Karr, Hanns-Peter; Wehner, Walter

Straße frei

Ein Sozialkrimihörspiel, das im Ruhrgebiet spielt, hochaktuell. Eine Clique von Jugendlichen aus der rechten Szene schlägt brutal einen wehrlosen Obdachlosen zusammen. Die Polizei klärt das Verbrechen nicht auf, sondern vertuscht die Tat, unter anderem um eigene Unzulänglichkeiten zu verdecken. Spannend wird es zudem, weil der Sohn des eingesetzten Polizisten einer der Täter ist. Ein Krimi-Medley mit Melodien bekannter Krimis rundet die CD ab.

Meißner-Johannknecht, Doris

Die große Chance

Jonny lebt auf der Straße. Eines Tages bietet ein offenbar wohlhabender Mann ihm an, bei ihm zu wohnen. Bedingung ist: Jonny muss seine Gewohnheiten ändern, zur Schule gehen und manchmal Kurierdienste leisten. Irgendwann beginnt Jonny sich zu fragen: Was enthalten eigentlich die dicken Briefumschläge, die er ausliefert? In was ist er verwickelt?

Zöller, Elisabeth

Das Monophon

In Mathildas Städtchen wird ein Kasten mit Lautsprecher aufgestellt: Das Monophon. Die Leute freuen sich über die Musik aus dem Monophon. Doch bald dringen aus dem Kasten Befehle. Mathilda wird Zeugin von brutalen Übergriffen, wenn sich Menschen der neuen Ordnung widersetzen. Bald greift Angst vor den Machthabern um sich, die früher ganz normale Bürger waren. Mathilda und ihre Freunde begreifen, dass sie ihre Freiheit erst wieder erlangen, wenn sie das Monophon beseitigen.

Finder, Rena; Greene, Joshua M.

Ich überlebte. Ein Mädchen auf Schindlers Liste

Der Holocaust gehört zu den bzw. ist vielleicht die erschreckendste Gräueltat der Menschheit. Daran zu erinnern ist wichtig und gleichsam schwierig – wie soll und kann das angemessen geschehen? Mit Rena Finder ergreift eine Überlebende das Wort.

Weitzel, Willi

Der Frieden ist ausgebrochen

Das Bilderbuch "Der Frieden ist ausgebrochen" von Willi Weitzel und Verena Wudgeditsch beschreibt die derzeitige und immer wiederkehrende Situationen auf der Welt sehr gut. Das Bilderbuch beinhaltet den Dialog zwischen einem Vater und seiner Tochter. Diese reden über die Themen Freiheit, Gerechtigkeit & Liebe. Auf der anderen Seite besprechen sie das Thema Krieg und suchen nach möglichen Gründen, weshalb Leute einen Krieg erschaffen und wie dieser eventuell ein positives Ende nehmen könnte.

Harvey, Andreas

Wir sind die Wahrheit

Noah und Leah, die 18-jährigen Zwillinge, stehen sich sehr nah. Eigentlich. Doch in letzter Zeit hat Noah sich verändert, ist unzugänglich geworden. Und Leah war mit ihren eigenen Problemen beschäftigt, die Beziehung zu ihrem Bruder verlor an Bedeutung. Nun steht sie im Krankenhaus an seinem Bett, er wurde von Asylanten verprügelt, liegt im Koma, sie bangt um sein Leben.

Götz, Andreas

Wir sind die Wahrheit

Leahs Zwillingsbruder Noah liegt im Koma, ausländische Schläger sollen ihn angegriffen haben. Das jedenfalls behaupten die Neonazis, die sein Schicksal dazu benutzen möchten, gegen Ausländer Stimmung zu machen. Leah macht sich auf die Suche nach der Wahrheit.

Franz, Cornelia

Goldene Steine

Ein Junge wird von zwei Neonazis zusammengeschlagen, ein Junge jüdischer Abstammung, erfährt später ähnliches Schicksal und ein Mädchen wird mit Stolpersteinen konfrontiert. Zufälligerweise lernen sich diese drei Jugendlichen kennen und werden Freunde. Ein Roman über die Taten von Neonazis und über den Wert von Freundschaft.