Ballinger, Erich

Der Gletschermann

Der Fund eines 5000 Jahre alten Gletschertoten in den Ötztaler Alpen war der Anlass für den Autor Ballinger, diesen Roman zu verfassen.

Noonah, Michael

The December Boys

Fünf Knaben, Zöglinge in einem Nonnenkloster, bekommen von einer Lady einen Sommerurlaub an der Küste gesponsert. Eigentlich passiert nichts, aber die Jungs erleben eine skurrile Welt in der Abgeschiedenheit des Küstendorfes, in der alle und alles spannend neu ist. Sie verlieben sich in ein Paar, von dem sie annehmen, dass es einen von ihnen adoptieren wolle. Die zunehmende Eifersucht droht ihr Verhältnis zu kippen, aber ihre Spontaneität lässt das nicht zu.

Klugmann, Norbert

Der Bund der Sieben

Während des 30-jährigen Krieges brechen zehn Mädchen aus einem Kloster aus, einerseits haben sie genug von den Schlägen und dem Hass der Nonnen, denen sie ausgeliefert waren, und zum andern fanden sie in einem geheimen Verließ einen Schatz. Sie ziehen nachts, im tiefsten Winter in die Fremde und finden eine verlassene aber intakte große Burg, in der sie sich einrichten. Sie renovieren und arrangieren sich, schließlich durchbrechen sie die Feindschaft der nachbarlichen Dorfbevölkerung.

Naylor, Reynolds

Holly Finn im Bann dunkler Mächte

Ein Band aus der Reihe um Holly Finn und ihre Erlebnisse mit Hexerei, Zauberei und überirdischen Phänomenen: Holly lebt mit ihren Eltern, Schwester Judith und ihrem kleinen Bruder Stevie zusammen. In unmittelbarer Nachbarschaft ist wieder ein Fall von Hexerei aufgetreten. Eine wichtige Rolle spielt dabei das Buch "Zaubersprüche und Zaubertränke", von welchem nur noch ein Exemplar in Hollys Haus existiert.

Michels, Tilde

Patricks Papagei. Geschichten von Kindern und Tieren.

In drei Geschichten wird von Kindern und ihren Tieren erzählt. Patrick kann keinen Papagei bekommen, aber ein Wellensittich tut`s auch. Janna will die Maus im Keller retten, die ihre Eltern fangen wollen, und Lea kann schließlich einen Hund aus dem Tierheim ihr eigen nennen.

Lockhart, E.

Ruby, die Jungs und wie man sie zähmt

Das neue Schuljahr beginnt, wie das alte aufgehört hat: Rubys Freundinnen reden nicht mehr mit ihr, die ganze Schule hält sie für eine miese Schlampe und sie trauert noch immer ihrem Exfreund hinterher, der inzwischen mit ihrer Ex-besten-Freundin zusammen ist. Ruby versucht jedoch, alles zu vergessen und bandelt mit Angelo an - aber bloß nicht zu früh bei ihm anrufen -, und findet gleichzeitig auch Noel ganz süß. Kann sie so ihren Exfreund vielleicht vergessen?

Boyce, Frank Cottrell

Der unvergessene Mantel

Die erwachsene Julie erinnert sich beim Betrachten eines alten Schulfotos an Dschingis und Nergui, zwei mongolische Brüder, die einst als Flüchtlinge in ihre Klasse kamen. Da die Neuen sie damals als ihren “guten Ratgeber” auswählen, weiß Julie bald eine ganze Menge über das fremde Land und kann den Jungs, die nicht Fußball spielen können und ihre Haustür niemandem öffnen, einiges beibringen. Im Gegenzug lernt sie, wie man sich vor den bösen Dämonen, die Nergui verfolgen, schützen kann.

Mint, Josephine

Der Tod kommt selten allein

Charlie und Lu waren bis vor Kurzem beste Freundinnen. Doch dann starb Lus Bruder Jakob und Charlie versucht, Lu davon zu überzeugen, dass er seinen Tod vorausgeahnt hat. Lu will davon nichts wissen und glaubt nicht, dass Charlie mehr über Jakob weiß als sie. Außerdem vergisst Charlie noch einen wichtigen Auftritt mit ihrer gemeinsamen Band, weil sie sich verliebt hat. Als Charlie und Lu plötzlich ebenfalls eine Todesvision haben, muss Charlie versuchen, Lu zu einem “Rettungsplan” zu überzeugen.

Arold, MarLiese

Der verhängnisvolle Fluch

Eine Hexenfamilie versucht unerkannt die Tücken des Menschenalltags zu bewältigen und trifft auf viele unerwartete Probleme.

Baccalario Pierdomenico, D’Alò Enzo

Stadt aus Sand

Die elfjährige Rokia lebt mit ihren Geschwistern, Eltern und ihrem Großvater in einem Dorf in der afrikanischen Wüste. Als sie ihren Opa, einen großen Geschichtensänger, auf einen Wettbewerb begleitet, wird diesem vom furchtbaren Fürsten der “Stadt aus Sand” die Seele geraubt. Rokia stürzt sich in große Gefahren, als sie versucht, seine Seele wieder zurückzuholen und damit auch alle anderen gestohlenen Seelen zu befreien.