Mehnert, Volker

Unterirdische Wunderwelten. Grotten, Tunnel, Tropfsteinhöhlen

Ein spannendes, beeindruckend gestaltetes Sachbuch - eine Reise in die Tiefe der Erde.

Andres, Kristina

Los, wir fangen einen Koch!

Greti und Jocke sind zwei Räuber, wie sie im (Kinder-)Buch stehen. Etwa alle drei Wochen fahren sie mit ihrem Boot zum Raubzug in die Stadt und klauen, worauf sie Lust haben, z. B. Eier und Mehl für Eierkuchen oder Äpfel oder eben Geschenke. Zu Hause erwartet sie immer die Katze, die für sie da ist und sie versorgt.

Gifford, Clive

Geniale Powerpflanzen: Vorbilder für unsere Zukunft

„Geniale Power-Pflanzen - Vorbilder für unsere Zukunft“ heißt das Buch im Untertitel. Es geht um Erkenntnisse, die Wissenschaftler durch genaue Beobachtungen der Natur gewinnen und die ihnen Ideen für die Forschung liefern.

de Cock, Michael

Hier kommt Bahar Bizarr

Bahar ist neu in der Klasse, hat zwei Mütter und eine Kaulquappe als Vater – bizarr? Vielleicht, aber nicht, wenn man Dinge sieht, die nicht jeder sieht und der Mund manchmal schneller ist als der Verstand.

Patterson, Rebecca

Mein fuchsteufelswilder Stinkesauer-Tag

Manchmal ist ein Tag einfach verloren – so auch in diesem Bilderbuch, das von einem solchen besonderen Tag erzählt, wie ihn bestimmt alle schon einmal erlebt haben.

Bright, Rachel

Kleine Pandas, großes Versprechen

"Versprochen ist versprochen und wird auch nicht gebrochen!" So sollte es sein. Das wissen auch die beiden Panda-Schwestern Nima und Ketu. Doch was passiert, wenn sie dennoch ein Versprechen brechen? Diese fast fatalen Folgen kannst du hier nachlesen!

Teckentrup, Britta

Mutig

Durch poetische Bilder und Verse begleiten wir ein Kind auf dem Weg ins Unbekannte. Was macht die Angst mit uns und wie können wir mutig werden?

Seidell, Roel

Der Glücksstab

Der Glücksstab ist eine gefühlvolle Geschichte über die Kraft des Teilens.

Tallec, Olivier

Nichts für den König

Der König hat alles und das nicht nur, weil er reich ist. Er ist außerdem ein großer Sammler und besitzt die merkwürdigsten Dinge: Raupenräder, Karamelleisbären, Elefanten ohne Rüssel… Nun sucht er „Nichts“, stöbert danach in Bibliotheken und forscht unterm Mikroskop, sucht in der Wüste und am riesigen Nachthimmel. Überall aber entdeckt er etwas: ein winziges Tierchen, Mikroben, Sternschnuppen. Wie und wo kann er das Nichts finden?

Tallec, Olivier

Nichts für den König

Der kleine König sammelt furchtbar gern – und er hat alles. Nun möchte er Nichts haben. Doch wo findet man sowas?

Tallec, Olivier

Nichts für den König

Ein König, der alles, was man sich nur vorstellen kann, besitzt, begibt sich auf die Suche nach "Nichts". Dieses kann er endlich finden, nachdem er sich von allen materiellen Dingen befreit hat.

Mühle, Jörg

Morgen bestimme ich!

Wer darf der Bestimmer beim Spielen sein? Der Streit zweier egozentrischer Charaktere geht in die zweite Runde und besticht erneut durch Humor und einprägsame Illustrationen.

Mühle, Jörg

Morgen bestimme ich!

Tauche ein in die Welt von Bär, Wiesel und Dachs, in der die Luft von Konflikten knistert und die Freundschaft auf die Probe gestellt wird. Ein Bilderbuch, das auf liebevolle Weise die Höhen und Tiefen des Zusammenlebens zeigt und Kinder dazu ermutigt, gemeinsame Lösungen zu finden.

Mühle, Jörg

Morgen bestimme ich!

Bär spielt mit Dachs, als Wiesel nach Hause kommt. Wiesel ist eifersüchtig und schlägt vor, zu dritt zu spielen. Aber Bär und Wiesel können sich nicht einigen, was sie spielen sollen und geraten darüber in Streit. Jeder will der Bestimmer sein. Schließlich muss Dachs nach Hause. Wer bestimmt morgen?

Mühle, Jörg

Morgen bestimme ich!

„Der Dachs ist mein Freund“, rief das Wiesel. „Du darfst nicht einfach so mit ihm spielen!“ Als Wiesel nach Hause kommt, spielen Bär und Dachs miteinander. Was erlaubt sich Bär? Wiesel und Dachs sind doch eigentlich Freunde… Ein bekanntes Szenario, wie es sich oft unter Kindern abspielt. Es entsteht ein Wort-Ringkampf. Und als sehr viel Zeit beim Streit verloren geht, muss Dachs auch schon nach Hause. Ein lustig-wirres Kinderbuch über vereinigte Uneinigkeit, wie es sie nur unter Freunden gibt.

Mühle, Jörg

Morgen bestimme ich!

Der Dachs ist bei dem Bären zu Besuch. Als das Wiesel nach Hause kommt, versuchen sie zu dritt etwas zu spielen. Jedoch scheitert dies.