Mai, Manfred

Leserabe mit Mildenberger Silbenmethode: Verknallt in Max

Lena und Mia sind die allerbesten Freundinnen. Sie wohnen im selben Haus und machen alles zusammen. Da erscheint Max auf der Bildfläche. Als sich Mia in Max verknallt, macht Lena es ihr nach. Kann das gut gehen?

Beck, Sabine

Konrad Kleinmögel und die verlorenen Farben

Konrad gehört zum Volk der Kleinmögel. Unter der Erde malen die Erdkobolde tagein tagaus die Karotten orange an. Doch Opa Kleinmögel erzählt von einer Zeit, in der die Welt der Kobolde bunt war. Konrad wird neugierig und macht sich trotz möglicher Gefahren auf die Suche nach den verlorenen Farben.

Beck, Sabine

Konrad Kleinmögel und die verlorenen Farben

Wie wäre es nur, wenn unsere Welt nur aus schwarz, weiß und orange bestünde? Sie wäre eine langweilige und triste Welt. Doch so müssen sich die Kleinmögel-Kobolde fühlen. Wie gut, dass Konrad Kleinmögel ein Abenteuer wagt und die verlorenen Farben zurückgewinnen will.

Beck, Sabine; Stulle-Gold, Heidi

Konrad Kleinmögel und die verlorenen Farben

Opa erinnert sich in seinen abendlichen Erzählungen oft an die anderen Farben. Konrad wird dadurch so neugierig, dass er die orangefarbene Welt unter der Erde auf der Suche nach Farbigkeit verlässt.

Klein, Martin

Finn und Frieda finden den Frühling

Das Buch "Finn und Frieda finden den Frühling" zeigt eine interessante Erfahrung der beiden Geschwister mit dem Frühling und den Vorboten dieser Jahreszeit. Ihre Suche wird durch den "Besuch" eines geschwächten Igels angeregt und vom naturverbundenen Opa unterstützt. Das Buch ist für bereits erfahrene Erstleser geeignet. Der Verlag stuft das Buch für Erstleser der Stufe B ein und gibt die Altersempfehlung ab 7 Jahren.

Gemmel, Stefan

Bim, die Zauselmaus. Der gemeine Kuchendieb

Ein freundliches Team aus tierischen Detektiven macht sich auf die Suche nach Omas verschwundener Geburtstagstorte und bearbeitet nebenbei Fragen zu den Themen Konfliktlösung, Eigentum und der Beziehung von Mensch und Nutztier.

van den Spreulhof, Barbara

Oma Pauli muss mit

Jeden Tag fahren Elif und ihre Freunde mit dem Bus zur Schule. Der Busfahrer hat es immer sehr eilig. Wie schaffen es die Freunde, dass er auch mal auf Nachzügler, wie Oma Pauli wartet? Da muss ein guter Plan her.

Schmutzige Füße

Das adoptierte Mädchen, welches aus einem fremden Land kommt und von allen nur „schmutzige Füße“ genannt wird, spielt einsam und alleine in der Mittagssonne, ohne Freunde, auf dem Hof. Sie erlebt Gedanken und Gespräche von anderen Migranten und erhält dadurch einen Einblick in das Leben anderer Menschen, die sich in der selben Ausgangslage wie sie selbst befinden. Ein Bilderbuch das eines der aktuellsten und zeitgenössischsten Themen unserer Zeit behandelt und sowohl für Erstleser aber auch für Erwachsene ist und mit seiner sehr künstlerischen Noten fasziniert.

Meyer, Lehmann

Die Klassenfahrt

Die Klasse 2c freut sich auf ihre erste Klassenfahrt zu einer Ritterburg. Doch die Enttäuschung ist groß als sie erfahren, dass Süßigkeiten dort verboten ist. Dass die geplante Mitternachtsparty dennoch stattfindet, liegt am Erfindungsgeist und Durchsetzungsvermögen der Kinder.

Schomburg, Andrea

Otto & der kleine Herr Knorff

Mitten im Meer, auf der Insel Knorffien leben die wilden Knorffe. Alle Knorffe sind ungehobelt und streitsüchtig, lieben Schmutz und schleimige „Knorffsoppe“. Alle, bis auf einen, Knobelius Knorff. Er ist höflich und sauber und mag keine Pöbeleien. Weil er anders ist, beschimpfen und ärgern ihn die Knorffe ständig. Knobelius entschließt sich, sein Glück in der Menschenwelt zu suchen. Denn Menschen sind ordnungsliebend und streiten sich nie – das glauben zumindest die Knorffe!

Das Dschungelbuch

Das allseits bekannte Dschungelbuch ist inzwischen nicht nur für Kinder ab 10 Jahren geeignet, sondern auch für Erstleser. Erstmals wurde der Klassiker 1894 von Rudyard Kipling veröffentlicht und die Beliebtheit hält bis heute an.

Bydlinski, Georg; Bydlinski, Birgit

Selina singt sich durch die Woche

Selina führt uns als Lesende durch die Ereignisse ihrer Woche - und dichtet dabei gern ihre eigenen Lieder.