Kuhlmann, Torben

Lindbergh. Die abenteuerlich Geschichte einer fliegenden Maus. Kamishibai-Bildkarten

Die bekannte Bilderbuchgeschichte von der fliegenden Maus ist nun als Kamishibai-Karten-Set erhältlich. Zudem gibt es ein Unterrichtsmaterial als Download.

Lustig, Peter

Peter auf dem Vulkan

Wann wird Wind zu einem Orkan? Was ist ein Tsunami? Was passiert bei einem Vulkanausbruch? Hier findest du alle Antworten und erfährst obendrein noch spannende Dinge über Naturkatastrophen aller Art. Erdbeben, Orkane und Lawinen - alles wird nach Peter Lustigs Löwenzahn-Art als Quizfächer präsentiert und erklärt.

Goldfarb, Tobias

Niemandsstadt

Josefine und Eli könnten nicht unterschiedlicher sein. Josefine wird in der Schule gemobbt und Eli hat damit begonnen. Eine Freundschaft der beiden scheint daher nicht möglich. Doch die Umstände und die inneren Sehnsüchte der beiden führen sie auf einen gemeinsamen Weg. Einen Weg, den sie nur gemeinsam bewältigen können.

De Almeida, Carla Maia

Die Bücherwaschmaschine

Liest du gern? Bist du ein Bücherwurm? Die Familie Bronca liebt Bücher und alle nehmen sie überall mit hin, sodass ihre wertvollsten Schätze ganz kaputt sind. Die Menge an Bücherunfällen bringt die Familie auf eine tolle Idee: Eine Bücherwaschmaschine! In dieser Geschichte erfährst du, wie sie funktioniert und wie alles passiert ist.

Steele, Alastair

Auf Schienen durch die Zeit

Im 17. Jahrhundert waren es einfache vierrädrige Wagen, die auf Holzschienen fuhren und von Pferden gezogen wurden. Anfang des 19. Jahrhunderts wurde die erste funktionierende Dampflokomotive gebaut. Und heute transportieren moderne Züge mit 200 Stundenkilometern und mehr unzählige Güter und Personen quer durch die ganze Welt. Eine gigantische technische Entwicklung hat stattgefunden, die das Leben der Menschen nachhaltig verändert hat.

Klitschko, Dr. Wladimir; Kiel, Tatjana

Wil, der Wolkenstürmer, und der Traum vom Fliegen

Wils großes Hobby sind Flugzeuge und das Fliegen. Er träumt davon, die Wolken einmal von oben zu sehen und mit seiner Freundin Janne und seinem kleinen Freund, dem Honigdachs Ezki, nehmen sie gemeinsam an einem Modellbauwettbewerb teil. Sie bauen sich ein Flugzeug aus Schrott und Sperrmüll und lassen so ihren Traum Wirklichkeit werden.

Elsäßer, Tobias

Arti - Auf Freundschaft programmiert

Jessy bekommt den Avataren Arti zum Geburtstag. Sie geht in die Schule, die individuelle Fähigkeiten fördert. Das Leben ist nach einem Crash durch Computer optimiert und überprüfbar? Omas alte Freundin will auf diese Daten illegal zugreifen. Durch sie wird Arti zunehmend empathischer. Jessy will Omas Zugänge zurück, Papa eigene Musik produzieren, der Vogel über seine Freiheit entscheiden und Ludwig, der Schulpartner, will sein Wissen über Natur nutzen. Es gibt noch viele Ebenen zu verfolgen.

Szillat, Antje

Alice im Netz Das Internet vergisst nie

Die 16-jährige Alice veröffentlicht so gut wie alles über sich im Internet und macht sich außerdem in einem Blog unter einem leicht durchschaubaren Pseudonym über alles und jeden in ihrer Schule lustig, bis sie selbst im Internet gemobbt wird und in eine lebensbedrohliche Situation gerät.

Jackson, Tom; Challoner, Jack; Gifford, Clive; Horobin, Wendy

Das große Buch von Allem: Unsere Welt erklärt

Willst du wissen wie dein Verdauungssystem funktioniert, wie eine Wärmepumpe arbeitet, wie es im Inneren eines Vulkans aussieht, im Regenwald oder auf einer Raumstation? Das große Buch von Allem gibt Antworten in Wort und Bild. Mit fast 2kg schwerem kompaktem Wissen erleichtert es den Zugang zu vielen Themen unserer Zeit auf anschauliche Weise.