Es wurden 48 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Smith, Pete

168 - Verschollen in der Römerzeit

Den 15-jährigen Freunden aus dem Elite-Internat bieten sich außergewöhnliche Möglichkeiten: Neben den reichen Eltern ermöglicht ihnen ihr überhoher IQ, eine Zeitmaschine zu konstruieren. Damit gelangen sie in das Jahr 168 nach Christi mitten in die Gladiatorenkämpfe des römischen Köln. Nur unter abenteuerlichen Umständen gelingt ihnen ihre Mission und die Flucht in unsere Zeit zurück.

Leeuwen, van

Als mein Vater ein Busch wurde und ich meinen Namen verlor

In Todas Heimatland herrscht Krieg, ihr Vater wird zum Militär eingezogen, ihre Mutter wohnt im Nachbarland, ihre Oma ist zu alt, um für Todas Sicherheit zu sorgen. Daher wird Toda mit einer Hilfsorganisation auf die Reise zu ihrer Mutter geschickt, um der Gefahr durch den Krieg zu entgehen. Aber die Reise ist selbst voller Gefahren, die Toda allein überstehen muss.

Boie, Kirsten

Bestimmt wird alles gut

Das Bilderbuch erzählt die authentische Geschichte von Rahaf und Hassan, die mir ihren Eltern und Geschwistern aus Syrien nach Deutschland kommen. Ein Flüchtlingsschicksal.

Catran, Ken

Blue - Die dunkle Wahrheit

"Ich heiße Mike Connors und dies ist meine Geschichte. Und die von Blue, dem Serienmörder, der in unserem Wohngebiet Angst und Schrecken verbreitet hat." Ein Geständnis, das die Spannung der Geschichte nicht nimmt, sondern eher verstärkt.

Rhue, Morton

Boot Camp

Connor wird gegen seinen Willen von seinen Eltern in ein Boot Camp verbracht. Dort erwartet ihn ein brutales Umerziehungssystem aus dem es ausweglos scheint zu entkommen ...

Rowlands, Avril

Das Stinktier kann doch nichts dafür

Dieser Sammelband enthält drei Bücher, die Noahs Reise mit den Tieren an Bord der Arche beschreiben. Die Eigenarten der verschiedenen Tierarten kommen dabei auf unterschiedliche Weise zum Ausdruck. Das Zusammenleben wird unter Berücksichtigung der verschiedenen Charaktere der mitgeführten Tierarten erzählt. Auch Probleme und Nichtigkeiten bekommen hier ihre besondere Bedeutung im Nebeneinander und in der Enge.

Hoffmann, Leo

Das kleine gelbe Haus

Sein Zuhause verlassen zu müssen, für kürzere oder längere Zeit, ist eine fast alltägliche Erfahrung. Was aber, wenn das Zuhause selbst sich auf den Weg macht, weil es mit seinen Bewohnerinnen nicht mehr zufrieden ist? Dann erlebt es in der Fremde, dass jede neue Nachbarschaft ihre guten und schlechten Seiten hat. Vielleicht ist es doch besser, zusammen nach Lösungen für die gemeinsamen Probleme zu suchen...

Rabinowich, Julya

Dazwischen: Ich

Eine bewegende Geschichte aus Sicht eines Flüchtlingsmädchens, das mit seinen Eltern nach Deutschland kommt und Asyl beantragt. Sie schildert die Behördengänge, die Unterkunft, die Hoffnungen, die Ängste und dass es für sie einfacher ist als für die Erwachsenen. Das Mädchen beschreibt, wie sie die Sprache lernt und erste Freunde findet, aber auch die Traumata, die sie und andere Familienmitglieder haben. Letztendlich übernimmt sie Verantwortung für die Familie, damit sie hier eine Zukunft hat.

Fischer, Susanne

Der Aufstand der Kinder - Die Rückkehr der Feuerlandbande

Die Kinder der Feuerlandbande schlagen sich mutig und ideenreich durch eine feindliche Umwelt und kämpfen gegen ein ungerechtes System, das Kinder in unmenschliche Heime steckt. Besonders Lila ist in Gefahr: Ihr Vater ist ein untergetauchter Erfinder, der Waffen entschärfen und somit die Polizei entmachten kann. Der Polizeipräsident will nun Lila entführen, um an den Erfinder heranzukommen.

Münch, Peter

Der Duft des Lindenbaums - Ein Tagebuch aus Sarajewo

Elvis ist mit seiner Mutter beim Ausbruch des Bosnienkrieges nach Deutschland geflohen und besucht 13 Jahre später Sarajevo, um bei der Organisation einer Konferenz zu helfen. Gleichzeitig geht er auf Spurensuche nach dem Leben vor dem Krieg und stößt dabei auf eine Gedenkplakette für eine Nina aus seinem Viertel, die durch eine Granate getötet worden ist. Nina war eine Freundin, deren Familie er nun ausfindig macht, um mehr über Ninas Leben im belagerten Sarajevo herauszufinden.