Funke, Cornelia

Hände weg von Mississippi, Teil 1

Emma verbringt die Schulferien bei ihrer Oma Dolly auf dem Land. Die Tierfreundin Dolly beherbergt herrenlose Hunde und Katzen und besitzt auch ein Pferd. Dollys Bekannter Klipperbusch ist gestorben und hinterlässt ein großzügiges Anwesen sowie seine Stute Mississippi offenbar seinem Neffen. Der möchte das Tier schlachten lassen, lässt sich dann aber doch überreden, es Dolly zu verkaufen. Erst später erfährt er, dass er sein Erbe nur antreten kann, wenn er Mississippi unter seiner Obhut hat. Mit allen - auch kriminellen - Mitteln, versucht er, das Tier zurückzubekommen. Der Text des gleichnamigen Buches wird ohne weitere Geräuschuntermalung vorgelesen. Zwischen den Kapiteln sind musikalische Zwischenstücke eingefügt.

Funke, Cornelia

Hände weg von Mississippi, Teil 2

Die zweite Kassette schließt nahtlos an die erste an. Ihre Handlung ist nur zu verstehen, wenn man auch den ersten Teil gehört hat. Der “Alligator” versucht weiter, die Stute Mississippi zurückzubekommen. Er lässt von Hinnerk Dollys Hunde entführen, um das Pferd als Lösegeld zu bekommen. Hinnerk plagen Gewissensbisse und er gibt Dolly die Hunde heimlich zurück. Dolly stellt dem Alligator eine Falle und kann ihn so vor Zeugen überführen. Er gibt zunächst auf, will jedoch das Testament anfechten. Bei der abschließenden Testamentseröffnung erfährt Dolly, dass sie ein Haus am Mississippi erbt, das ihr Verehrer Klipperbusch für sie gekauft hat.

Caspari, Tina

Bille und Zottel/ Die schönsten Ferien hoch zu Ross

Bille macht mit ihren Freunden und ihren Pferden Urlaub. Dabei kommt es zu Problemen. In der zweiten Geschichte geht es um eine trächtige Stute, die schwer verletzt wird.

Stine, R. L.

Nachts, wenn alles schläft...

Als der zwölfjährige Billy ins Sommercamp Blankenstein kommt, ahnt er noch nicht, dass - neben seltsamen Betreuern - der blanke Horror auf ihn wartet: Nach und nach verschwinden seine Kumpane und gelten als “nie dagewesen” und auch sein Leben scheint in Gefahr. Ein überraschender Schluß ist nötig, um ihm und den Lesern ein befreiendes Lachen zu gestatten.

Thorsteinson, Thorvaldur

Die große Suche des kleinen Blidfinn

Der Kobolt Blidfinn lebt allein in seinem Haus in der Fabelwelt und hat seinen Garten noch nie verlassen. Eines Tages taucht ein kleines Kind bei ihm auf. Die beiden spielen und leben über lange Zeit zusammen. Plötzlich verschwindet das Kind. Blidfinn überwindet seine Angst, begibt sich auf die weite und gefährliche Suche nach ihm. Dabei lernt er Freunde und Feinde kennen. Er findet das Kind und es stirbt in seinen Armen.

Frank, Astrid

Falsches Spiel beim Reitturnier

Ein neuer fall für die Freunde Ludwig, Oskar, Tanja, Tim und Anke, genannt L.O.T.T.A., zeichnet sich ab, als das sonst so langsame Pferd Glamourboy bei einem Reitturnier unerwartet Sieger wird. Die Freunde finden mit detektivischem Spürsinn schnell heraus, dass hier skrupellose Gangster zwei gleich aussehende Pferde vertauscht haben, um zu vertuschen, dass der Sieger in hoch dotierten Rennen gedopt wurde. Es gelingt ihnen, die Übeltäter zu überführen, obwohl es für die jungen Detektive ganz schön brenzlig dabei wird.

Wiesmüller, Dieter

Augenblick

In diesem besonderen Buch werden unterschiedliche Tiere vorgestellt. Doch treten sie nicht offen in Erscheinung, sondern sie geben sich nur bruchstückhaft zu erkennen. So werden die Bilder und Beschreibungen überlagert von Neugier und Fantasie. Ein neuer Blick auf die Welt entsteht.

Welsh, Renate

Das große Buch vom Vamperl

Sammelband der drei “Vamperl”-Bücher. Erlebnisse einer alten Wienerin mit einem freundlichen, kleinen Vampir, der statt von Blut von der Galle gereizter Mitmenschen lebt. Wie Frau Lizzi das Vamperl kennenlernt, wie sie eine Gefährtin für ihn sucht und findet, ihn aber dabei verliert und wie sie ihn mit seiner Familie in Transsilvanien wiederfindet.

Stine, Robert Lawrence

Gänsehaut. Der Ring des Bösen

Das bevorstehende Schulfest steht unter einem bösen Stern, weil alle Vorbereitungen plötzlich zunichte gemacht werden. Die zwölfjährige Betty ahnt, dass ein magischer Ring an der Hand ihrer Lehrerin diese zwingt, Böses zu tun. Ihre Ahnung bestätigt sich, als sie selbst den Ring anzieht...

Hrsg.:GELBERG, Div./

Der Bunte Hund Nr. 62

“Magazin für Kinder in den besten Jahren” - Geschichten und Berichte aus Büchern und über Bücher, Autoren und Themen des Beltz&Gelberg-Verlages.

Vollmann, Rolf

Reise um die Welt, Briefe an die Kinder daheim

Erlebnisse auf einer Reise rund um die Welt auf den Spuren Darwins.