Simon Bloom - Hüter der Schwerkraft

Autor*in
Reisman, Michael
ISBN
978-3-423-71372-6
Übersetzer*in
Kosack, Gabriele
Ori. Sprache
Amerikanisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
382
Verlag
dtv
Gattung
Fantastik
Ort
München
Jahr
2009
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
10,30 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Simon erkennt sehr schnell, dass es sich bei dem Buch ‘Lehrbuch der Physik’ keinesfalls um ein gewöhnliches Lehrbuch handelt, denn es erklärt weit mehr als der Titel vermuten lässt. Die niedergeschriebenen Formeln und Erklärungen können die geltenden Gesetze der Physik austricksen. Simon gelingt es, die Schwerkraft zu beeinflussen. Doch die boshafte Sirabetta, die das Universum nach ihren Vorstellungen verändern will, setzt ihre zerstörerischen Kräfte ein, um in den Besitz des Buches zu kommen.

Beurteilungstext

Im Mittelpunkt der Geschichte steht der abenteuerlustige, aufgeweckte Simon Bloom, dem es nicht an Fantasie und Einfallsreichtum mangelt. Seine Neugier ist geweckt, als er eines Tages ein höchst ungewöhnliches Buch entdeckt, mit dessen Hilfe er in die Lage versetzt wird, die Schwerkraft zu kontrollieren. Nach und nach gelingt es ihm mit tatkräftiger Unterstützung seiner Freunde Owen und Alysha die Gesetze von Gravitation, Elektrizität und Geschwindigkeit außer Kraft zu setzen und nach seinem Willen zu beherrschen. Die Freunde geraten mehr als einmal in große Gefahr, weil ihre Feinde Sirabetta und der hinterhältige Mermon Veenie alles daran setzen, in den Besitz des Buches zu kommen. Es kommt zu einer rasanten Verfolgungsjagd und die Freunde geraten mehr als einmal in brenzlige Situationen.
Die Geschichte wird in mehreren Handlungssträngen fantasievoll und abwechslungsreich erzählt und zieht junge Leser schnell in ihren Bann. Durch häufige Perspektivwechsel, handlungsreiche Szenen und Ortssprünge wird die Spannung bis zum Schluss aufrecht erhalten. Die komplexe Handlung besticht durch ihr Tempo. Die Sprache ist abwechslungsreich, bildhaft und fantasievoll.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von agk.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Reisman, Michael

Reisman, Michael

Simon Bloom Hüter der Schwerkraft

Weiterlesen
Reisman, Michael

Simon Bloom Hüter der Schwerkraft

Weiterlesen