Es wurden 12 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Mai, Manfred

Es hüpft in meinem Kopf herum

Eine Sammlung von Gedichten des Herausgebers selbst und 44 anderen, zum Teil noch lebenden Autoren, von denen die meisten ihren schriftstellerischen Schwerpunkt im Bereich der Kinderliteratur gesetzt haben.

Thilo,

Die gefährliche Hexenmission

Einar erhält von Odin, dem alten germanischen Gott, einen Auftrag für ein neues Abenteuer: Er soll für ihn ein Rezept zur Behandlung von Rheuma beschaffen. Doch dazu muss er in das Jahr 1487 zurück reisen, als im deutschen Reich die Hexenverfolgung wütet. Voller Tatendrang macht sich Einar auf den Weg in die alte Domstadt Mainz, um die gefährliche Mission zu erfüllen.

Lenk, Fabian

Das Wunder von Bern

Die Freunde Kim, Julian und Leon sind ebenso wie ihre Katze Kija große Fußballfans. Da sie wissen möchten, was es mit dem “Geist von Spiez” auf sich hat, beschließen sie eine Reise in das Jahr 1954 anzutreten, um der damaligen deutschen Fußballnationalmannschaft beim Training zuzusehen und so herauszufinden, was sich hinter dem Begriff verbirgt. Doch kaum sind sie am Ziel ihrer Reise angekommen, müssen sie feststellen, dass merkwürdige Dinge im Trainingslager vorgehen.

Kaiser, Claudia

Zwischen Nacht und Morgen

Die zehnjährige Iris fühlt sich einsam und allein, in der neuen Schule und auch in ihrer Familie. Sie findet einen besonderen Stein, einen Feenstein, damit versteht sie plötzlich die Sprache der Feen. Jeden Freitagmorgen ist Feenstunde, in der Iris von einer Fee Geschichten aus Erwachsenenbüchern erzählt bekommt, die ihr bei ihren Problemen weiterhelfen sollen. Ihre schwierigste Aufgabe bekommt sie von der Feenkönigin, für deren Lösung sie 13 Feennächte Zeit hat.

Coville, Bruce

Das verhexte Amulett

Julia will alles, nur nicht auffallen. Als sie sich vor ihren Feindinnen versteckt, findet sie sich plötzlich in einem Zauberladen wieder. Eine unheimliche Frau gibt ihr ein Amulett, das Julias Leben verändern soll: Jeder Junge, der ihr begegnet, verliebt sich in sie, Götter und Sagenfiguren kontaktieren sie und geflügelte Ratten werden ihre neuen Gefährten. Als Julia den Zusammenhang zwischen dem Amulett und den Veränderungen in ihrem Leben erkennt, lässt sich das Amulett nicht mehr abnehmen.

Samt, Katja

Josie Eckstein – Mit Pauken und Trompeten

Josie wohnt nach ihrem Umzug nun im kleinen Dorf Schöning , wo sie neue Freunde gefunden und sich mittlerweile richtig wohl fühlt. Die Sommerferien stehen an und ihr guter Freund Robert aus der alten Heimat hat sich für einen Besuch angekündigt, der sich ganz anders gestaltet als Josie es sich im Vorfeld ausgemalt hat.

Geissler, Peter

Fritzi und sein Dromedar

Fritzi und sein Dromedar begeben sich auf eine Sandkastenreise in die Wüste. Das Abendessen lockt sie wieder zurück nach Hause.

Samt, Katja

Josie Eckstein Aufbruch ins Abenteuer

Stocksauer ist Josie, weil sie mit ihrer Familie in die bayerische Provinz umziehen muss. Bald stellt sie fest, dass es sich hier sehr gut leben lässt.

Reider, Katja

Vetragt euch: Zwei kleinen Bären schlichten einen Streit

Das Buch „Vertragt euch“ erzählt die Geschichte von zwei Bärengruppen, die durch einen Fluss getrennt, an dessen Ufern ihr Zuhause gefunden haben. Als im Fluss jedoch die Fische ausbleiben, schimpfen die Bären auf die jeweils andere Gruppe und verdächtigen sie, die Fische aus dem Fluss vertrieben zu haben. Als Juri und Jaro, zwei kleine Bären, sich jedoch aufmachen, in einen Sturm geraten und auf der jeweils anderen Seite landen, lernen sie, dass die Bären doch nicht so schlimm zu sein scheinen wie gedacht.

Lenk, Fabian

Das Grab des Dschingis Khan

Die Kinder Kim, Leon und Julian und ihre geheimnisvolle Katze Kija können sich mit Hilfe eines geheimen Raumes in einer Klosterbibliothek in vergangene Zeiten versetzen lassen. Im Heerlager Dschingis Khans versuchen sie, dessen ungeklärte Todesursache und den geheimen Ort seiner Grabstätte zu ermitteln. Dabei geraten sie in große Gefahren.