Lindenbaum, Pija

Der erste Schritt

Es gibt zwei Gruppen mit Kindern. Die eine Gruppe macht viele schöne Dinge, wird gut versorgt und wird von der Schäfin angeleitet. Sind die Kinder glücklich? Die andere Gruppe hat für die angenehmen Dinge des Lebens keine Zeit, denn sie muss alle Arbeiten verrichten. Ist das gerecht?

Bleckmann, Daniel

KoboldlKroniken - Sie sind unter uns! Bd 1

Nach den Sommerferien stellt Dario fest, dass sein bester Freund sich verändert hat. Fast scheint es so, als ob er komplett ausgewechselt wäre. Die Verdächtigungen verhärten sich. Doch wo ist dann sein Freund? Und kann er ihm helfen? Kann er ihn wieder so zurückholen, wie er vor den Ferien war?

Aguilar, Sofia

100 junge Frauen, die die Welt voranbringen

"100 junge Frauen, die die Welt voranbringen" - ein Buch, welches dezidiert und zugleich packend Frauen unter 30 Jahren aus allen Kontinenten vorstellt, die in unterschiedlichen Bereichen des Lebens für ihre Vorstellungen von einer besseren Welt kämpfen.

Wilke, Jutta

Der Tag, an dem Lotto-Werner verhaftet wurde

Warum wurde Lotto-Werner verhaftet? Finja ist sicher: Werner ist unschuldig. Schließlich kennt sie den alten Herrn. Er hatte mitgeholfen, das Büdchen zu retten, in dem nun Emils Mutter arbeitet. Aber die Wahrheit zu finden, ist schwerer als gedacht: Ihr Freund Emil hat plötzlich nur noch Augen für Juma, ihr Hund Watson verschwindet und Frau von Kirschheim hat ein Geheimnis, das gelüftet werden muss.

June, Rebecca

Gemeinsam sind wir stark! Wie friedliche Proteste die Welt verändern

„Schließen sich Menschen zusammen, um sich zu engagieren, können sie viel bewegen.“ Dieses Buch erzählt von 13 friedlichen Protesten und wie sie die Welt veränderten. Vom „Marsch durch den Schlamm“ 1907 in England bis hin zu „Black Lives Matters“ 2020 in den USA wird von Menschen berichtet, die es auf eine friedliche Art und Weise geschafft haben, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Rebecca June erzählt von der Macht der Menschen, die den Mut haben ihre Stimme zu erheben und für etwas einzutreten, an das sie glauben.

Nymphius, Jutta

Bennos Bestie

Seit der Junge Benno von einem Hund gebissen wurde, wirkt die Welt für ihn zunehmend lauter und gefährlicher. Gegen diese Gefühle ist er machtlos, bis es ihm gelingt, einem misshandelten Hund seine Angst vor der Welt zu nehmen, und so seine eigenen Probleme überwindet.

Grimm, Sandra

Drache Neo und die Kraft der Feuerbohnen

Was machen Drachenkinder am liebsten? Natürlich durch die Wolken fliegen und Feuer spucken. Bei den beiden Drachenkindern Neo und Luna will das aber einfach nicht so klappen, so sehr sie sich auch anstrengen. Das große Drachenfest steht vor der Tür - aber wie sollen sie dabei ihr Können unter Beweis stellen? Da ist ja noch Opa, - er kennt ein wirkungsvolles Wundermittel.

Tentler-Krylov, Victoria

Zaha baut. Das leben der Architektin Zaha Hadid

Eine inspirierende Bilderbuch-Biografie über die irakische Architektin Zaha Hadid.

Zillgens, Gerlis

Tierisch klasse!

Tierisch cool! Das verspricht der Titel der „kuhlen“ Schulgeschichte, die von sieben verschiedenen Tieren aus dem kleinen Dorf Tierlingen handelt. Diese stehen vor einem schier unlösbaren Rätsel. Doch sie nehmen die Herausforderung an, lesen zu lernen, um das Geheimnis zu lüften, was vor allem Kindern im Vorschulalter oder in der Schuleingangsphase viel Spaß beim Vorlesen verspricht.

Herzog, Katharina

Finsterwelt. Das verbotene Buch

Auf dem Internat für Kinder von Märchenfamilien ereignet sich ein märchenhaftes Abenteuer oder ein abenteuerliches Märchen, ganz wie man es nimmt. Die zwölfjährige Protagonistin Leonie, Nachfahrin des Froschkönigs, hat alle Hände beziehungweise alle Vorderbeine voll zu tun, finsteren Mächten auf die Spur zu kommen und ihre beste Freundin zu retten.