Minne, Brigitte

Kleines, großes Wunder unterwegs

Ein Kind zu haben, ist eine besondere Sache. Jan und Anna freuen sich darauf. Sie haben schon genaue Pläne - und großes Glück.

Mortier, Tine

Marie und die Dinge des Lebens

Marie wurde unter einem Kirschbaum geboren, und genau dort ist der Mittelpunkt ihres Lebens. Doch dann gerät alles aus den Fugen - und Marie muss einiges selbst in die Hand nehmen.

Chih-Yuan, Chen

Kleiner Spaziergang

Hsiao-Yü will auf die Straße - spielen. Da kann sie dem Vater gleich ein paar Eier besorgen. Denn er will gebratenen Reis machen. Auf dem Weg gibt es viel zu entdecken, wenn man offene Augen hat. Und die hat Hsiao-Yü. So wird die Welt zum Abenteuer, und sie hält Spielgefährten bereit.

Wölfel, Ursula

Geschichten vom Morgenkind

Das Morgenkind trifft in verschiedenen Kursgeschichten auf die Welt der Erwachsenen und seine Umgebung. Die kleinen Zuhörer können es beim Einkaufen, im Haushalt, auf dem Bauernhof und bei vielen weiteren Erlebnissen begleiten. Die farbenfrohen, warmen Bilder unterstützen dabei das Verständnis und ermöglichen die emotionale Auseinandersetzung mit dem Inhalt der Geschichten.

Schneider, Liane

Unser Körper

Mit dem Buch Mein Körper aus der beliebten Reiher „Meine Freundin Conni“ können schon die Kleinen spielerisch ihren Körper entdecken.

Wilsdorf, Anne

Jojoba

Das afrikanische Mädchen Farafina rettet ein verlassenes Baby im Busch vor einer Schlange und nimmt es mit in ihre kinderreiche Familie. Die Mutter möchte das Baby nicht behalten, doch je länger es bleibt und die Familie sich mit dem Baby beschäftigt, wächst es auch der Mutter ans Herz und darf bleiben.

Munck, Hedwig

Mimi.Bebidu.Bobo Im Sandkasten

Zwei Kinder spielen im Sandkasten. Sie backen Kuchen. Der kleine Bebidu will auch mitmachen. Es klappt aber nicht. In netter Weise helfen ihm die beiden, bis er es auch kann.

Grüneberger, Ralph

Das Karussell schläft auch

Wer und was alles in der Nacht schläft, ist aus dem Bilderbuch ‘Das Karussell schläft auch’ zu erfahren.

Friot, Bernard

Nein, nein, nein!

Der kleine Clown sagt zu allem “Nein”: zum Zähne putzen, zum Begrüßen und sogar zum angebotenen Bonbon. Doch der Zirkusaffe führt ihn mit einer Frage, die der kleine Clown nur mit “Ja” beantworten kann aufs Glatteis. Daraufhin applaudieren die Zuschauer begeistert und der kleine Clown findet wieder Gefallen daran “Ja” zu sagen.

Rieger, Anja

Gefühle

Freude, Angst, Wut - Was sind Gefühle und wie zeigen sie sich? Das Kosmolino-Gefühlebuch beantwortet derartige Fragen und gibt einen Einblick in die Welt der Gefühle.