Tan, Shaun

Geschichten aus der Vorstadt des Universums

Wer nach Bildergeschichten der anderen Art sucht, wird bei Shaun Tan schnell fündig. Sein Blick auf unsere und andere Welten fasziniert, aber verstört auch. Befremdet versuchen Leser und Leserinnen hinter das Geheimnis der Bilder und Texte zu kommen. Der vorliegende Sammelband bietet neues Futter zum Rätseln und Sinnieren.

Gmehling, Will

Warum heulst du, Heulehund?

Der Hund ist für das ganze Haus eine absolute Nervensäge. Aber Frauchen kriegt ihn einfach nicht in den Griff- eben ein Heulehund.

Meyer-Göllner, Matthias

Löwenzahn und Pusteblume,Schmetterling und ich

Zwei Kinder entdecken den Garten ihres Nachbarn und lassen sich für die Natur begeistern.

Bernardy, Jörg

Ich glaube, es hackt! Leben in Zeiten von Tabubrüchen

Der Umgang der Menschen miteinander hatte schon immer auch negative Seiten. In letzter Zeit scheint aber das Zusammenleben auf einem bisher unerreichten Niveau von Destruktivität und Toxizität herausgefordert zu werden. Dass bestimmte Verhaltensweisen ihre Ursprünge durchaus schon in der Vergangenheit haben, welche Gründe und Strategien dahinter vermutet werden können und mit welchen Fragen man sich in diesen Zusammenhängen auseinandersetzen kann, wird im vorliegenden Buch dargelegt.

Moliére,

Molière Die große Hörspieledition

Der moderne Mensch glaubt meist fest daran, dass sich die Menschheit in den vergangenen vier Jahrhunderten grundlegend verändert hat. Aber hat sie das wirklich?

Livanios, Eleni

Flora Flitzebesen - Der magische erste Schultag

Ein magisches Erstlesebuch, welches den Spaß am Lernen auf zauberhafte Weise vermittelt.

Boie, Kirsten

O Du fröhliche Entführung

Ich-Erzähler Nickel bekommt von seiner Oma ein nagelneues Handy geschenkt. Doch wer schreibt ihm diese merkwürdigen WhatsApp-Nachrichten?

Karimé, Andrea

Sterne im Kopf und ein unglaublicher Plan

Eine Geschichte von der Kraft der Bücher in der Adoleszenz.

Skaber, Linn

Being Young. Uns gehört die Welt

Was beschäftigt Jugendliche? Was ist ihnen wichtig? Was ärgert sie? Wovon träumen sie? Ganz individuelle Antworten auf diese und weitere Fragen finden sich in den Texten von Linn Skåber. Die Autorin hat zahlreiche Gespräche mit norwegischen Jugendlichen geführt, die sich ihr geöffnet haben. Gabriele Haefs hat die Texte ins Deutsche übertragen, sie wurden nun von Jugendlichen auf zwei CDs eingesprochen.

Alfredo, Soderguit

Die Wasserschweine im Hühnerhof

Als auf dem Lande eine Jagd auf Wasserschweine beginnt, fliehen sie in einen Hühnerhof. Aber die einheimischen Hühner wollen sie vertreiben. Schließlich stellen sie Regeln auf für das Zusammenleben während der Jagd. Danach bedanken sich die Wasserschweine und bereiten ihre Rückkehr vor. Nun zeigt ein Bild, wie die Hühner, mitsamt ihrer Eier, auf die Rücken der Wasserschweine verteilt, davonschwimmen … und begegnen fremden Schafen. Ein Buch über das Bemühen, Fremdheit zu überwinden.