Es wurden 1302 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Etzel, Viktoria

Calidragos - Der Ruf des Drachen

Toby musste mit seinem alleinerziehenden Vater umziehen, und am neuen Wohnort trifft er auf die etwa gleichaltrige Ellie und ihren Großvater, die einen ungewöhnlichen Tierhandel betreiben. Dort treffen ausgewählte Menschen auf „Calidragos“, magische Wesen, die für alle anderen Menschen wie unauffällige Haustiere aussehen, aber in Wirklichkeit z. B. Drachen sind. Diese magischen Wesen sind in Gefahr.

Oziewicz, Tina

Vertrauen und Mut kennen sich gut

In diesem anspruchsvollen Bilderbuch sollen Gefühle für Kinder sichtbar und verständlich werden.

Engler, Michael

Snorri und die zerbrochene Mupfmuschel

Michael Engler entwirft eine Unterwasserwelt, in der der Sixtopus Snorri, Meerjungfrauen und andere ‚beschwänzte‘ Wesen, rund um ein auf dem Meeresboden gebautes Museum ihre Zeit verbringen oder Aufgaben erfüllen. Antik anmutende Bauten werden von Wächtern mit zweizackigen Lanzen und Rüstungen bewacht. Sie sollen Meeresschätze aus allen Weltmeeren beschützen. Eine dennoch ungestörte, heile Szenerie. Langenbecks sehr bunte Zeichnungen scheinen trendigen modernen Glitzerwelten nachempfunden.

Oliver, Carmen

Die Erzählerin der Nacht

Die Erzählerin der Nacht, eine Spinne, erzählt den nachtaktiven Tieren Geschichten, bis diese bei Sonnenaufgang ihre Schlafplätze aufsuchen.

Safier, David

Der kleine Ritter Kackebart. Es ist gut, anders zu sein

Der Bauerjunge Kackebart träumt davon, ein Ritter zu werden und den fiesen Drachen Stinkerülps zu besiegen. Doch als er zum Turnier reist, um als Sieger einen Kuss der Prinzessin Tortenwerf zu gewinnen, wird er ausgelacht, denn er hat Kacke im Bart - wie auch sein Vater und seine Mutter, seine Geschwister und überhaupt die ganze Familie. Aber die Stunde von Kackebart kommt doch!

Dorion, Christiane

Von Ameise bis Wombat: Tierisch geniale Bautricks für unsere Zukunft

Das Cover verspricht so viel und der Titel klingt so spannend. Leider lässt sich beim Aufklappen dann nichts von dem Finden, was man erwartet. Letztendlich ein zwar toll illustriertes Buch, jedoch vor allem ein Buch mit vielen oberflächlichen und undifferenzierten Informationen und weit her geholten Vergleichen. Somit also ganz und gar nicht das Buch aus dem wir „echt was für die Zukunft lernen [können]“. Schade!

Fülscher, Susanne

Ruby - Fünf Freundinnen, zwei Familien und jede Menge Chaos

Aufmachung und Anlage der „Ruby“-Erzählung von Susanne Fülscher erinnern an die „Lola“-Serie von Isabel Abedi, aber in Bezug auf Komik und narrative Komplexität kann sie dieser nicht das Wasser reichen. Rubys Alltagsabenteuer lesen sich allenfalls nett und unterhaltsam. Im Fokus steht das Leben einer Teenagerin mit getrennten Eltern; der Roman setzt vor allem auf seine gewitzte Protagonistin.

Blake, Quentin

Werd bloß nicht groß!

Ein pädagogisierender Imperativ der zum Unangepasstsein auffordert.

Wolffsohn, Michael

Wir waren Glückskinder - trotz allem

Angeregt durch seinen siebenjährigen Enkel, der „mehr über Juden und Hitler“ erfahren wollte, beschreibt Michael Wolffsohn Grundzüge des Judentums und die Lebensumstände der Juden vom Beginn der Weimarer Republik bis zu den ersten Nachkriegsjahren. Den Rahmen bildet seine eigene Familiengeschichte.

Helms, Antje

Kriegen das eigentlich alle? Die besten Antworten zum Erwachsenwerden

Dieser Fotobildband in Verbindung mit knappen Texten erklärt die verschiedenen Phasen der Pubertät. Jungen und Mädchen erfahren, dass sie nicht allein sind mit ihren körperlichen Veränderungen und den damit verbundenen Fragen zum Erwachsenwerden.