimlich liest, erfährt sie, dass ein Miethai aus Hamburg ihr Haus geerbt hat. Zwecks Renovierungsmaßnahmen sollen die Mieter ausziehen. Da Oma nichts unternimmt, muss sie selbst aktiv werden. Sie schreibt einen Brief an den Miethai...

Hensel, Kai

Das Perseus-Protokoll

Durch eine zufällige Begegnung mit einem Fremden wird für die Deutsche Maria aus einem erholsamen Urlaub in Griechenland ein Horrortrip. Erst entkommt Maria nur knapp dem Fremden, der versucht sie umzubringen und plötzlich steht sie selbst unter Mordverdacht. Sie trifft in Athen auf mysteriöse Personen wie Eléni Galáni, einer Journalistin, die großes Interesse an Maria und ihrer Geschichte zeigt. Und so wird die Studentin in etwas verstrickt dessen Ausmaße sie zu Beginn nicht erahnen kann.

Fombelle, Timothee de

Vango Prinz ohne Königreich Teil 2

Vango ist weiter auf der Flucht, aber er muss sich seinen Verfolgern stellen, da er sonst nicht näher an sein Familiengeheimnis kommt. Wieder reist er ungewollt durch Europa- das Europa des zweiten Weltkriegs.

Grünberg, von

Deutsche Geschichte in Lebensbildern

Mit “Deutsche Geschichte in Lebensbildern” liefert Julia von Grünberg ein 405 Seiten umfassendes, in 5 Kapitel unterteiltes Kompendium deutscher Geschichte von den Germanen bis zum 20. Jahrhundert nebst einer besonderen Würdigung der ersten Bundeskanzlerin und dem Wirken der Frauen in unserer Geschichte.

Scheffler, Claudia und Jonas

Walter und die Gerechtigkeit

Mutter und Sohn philosophieren gerne miteinander. Nachdem sie im Vorgängerband "Walter und das Geheimnis der edlen Ritter" die Tugenden wie z. B. Hilfsbereitschaft, Schutz der Schwachen und der Familien besprochen haben, geht es hier anhand einer abenteuerlichen Ritter- und Wikingergeschichte um "die Gerechtigkeit". Die Menschen in den Hütten unterhalb der Burg müssen frieren und leiden Hunger, während sich im Saal des Mächtigen Köstlichkeiten türmen...

Vietnam - Bilder eines Krieges

Sachbuch mit umfangreichen Bild- und Textmaterial zum Vietnamkrieg (ca. 1955-1975). Gezeigt werden bekannte und unbekannte Bilder und (lange von der US-Regierung geheim gehaltene) Dokumente. Erzählt und berichtet wird vor allem von den strukturellen und auch individuellen Verbrechen der Offiziere und Soldaten der US-Army, von denen kein einziger je bestraft wurde.

Schins, Marie-Therese

Akhil Kakerlake und Neena Stinkefisch

Neena und Akhil leben im Süden Indiens auf dem Land. Beide möchten weiter zur Schule gehen, vielleicht sogar studieren, doch ihre Familien sind bitterarm. Durch Zufall erfahren die beiden, dass eine Zahnärztin aus der Großstadt ihnen helfen könnte.