Carter, David A.

600 schwarze Punkte

600 schwarze Punkte sind an sich schon ein Phänomen. Wo sie wohl vorkommen mögen? Ob es sich um die Maserung einer kleinen Dalmatinerherde handelt? Oder dann doch eher um Kieselsteinstreugut auf einer festgetretenen Schneefläche? Nein, es handelt sich um ein neues Pop-up-Bilderbuch von David A. Carter, in dem er - in bekannter Manier - zwischen zwei Buchdeckeln ein Feuerwerk der Papierkunst entzündet.

Carter, David A.

600 schwarze Punkte

“600 schwarze Punkte” ist ein weiterer Folge-Band zu den Büchern “Der rote Punkt” und “Die blaue 2”. Das erste Buch hatte eine rege Diskussion ausgelöst und wurde für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2008 nominiert. Das vorliegende Buch enthält weitere zehn Pop-up-Konstruktionen aus farbiger Pappe, die inwendig aufwändig ausgeschnitten und aufklappbar sind.

Koch, Karin

Am liebsten eine Katze

Mama denkt ständig an ihre Arbeit, Papa nur ans Kochen und Marta an ihren Fußball. Fiona, die 8-jährige Tochter der Familie wünscht sich am liebsten eine Katze. Denn in ihrer Familie hat sich einiges verändert. Papa küsst Mama nicht mehr und Mama zieht sogar aus um Abstand zu haben. In dem Moment findet Fiona Trost bei einer Katzenfamilie, um die sie sich kümmern kann.

Schubiger, Jürg

Der Wind hat Geburtstag

Jürg Schubiger ist bereits bekannt durch Bücher wie "Als die Welt noch jung war" und "Der weiße und der schwarze Bär". Nun bringt uns der Peter Hammer Verlag Schubiger als Lyriker näher und stellt uns hier eine Sammlung seiner Gedichte und Verse vor.

Schubiger, Jürg

der Wind hat Geburtstag

Die vorliegenden 32 Gedichte für Kinder drehen sich um Alltagsfreuden, Alltagskümmernisse, um Gedanken und Empfindungen, die Kindern beim Spiel, bei Beobachtungen in der Natur oder im Elternhaus innerlich beschäftigen.

Rousseau, Messager

Afrika für kinder erzählt

Afrika fasziniert Menschen in allen Altersgruppen, und doch überwiegt die problembehaftete Darstellung in allen Facetten. Das vorliegende Buch bietet Kindern einige Einblicke in den schwarzen Kontinent, seine Geografie und Kultur und seine Vielfalt.

J&S, Fachredaktion

Die Burg in der Ritterzeit

Es gibt tausende, steinerne Zeugen der großen Burgenzeit des Hochmittelalters. Doch wozu dienten diese klobigen Steingiganten? Wer lebte in ihnen und welcher Arbeit gingen ihre Bewohner nach? Solchen und anderen Fragen stellt sich das neue Leporello-Sachbilderbuch aus dem Hause Jacoby & Stuart.

Schiller, Friedrich

Der Taucher

Schillers bekannte Ballade vom Taucher ersteht in den großflächigen Bildern Dieter Wiesmüllers ganz neu zum Leben und erzählt von Mut und Anmaßung.

Blexbolex,

Jahreszeiten

"Jahreszeiten" ist wie der Name seines Schöpfers, etwas ganz besonderes. Es ist ein Sammelsurium an Eindrücken, das seine Leser und Betrachter durch die wunderbare Welt des Jahreskreises führt.

Jünger, Brigitte

Vincent van Gogh -Die Zugbrücke- Audio-CD

In diesem Hörspiel geht es um das Leben und Wirken des Malers Vincent van Gogh von 1888 bis 1889. In dieser Zeit arbeitete er in Arles in Südfrankreich. Dort entstanden auch seine berühmten Sonnenblumenbilder und das Bild " Die Zugbrücke". Briefe des Künstlers an seinen Bruder Theo belegen seine damalige Situation, die von Geldnot überschattet wurde. Gleichzeitig wurde es eine seiner produktivsten Phasen. Der Zuhörer begleitet van Gogh diese letzen zwei Jahre seines Lebens.

Reisman, Michael

Simon Bloom Hüter der Schwerkraft

Simon Bloom, ein Träumer ohne Freunde und ganz normaler Junge, fällt ein Buch auf den Kopf. Aber nicht nur irgendein Buch, nein, das BUCH des PHYSIKORDENS. Mit Hilfe des BUCHES kann Simon bald die Schwerkraft und die anderen Gesetze der Physik kontrollieren und aufheben. Doch was wie ein Spaß anfängt, wird bald bitterer Ernst, denn Sirabetta, die Verrückte, will das BUCH um jeden Preis.

Reisman, Michael

Simon Bloom - Hüter der Schwerkraft

Simon erkennt sehr schnell, dass es sich bei dem Buch ‘Lehrbuch der Physik’ keinesfalls um ein gewöhnliches Lehrbuch handelt, denn es erklärt weit mehr als der Titel vermuten lässt. Die niedergeschriebenen Formeln und Erklärungen können die geltenden Gesetze der Physik austricksen. Simon gelingt es, die Schwerkraft zu beeinflussen. Doch die boshafte Sirabetta, die das Universum nach ihren Vorstellungen verändern will, setzt ihre zerstörerischen Kräfte ein, um in den Besitz des Buches zu kommen.

Noa, Sandra

Alles nur geklaut - Das lernt die Technik von der Natur

"Alles nur geklaut" - mit diesem Titel legt die Sachbuchreihe Löwenzahn einen weiteren Band mit interessanten Zusammenstellungen zum Thema Bionik vor. Es wird gezeigt wie der Mensch das Wissen der Natur nutzt um technische Neuerungen zu verwirklichen

Noa, Sandra

Alles nur geklaut - Das lernt die Technik von der Natur

Anhand vieler Fotos und kurzer Textblöcke stellt das Buch das Fachgebiet der Bionik und einige bekannte Anwendungsbereiche vor, zum Beispiel den Lotuseffekt, Baumaterialien und Konstruktionsweisen, das Fliegen und Roboter der Zukunft.