Le Guin, Ursula K.

Grenzwelten: Zwei Romane

Der Doppelroman „Grenzwelten“ von Ursula K. Le Guine vereint zwei interessante Dystopien in einem Werk. Das erste Werk trägt den Titel „Das Wort für Welt ist Wald“ und das zweite „Die Überlieferung“. Beide Werke handeln von der Menschheit, die ihren Planeten verlassen hat und jetzt versucht die anderen Welten nach ihrem Wunsch zu formen.

Morpurgo, Michael

Freund oder Feind

David und sein Freund Tucky werden während des Zweiten Weltkriegs von London in den Norden Englands zur Farm von Mr Reynolds geschickt. Auf langen Streifzügen erkunden sie die Gegend; der Krieg ist in weite Ferne gerückt. Doch dann stürzt über dem Moor ein deutsches Kampfflugzeug ab und der Feind scheint wieder ganz nah. Doch sind die beiden verletzten Piloten wirklich ihre Feinde oder nur zwei Menschen, die ihre Hilfe brauchen?

Hammerschmitt, Marcus

Der Fürst der Skorpione

Im Jahr 2040 wird der tote Björn als Zombie wieder zum Leben erweckt und der minderjährigen Tabea als “Vaterfigur” zugeteilt. Als die beiden merken, dass Björn “entsorgt” werden soll, fliehen sieaus ihrem streng bewachten Land. Eine abenteuerliche Reise beginnt...

Jacoby, Edmund

Sagen des Altertums

Angefangen mit den Mythen über die Entstehung der Welt, über die Beschreibung des Götterhimmels auf dem Olymp, über Prometheus und die ersten Menschen und die vielen anderen Titanen und Nebengöttern geht es um die griechische Mythologie bis hin zum Kampf um Troja und das Schicksal des Odysseus.

Morpurgo, Michael

Warten auf Anya

Jo ist ein zwölfjähriger Junge, der in einem kleinen französischen Dorf in den Bergen wohnt. Dort verbringt er in der Zeit um den Zweiten Weltkrieg seine Zeit damit Schafe zu hüten. Er muss schon bald viele zusätzliche Aufgaben in der Familie erledigen, da sein Vater in den Krieg gegen die Deutschen ziehen muss und schließlich in Kriegsgefangenschaft gerät. Eines Tages begegnet ihm ein Fremder, der ihn in sein Geheimnis einweiht. Von nun an ist in Jos Leben nichts mehr wie zuvor.

Lawrence, Iain

Der Herr der Nussknacker

Im Herbst 1914 wird Johnny aus London zu seiner Tante Ivy aufs Land geschickt. Sein Vater kämpft an der Front, seine Mutter arbeitet in der Munitionsfabrik. Mit Holzsoldaten, die sein Vater, ein Spielzeugmacher, geschnitzt hat, kämpft Johnny im Garten den Krieg nach. Alle paar Tage schickt ihm sein Vater von der Front einen Brief und eine neue Holzfigur. Bald ist Johnny überzeugt, mit seinem Spiel den Krieg beeinflussen zu können.

Deeg, Sophia

Streubomben: Tod im Maisfeld

Das Buch besteht aus drei Teilen: Dem fiktiven Bericht über das Leben eines Streubombenopfers in Serbien, einer ausformulierten Zusammenstellung von Daten und Fakten zum Thema und einem fiktiven Aufeinandertreffen zweier israelischer bzw. arabischer Jugendlicher, deren Väter als Bomberpilot bzw. Minenopfer auf den beiden Seiten der Nahost-Front stehen.

Minte-König, Bianka

Schafskälte

Sommer 1956: 17 Schafe liegen mit durchschnittener Kehle auf dem Deich; der Schäfer, verwirrt und mit blutigen Händen, sitzt mitten unter ihnen. Eine Woche später hängt er am Deckenbalken im Stall. Sommer 2009: In der gegen den Willen der Alten im Dorf frisch renovierten Schäferkate leben jetzt die neue Landärztin Helen und ihr Sohn David. Die Dorfbewohner wollen nicht darüber sprechen, was damals geschah. Doch auf dem Sterbebett bricht Friedrich das Schweigen.

Gregor, Manfred

Die Brücke

In den letzten Kriegstagen im Mai 1945 werden sieben 16-jährige Schüler zur “Verteidigung” der Brücke im Ort abkommandiert. Sie begeistern sich für ihre heldenhafte Aufgabe und bekommen nicht mit, wie irrsinnig diese Aufgabe ist. Sie vernichten zwei der unendlich vielen anrollenden Panzer der US-Armee, erschießen etliche der angreifenden Soldaten und bezahlen dies mit ihrem ungelebten Leben. Nur einer kommt davon - und erinnert sich zehn Jahre später dieses Wahnsinns.

Ellis, Deborah

Allein nach Mazar-e Sharif

Das Mädchen Parvana ist allein auf dem Weg von Kabul nach Mazar-e-Sharif im Norden von Afghanistan. Ihr Vater ist gestorben, ihr Bruder ebenfalls und sie ist auf der verzweifelten Suche nach der Mutter. Sie irrt durch die karge Landschaft und das verwüstete und verminte Land, während die US-Armee das Land bombardiert. Sie trifft auf den Jungen Asif, der sich ihr anschließt. Sie nehmen in einem verlassen Dorf ein Baby mit und schließlich stößt noch Leila zu ihnen, ein jüngeres Mädchen. Nach einer langen Flucht, immer am Rande von Verhungern und Verdursten finden sie in einem Flüchtlingslager doch noch Parvanas Mutter ...