Franz, Cornelia

Wie ich Einstein das Leben rettete

Emily kann es nicht fassen: Im Februar 2020 überquert sie mit ihrem Vater auf einem großen Kreuzfahrtschiff den Atlantik, um New York zu besuchen. Doch bevor sie dort ankommt, wird sie unverhofft in eine Zeitreise geschleudert und befindet sich im Jahr 1913, wo sie nicht nur Albert Einstein trifft, sondern auch in engen Kontakt mit dem Schicksal deutscher Auswander*innen kommt, die auf ein besseres Leben in Amerika hoffen. Cornelia Franz gelingt mit dem Kinderroman ein abenteuerliches Lesevergnügen, indem sich historische Faktizität gelungen in die kinderliterarische Fiktion einfügt.

Boie, Kirsten

O Du fröhliche Entführung

Ich-Erzähler Nickel bekommt von seiner Oma ein nagelneues Handy geschenkt. Doch wer schreibt ihm diese merkwürdigen WhatsApp-Nachrichten?

Skaber, Linn

Being Young. Uns gehört die Welt

Was beschäftigt Jugendliche? Was ist ihnen wichtig? Was ärgert sie? Wovon träumen sie? Ganz individuelle Antworten auf diese und weitere Fragen finden sich in den Texten von Linn Skåber. Die Autorin hat zahlreiche Gespräche mit norwegischen Jugendlichen geführt, die sich ihr geöffnet haben. Gabriele Haefs hat die Texte ins Deutsche übertragen, sie wurden nun von Jugendlichen auf zwei CDs eingesprochen.

Breinl, Juliane

Graue Wolken im Kopf

Depression. Ein Begriff, unter dem sich viele nichts vorstellen können, die es noch nie hatten. Tiziana ist 16 Jahre alt, schulisch sehr ambitioniert und weiß, was sie im Leben will. Jedoch nimmt sie sich zu viel vor und denkt zu sehr über alles nach. Erst als ein unheilvolles Ereignis das Fass zum Überlaufen bringt, beginnt Tiziana sich anders zu fühlen. Tiziana, ihre Eltern und ihre beste Freundin Vivian sind ratlos. Nur der Sonderling Louis scheint zu erahnen, was in Tiziana vorgeht.

Leonora, Leitl

Held Hermann/ als ich Hitler im Garten vergrub

Es ist das Jahr 1944. In einem oberösterreichischen Grenzort lebt der zwölfjährige Hermann mit Mutter und Vater, älterem Bruder und der fünfjährigen Schwester. In Freistadt führen die Jungen ein halbwegs normales Leben, erkunden den Kirchturm mit seinen Geheimgängen und -türen und streunen durch die ländliche Gegend. Als ein „strammer“ Kreisleiter dort seinen Dienst antritt, als von einem Dissidenten im Ort die Rede ist, spitzt sich die Lage zu.

Gaymann, Saskia

Schnapp die Oma! Mein Fädelbuch.

Oma Rose macht sich mit ihrem Motorroller auf den Weg zum Strick- und Nähkreis. Dabei verliert sie einen roten Wollknäuel. Zum Glück sind ihre Enkel Jakob und Johanna und sogar die Katze Sissi von der Stelle, um der Oma das verlorene Wollknäuel zu bringen. Verfolge gemeinsam mit Jakob, Johanna und Sissi die Oma und fädele dabei den roten Faden durch die Löcher!

Menezes, Sueli

Nino, das Glühwürmchen

Das Glühwürmchen Nino hegt den Wunsch, eines Tages so hell wie der Mond zu scheinen. Glücklicherweise hört der Mond seinen Wunsch und möchte ihn erfüllen. Nun steht Nino vor der großen Herausforderung, ein Licht zu schaffen, das die Nacht so hell erleuchtet wie der Mond.

THiLO,

1:0 für Jonas!

Jonas ist Klassensprecher in seiner Klasse in Berlin Kreuzberg. Das ist alles andere als einfach, denn in der Klasse gibt es unter den Jungs ständig Streit. In der Klasse gibt es reichlich Konfliktstoff, was auch an der bunten Mischung der Nationen liegen könnte. Jonas wünscht sich, dass seine Klasse eine richtige Gemeinschaft ist und gründet kurzerhand eine Fußballmannschaft, die TORnados. Denn Fußball verbindet sie alle und in der Mannschaft müssen sie alle zusammenhalten.

Carroll, Lewis

Alice im Wunderland

In dieser Ausgabe wird "Alice im Wunderland" auf 14 Szenen mit Zitaten und Illustrationen reduziert.

Wolk, Lauren

Echo Mountain

Nach dem Börsencrash 1934 haben viele Familien alles verloren und verlassen die Stadt. So auch Ellies Eltern. Erst muss der Vater die Schneiderei aufgeben, dann verliert die Mutter ihre Stelle als Lehrerin und schließlich verlieren sie auch das Haus. Sie ziehen fernab der Stadt in die Wildnis des Echo Mountains und errichten in mühevoller Arbeit ein Holzhaus. Ellie fühlt sich inmitten der rauen und unbändigen Natur wohl und ist glücklich. Allerdings kommt damit nicht die ganze Familie so gut zurecht wie sie. Als der Vater beim Fällen eines Baumes schwer verletzt wird und ins Koma fällt, scheint alles hoffnungslos zu sein. Doch Ellie, die für den Unfall verantwortlich gemacht wird, gibt nicht auf. Obwohl der Arzt keine Heilung in Aussicht stellt, will Ellie nicht untätig warten und begibt sich auf die Suche nach einem Heilmittel. Dabei trifft sie auf unerwartete Hilfe der alten heilkundigen Cat und ihres Neffen Larkin. Ellie greift auf alte Heilmethoden aus der Natur zurück und kann nicht nur ihrem Vater, sondern auch anderen Bergbewohnern helfen.