Jippes, Daan

Die besten Geschichten von Daan Jippes

Seit 2012 widmet der Egmont-Verlag den Autoren ihres Disney-Universums eine eigene Reihe. Bis weit in die 2000er Jahre hinein war ein Großteil der Schöpfer hinter den Geschichten in Entenhausen nur einem ausgewähltem Fachpublikum bekannt. Selbst das „Lustige Taschenbuch“ weist erst seit einigen Jahren die Autoren der einzelnen Geschichten aus. Dieses Buch widmet sich dem niederländischen Zeichner Daan Jippes, der spätestens seit den 1980er Jahren zur Crème de la Crème der Disney-Zeichner gehört.

Bulling, Paula

Im Land der Frühaufsteher

Afrikanische Asylbewerber in Sachsen-Anhalt - das scheint eine völlig andere Welt zu sein, mitten in unserer Welt. Was erleben sie? Was bewegt sie? Die graphic novel dokumentiert die Lage in Asylbewerberheimen in Sachsen-Anhalt aus Sicht der weißen Künstlerin.

Barks, Carl

Onkel Dagobert. Aus dem Leben eines Fantastilliardärs

„Onkel Dagobert – Aus dem Leben eines Fantastilliardärs“ ist eine Kompilation von Disney-Storys, die allesamt aus der Feder von Carl Barks, dem Erfinder und Entwickler der Figur des Scrooge McDuck, stammen. Die Auswahl der Geschichten in dem grünen Hardcover Band richten sich nach deren Relevanz in Bezug auf Don Rosas Dagobert-Biographie: „Sein Leben, seine Milliarden"": All jene Storys, die Referenzen und Verweise auf Dagoberts Werdegang zwischen 1889 und 1951 enthalten, sind hier versammelt.

Das Dschungelbuch

Der Menschenjunge Mowgli wird als Baby in den Dschungel verschleppt und wächst bei einem Wolfsrudel auf. Seine Freunde, der Bär Baloo und der Panther Bagheera, weihen ihn in die Gesetze des Dschungels ein und stehen ihm im Kampf gegen den größten Feind, den Tiger Shere Khan, zur Seite.

Kuhl, Anke

Alles Familie

Der große Terminplaner von Anke Kuhl ist für alle Familienmitglieder gedacht. Alle Termine vom Kind bis hin zur Oma finden in den Spalten ihren Platz.

Drvenkar, Zoran

Du schon wieder

Rockie und Fredo sind anders als andere Kinder. Es ist aber ein langer Weg, bis sie in ihrer Andersartigkeit zueinander finden.

Catlow, Nikalas

Aliens unter Wasser

Wer möchte nicht gern mal seinen eigenen Comic gestalten? Dieses Buch bietet die Möglichkeit dazu. Eingebettet in einer vorgegebenen Story, bei der Aliens versuchen, die Unter-Wasser-Maschine zu zerstören, können die Comics vervollständigt und weiter gesponnen werden.

Catlow, Nikalas

Dinos auf dem Mars

Wer möchte nicht gern mal seinen eigenen Comic gestalten? Dieses Buch bietet die Möglichkeit dazu. Eingebettet in einer vorgegebenen Story, bei der Dinos und Römer gemeinsam versuchen, ihren Planeten vor einem Asteroiden Einschlag zu retten, können die Comics vervollständigt und weiter gesponnen werden.

Dufranne, Michel

Rosa Winkel

Diese Graphic Novel erzählt vom Schicksal der Homosexuellen zur Nazizeit.

Defoe, Daniel

Robinson Crusoe

Robinson Crusoe, Sohn eines englischen Kaufmanns, sucht das Abenteuer. ((Daniel Defoe schrieb das Originalbuch zu Zeiten, als sowohl Großbritannien als auch andere europäische Staaten auf den neu entdeckten Kontinenten Land erobern wollten.) Robinson überlebt einen Schiffbruch. Unter schweren Bedingungen richtet er auf einer einsamen Insel sein (Über)- Leben, seine eigene Zivilisation, ein.