Aliens unter Wasser

Autor*in
Catlow, Nikalas
ISBN
978-3-551-18671-3
Übersetzer*in
Barth, Ned
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Wesson, Tim
Seitenanzahl
96
Verlag
Carlsen
Gattung
ComicFantastik
Ort
Hamburg
Jahr
2012
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
4,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Wer möchte nicht gern mal seinen eigenen Comic gestalten? Dieses Buch bietet die Möglichkeit dazu. Eingebettet in einer vorgegebenen Story, bei der Aliens versuchen, die Unter-Wasser-Maschine zu zerstören, können die Comics vervollständigt und weiter gesponnen werden.

Beurteilungstext

Dinos auf dem Mars ist eine Comic-Geschichte von besonderer Art. Hier darf der Leser sein individuelles Comic mitgestalten. Da die vorhandenen Zeichnungen recht einfach gehalten sind, dürfte sich jedes Kind heran wagen, das Buch mit eigenen Bildern zu vervollständigen. Es kommt beim Comic schließlich nicht auf Schönheit an, sondern auf kleine witzige Details. Zu Beginn gibt es Instruktionen zu den Materialien und ihren Einsatz für die Gestaltung des Buches. Der Anhang enthält dann noch ein Bildlexikon, wenn einem mal nichts einfällt, bzw. man eine Anregung braucht. Da die Kinder meist aber über viel eigene Fantasie verfügen, dürfte dies überflüssig sein bzw. engt die Kinder in ihrer eigenen Kreativität wiederum ein. Sinn ist es ja mit diesem Buch ein eigenes kleines Werk entstehen zu lassen.
Besonders witzig sind die einfallsreichen Namen der Aliens und Forscher. Die überschaubare Story handelt von Aliens, die versuchen, eine Unter-Wasser-Maschine, die das Überleben auf der Erde sichert, zu zerstören. Die Erdbewohner bzw. Forscher sind nun gefordert, dies zu verhindern. Dabei lösen sie einen Mega-Blitz aus, der alles durcheinander bringt: Alle sind jetzt halb Alien und halb Forscher. Die Idee ist wirklich witzig und man kann seiner Fantasie freien Lauf lassen, wie diese Kreaturen nun aussehen sollen. Die Geschichte selbst ist in 6 Kapitel mit kurzen Überschriften gegliedert. Die Zeichnungen sind schwarz-weiß-grau gehalten. Akzente werden mit türkis gesetzt, entsprechend der Farbe des Meeres. Auf jeden Fall werden die Kinder mit diesem Heft zur Selbstgestaltung animiert - getreu dem Motto: zugreifen und loslegen!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Ka.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Catlow, Nikalas

Catlow, Nikalas

Hallo?Krass verplant?Piraten entern das Museum

Weiterlesen
Catlow, Nikalas

Dinos auf dem Mars

Weiterlesen