Das Dschungelbuch

Autor*in
ISBN
978-3-401-70070-0
Übersetzer*in
Binting, Ilse
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Mizdalski, Beate
Seitenanzahl
72
Verlag
Arena
Gattung
Buch (gebunden)Erstlesebuch
Ort
Würzburg
Jahr
2016
Lesealter
8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Klassenlektüre
Preis
7,99 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Das allseits bekannte Dschungelbuch ist inzwischen nicht nur für Kinder ab 10 Jahren geeignet, sondern auch für Erstleser. Erstmals wurde der Klassiker 1894 von Rudyard Kipling veröffentlicht und die Beliebtheit hält bis heute an.

Beurteilungstext

Inhaltlich ist die Neuerzählung nah am Original, allerdings wurde es deutlich auf eine kindgerechte Erzählung runtergebrochen, sodass die Handlung in ihrer Ausführlichkeit begrenzt wurde und die Geschichte in einfachen Sätzen erzählt wird. Ein kleines Menschenkind wird von dem Tiger Shere Khan entführt und von Wölfen vor dem Tod bewahrt. Die Wölfin beschließt, dass Menschkind in ihre Familie aufzunehmen und das Kind Mowgli zu nennen. Anschließend wird Mowgli ins Wolfsrudel von Akela aufgenommen. Mit Hilfe seiner Wolfsfamilie und seinen neuen Freunden, dem Bär Baloo und dem Panther Bagheera, erlernt Mowgli die Sprache der Tiere und das Überleben im Dschungel. Allerdings ist Mowgli häufig noch leichtgläubig und wird aus diesem Grund von den grauen Affen entführt. Bagheera und Baloo suchen sich Hilfe bei der Schlange Kaa und schaffen es schließlich Mowgli wieder zu befreien. An dieser Stelle wird ein nicht definierter Zeitsprung gemacht. Dem Tiger Shere Khan ist es inzwischen gelungen mehrere Wölfe für sich zu gewinnen und ist fest entschlossen Akela und Mowgli zu töten. Aus diesem Grund verlässt Mowgli den Dschungel und geht zu den Menschen, wo er auf seine leibliche Mutter trifft. Doch außer seiner Mutter wird er dort von keinem geduldet. Nachdem es Mowgli mit Hilfe von seinem Wolfsbruder, Akela und einer Büffelherde gelingt, seinen Feind Shere Khan zu töten, muss Mowgli sich entscheiden wo er weiterhin leben möchte. Am Ende gründen Mowglis Wolfsfamilie und Akela ein eigenes Rudel und Mowgli kann zu seinen Freunden Baloo und Bagheera zurückkehren.
Die Handlung ist chronologisch aufgebaut und somit gut zu verstehen. Die Figuren werden eher weniger in ihren Charaktereigenschaften beschrieben, sie werden lediglich durch ihre jeweiligen Handlungen charakterisiert. Da die Geschichte von einem Jungen handelt, der von Tieren großgezogen wird, ist kein Realitätsbezug herzustellen. Dementsprechend bieten die Figuren auch weniger Identifikationspotenzial.
Das Buch ist in neun Kapitel aufgeteilt, die jeweils höchstens sieben Seiten umfassen. Am Anfang gibt es als Hilfestellung Aussprachehilfen für die Namen im Buch. Die Sätze sind einfach formuliert und durch die Fibelschrift gut lesbar.
Kritisch betrachtet, ist es schade das King Louie aus dem Original nicht übernommen wurde und die Darstellung der Affen auf „die grauen Affen“ beschränkt wurde. Ebenfalls weniger gelungen sind die Höhepunkte. Wenn ein Problem in der Geschichte auftaucht, gibt es nur einen geringen Spannungsaufbau und das Problem ist schnell gelöst (z.B. der Tod von Shere Khan). Die schnellen Problemlösungen sind allerdings auch auf die Verkürzung für Erstleser zurückzuführen. Auch wenn die Nacherzählung inhaltlich am Original orientiert ist, wurden die lyrischen Teile des Buches weggelassen und es wurde sich lediglich auf den Prosateil beschränkt.
Die Illustrationen sind sehr gelungen und laden zum genaueren Betrachten ein. Die Farben sind dezent und eher pastellartig, wodurch sie nicht aufdringlich wirken während des Leseprozesses. Sie sind durchaus auch als Verständnishilfe zu sehen, da sie das jeweils wichtige Ereignis einer Doppelseite visualisieren.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Buch empfehlenswert ist. Es eignet sich gut für die 2. oder 3. Klasse. Durch Antolin.de ist es auch möglich einen Verständnistest am Ende des Lesens durchzuführen, was für die Leser und Leserinnen ein zusätzlicher Lesemotivationsschub sein kann. Dadurch das die Kapitel nicht mehr als sieben Seiten umfassen, kann das Lesen eingeteilt werden. Die optische Gestaltung der Illustrationen, das Lesezeichen in Bärenform und die ABC-Sticker im Bucheinband laden zum Stöbern ein.

(Pohl, Inken)

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von schr33; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 30.07.2017