Sloan, Holly Goldberg

Short – Manchmal wächst man über sich hinaus

Wenn man auf einer Bühne stehen will, dann sollte man groß sein. Klar. Damit man auch gesehen wird. Auch in der hintersten Reihe des Theaters. Oder? Also, warum dann um alles in der Welt meldet ihre Mutter Julia zum Casting für eine Musical-Produktion an? Julia nämlich ist alles andere als groß. Im Gegenteil. Julia ist zu kurz geraten. Auf der Bühne aber entdeckt die Zehnjährige, dass körperliche Größe nicht darüber entscheidet, wie großartig man ist.

Kelly, Jacqueline

Ein neues Lämmchen

Auch ohne Tierarzt kann man einem Lämmchen auf die Welt helfen - wenn man nur den Mut dazu hat!

Kipling, Rudyard

Das Dschungelbuch 1&2

Andreas Nohl hat das Dschungelbuch Teil 1und 2 neu übersetzt und herausgegeben. Es ist so nah am Original dran und wurde modern sowie authentisch übersetzt. Sarah Winter illustrierte die Umschlagseite hervorragend.

Bach, Tamara

Mausmeer

„Sei Pippi und nicht Annika!“ Wenn´s so einfach wäre! Aber man muss was wagen, wenn man das eigene Leben gestalten will. Tamara Bach erzählt in ihrem kulturell aufgeladenen Roman von zwei Geschwistern, deren gemeinsames Wochenende alles verändert.

Volden, Ingrid O.

Unendlich mal unendlich mal mehr

Wenn die Dinge nicht so sind wie alle denken, dann ist es manchmal gar nicht so einfach, sich zurechtzufinden. Die zwölfjährige Petra liebt gerade Zahlen, weil sie das Universum im Gleichgewicht halten und findet Wasser unheimlich, weil es ein unkontrollierbares Etwas ist. Das macht Leben ganz schön kompliziert.

Gundars, Lauris

Hallo, Walfisch!

Enkelin und Großvater verbringen viel Zeit miteinander und verstehen sich wunderbar. Mücke (so nennt Opa sie), darf Walfisch (so nennt Mücke ihn) jede Frage stellen, die er dann versucht zu beantworten. Bis eines Tages Mücke ihn fragt, warum er die Menschen nicht grüßt.

Szillat, Antje

Ich & die Fußball Gang Sammelband

In diesem Sammelband der ersten beiden Fußball-Gang-Bücher erzählt der ca. 10-jährige Ben, wie er zu einem Fußballfan und guten Spieler wird, durch die Hilfe seiner Oma Lou, die ihm vorschlägt, statt sich im Club seiner angeberischen Cousins zu blamieren, eine eigene Mannschaft zu gründen, die dann auch dank ihres Teamgeistes und der Trainerin Oma Lou Erfolge feiern kann.

Schwindt, Peter

Borderland

Borderland ist ein Roman über einen jungen Mann, der durch den (vermutlichen) Selbstmord des Vaters und die Depression der Mutter sehr viel Verantwortung übernehmen muss. Teilweise passieren ihm mystische Dinge, so lernt er Jane kennen, die eine Art Engel sein muss. Es geht ums Erwachsenwerden und Beziehungen, Familie und viel wichtiger: Wahlfamilie und immer wieder um Musik.

Nielsen, Maja

Tatort Eden 1919

„Wann soll es denn hier eine Revolution gegeben haben? Und wer sind Rosa, Karl und Leo?“ fragen Biko und Gottfried, als sie in der Requisitenkammer der Artistenschule in Berlin in einem alten Koffer Briefe, Zeitungsartikel und Postkarten findet. Monsieur Vite, der Herrscher über die Requisiten und ihr Lehrer, weiß Antworten und beginnt zu erzählen von den stürmischen Ereignissen in den Wintermonaten 1918/19, in denen eine andere Gesellschaftsordnung möglich gewesen wäre.

Lenk, Fabian

Die Zeitdetektive. Kolumbus und die Meuterer

Zeitmaschine TEMPUS bringt die drei Zeitdetektive diesmal nach Spanien ins Jahr 1492. Sie wollen die Sabotageakte gegen Kolumbus genauer untersuchen.