Die Bücherwaschmaschine

Autor*in
De Almeida, Carla Maia
ISBN
978-3-85535-674-4
Übersetzer*in
Stein, Claudia
Ori. Sprache
Portugiesisch
Illustrator*in
Peixoto, Sebastião
Seitenanzahl
32
Verlag
Atrium
Gattung
Bilderbuch
Ort
Zürich
Jahr
2022
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüreKlassenlektüreVorlesen
Preis
13,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Liest du gern? Bist du ein Bücherwurm? Die Familie Bronca liebt Bücher und alle nehmen sie überall mit hin, sodass ihre wertvollsten Schätze ganz kaputt sind. Die Menge an Bücherunfällen bringt die Familie auf eine tolle Idee: Eine Bücherwaschmaschine! In dieser Geschichte erfährst du, wie sie funktioniert und wie alles passiert ist.

Beurteilungstext

Von den Großeltern bis zu der Katze sind alle Mitglieder der Familie Bronca in Bücher verliebt. Beim Baden, Kochen, Essen oder Angeln haben sie immer ein Buch in der Hand. Auf diese Weise geschehen ständig unglückliche Unfälle mit den Büchern, sodass sie nicht mehr brauchbar sind. Gemeinsam erfinden sie eine Bücherwaschmaschine, die nicht nur Problem löst, sondern durch die sie auch weltweit berühmt werden.

Eine originelle Geschichte über Bücherwürmer für Bücherwürmer mit lustigen Einfällen und vielen Referenzen zur Welt der Literatur. Die portugiesische Autorin spricht bei dieser Erzählung den Leser direkt an und schreibt im Präsens mit Bezugnahmen zur Realität. Damit entsteht der Eindruck, dass uns heute ein echtes Ereignis oder eine Anekdote vortragen würde, und der Zuhörer wird ein Teil davon. Tatsächlich hat die Geschichte auch kein gewöhnliches Ende, sondern wir werden auf der letzten Seite aufgefordert, Verbesserungsvorschläge für die Weiterentwicklung der Maschine zu schicken. Eine gelungene Art, Fiktion für Kinder zu schreiben, wie sie leider nicht so oft in Kinderbücher vorkommt. Das ist zum Glück hier nicht der Fall. Wahrscheinlich werden die meisten Kinder zwischen fünf und sieben Jahre viele Referenzpunkte nicht ganz verstehen (z.B. die Funktion „Polierlotion für gotische Buchstaben“ der Waschmaschine), doch wenn sie Bücher lieben und zuhause viel vorgelesen wird, werden sie die Unfälle sowie die Idee der Bücherwaschmaschine witzig finden.
Die roten Backen, die die Figuren von Sebastião Peixoto kennzeichnen, sowie sein charakteristischer Stil, voller Fantasie, ergänzen und bereichern die Idee der Autorin. Das Zusammenspiel zwischen Text und Bildern ist dadurch sehr passend, doch ich hätte mir hier und da weniger Text erwünscht, sodass dieses Bilderbuch als illustriertes Album seine Erzählkraft entwickeln könnte. Ich glaube, die Illustrationen sind dafür aussagekräftig genug.
Insgesamt ist dieses Buch sehr gut geeignet für eine Gruppenlektüre zum Lachen, Fantasieren und Entdecken in der Klasse, Bücherei oder der Familie. Am Ende könnte man Verbesserungsvorschläge mit den Kindern sammeln und einen Brief an den Verlag schicken. Selbstverständlich finde ich es auch ein schönes Geschenk für Bücherwürmer ab 7 Jahren.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von ansi; Landesstelle: Hamburg.
Veröffentlicht am 15.12.2022