Molière Die große Hörspieledition

Autor*in
Moliére,
ISBN
978-3-8445-4308-7
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
502
Verlag
Gattung
Ort
München
Jahr
2021
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Klassenlektüre
Preis
16,99 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Der moderne Mensch glaubt meist fest daran, dass sich die Menschheit in den vergangenen vier Jahrhunderten grundlegend verändert hat. Aber hat sie das wirklich?

Beurteilungstext

Acht CDs mit einer Laufzeit von 502 Minuten versuchen dem Phänomen der Entwicklung und Veränderung des Menschen auf die Spur zu kommen. Da geht es zum einen um den Bürger, der sich lächerlich macht, in dem er mit allen Mitteln versucht der Oberschicht anzugehören um anerkannt zu werden. Oder um einen Familienvater, der seine Familie monetär sehr knapp hält, aber ganz vertrauensselig einem Hochstapler sein gesamtes Erbe überlässt. Dann ist da noch der eingebildete Kranke zu erwähnen, der sein Schicksal voll und ganz völlig unreflektiert in die Hände vermeintlich bester Ärzte legt und mit seinen ständigen Zipperlein die ganze Familie auf Trapp hält. Um nur diese Beispiele zu nennen - es sind ja insgesamt acht Komödien - verhält es sich in der heutigen Gesellschaft nicht gravierend anders. Molière spiegelt Grundhaltungen von Menschen die bis in die heutige Zeit Gültigkeit besitzen. Durch die Überzeichnung entsteht Komik. Obwohl Molière geschliffene Dialoge und sein Wortwitz, seine damit glänzend beschriebenen Charaktere bis heute ihre Bedeutung haben, fiel es mir teilweise schwer, das Zuhören als Erlebnis zu empfinden, da der Sprachgebrauch doch gewöhnungsbedürftig ist. Mit dem Tenor der Komödien befinde ich mich jedoch im Einklang. Diese acht Komödien wurden aus Anlass des bevorstehenden Jubiläums (15.01.2022 - 400 Jahre Molière) in dieser großen Hörspieledition neu eingespielt. Die historischen Aufnahmen stammen aus den Jahren 1950 bis 1970. Bekannte Schauspieler, wie Bernhard Minetti, Hans Korte und Will Quadflieg, um nur einige zu nennen, liehen den Akteuren ihre Stimme.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von 62; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 28.11.2021