Sassen, Erna

Ohne dich

Joshua, 15 Jahre alt, genannt "Rembrandt" hat eine Begabung für das Zeichnen. Er ist sehr sensibel und ein Außenseiter. Als seine beste Freundin Zivan in den Irak zurückkehren und verheiratet werden soll, weiß er zunächst nicht, wie er damit umgehen soll.

Herrmann, Elisabeth

Die Mühle. Thriller

In der Schule hatte Lana sie immer bewundert: "The Court", die Clique um den geheimnisvollen Johnny, zwei Klassen über ihr. Im Studium trifft sie ihn unverhofft wieder. Er fällt ihr buchstäblich vor die Füße und muss danach ins Krankenhaus. Also darf Lana anstelle von Johnny nach Karlsbad reisen, wohin ein Unbekannter die Angehörigen der alten Clique in ein Luxushotel geladen hat. Doch bald stellt sich heraus, dass der scheinbar harmlose Wochenendtripp in Wirklichkeit eine tödliche Falle ist.

Bachmann, Daniel Oliver

Die Schüler von Winnenden

Im Buch berichten fünf Schüler und eine Lehrerin der Winnender Realschule an der am 11. März 2009 ein ehemaliger Schüler Amok lief und insgesamt 15 Menschen tötete. Sie erzählen vom Tag vor dem Amoklauf, dem miterlebten Tathergang sowie von ihren Versuchen, das Geschehene zu verarbeiten und einen normalen Alltag wiederzufinden.

Pantermüller, Alice

Mein Lotta-Leben - Das reinste Katzentheater

Es gibt Neuigkeiten bei Lottas bester Freundin. Cheyenne hat einen Bruder bekommen, denn ihr Vater ist mit seiner Freundin und deren Kind Rocco sind in ihre Nähe gezogen. Rocco ist nun alt genug, dass andere ihn betreuen können. Das denken auch seine Eltern, die die freie Zeit gern entspannter nutzen wollen. Dafür kommt Cheyenne in Frage. Sie locken sie mit großen Geschenken. Anfangs gefällt den beiden Mädels das noch gut. Doch auch ein Kleinkind ist nicht immer süß.

Ludwig, Sabine

Am Ende der Treppe, hinter der Tür

Martha ist 16 und unsterblich in ihren Englischlehrer verliebt. Sie bangt der Schultheateraufführung entgegen und träumt von einem Verhältnis mit dem Lehrer. Zuhause wird sie Ohrenzeugin eines Mordes, sie sinnt auf eine Erpressung, um dem desolaten Familienleben entgehen zu können: Ihre Mutter ist mit ihr zu ihrem Lover gezogen, der eine völlig verzogene kleine Tochter hat, die beiden hasst sie von Herzen. Plötzlich werden die beiden Handlungen zu einer, eine Katastrofe bahnt sich an.

Bach, Tamara

Sankt Irgendwas

Irgendetwas Gravierendes muss passiert sein während der Klassenfahrt der 10b. Dabei ging es doch als ausgewiesene Studienfahrt sogar ins Ausland. Aber jetzt ist eine dringende Klassenkonferenz einberufen worden. Mit verpflichtender Teilnahme sämtlicher Eltern. Und über die Folgen wird schon eifrig gemutmaßt: Verwarnung der gesamten Klasse? Oder werden sogar alle der Schule verwiesen? Man wird sehen…

Mathieu, Jennifer

Die Wahrheit über Amy

Außer der Schule, dem Supermarkt, dem Kino und einem Sportplatz gibt es in dem trostlosen amerikanischen Städtchen Healy keine Anregungen für Jugendliche. Sie betrinken sich bei Partys und kennen nur Klatsch und Tratsch zum Thema Sex und wer mit wem… Lügen und üble Nachreden treffen besonders Amy und werden von den „besten Freunden“ auch nicht korrigiert. Schlimm wird es, als man ihr den Unfalltod von Brandon anhängt.

false

Dear Love I Hate You

Die achtzehnjährige Aveena beginnt eine anonyme Brieffreundschaft mit einem Jungen ihrer Schule. Die beiden vereinbaren, nicht ihre wahre Identität herausfinden zu wollen und vertrauen sich in ihren Briefen nach und nach immer intimere Geheimnisse an. Doch dann erfährt Aveena durch Zufall, dass es sich bei ihrem Brieffreund ausgerechnet um Xavier, den gutaussehenden Basketballstar und den Feind ihrer Kindheit handelt.