Concepcion, Patrick

alphabet akrobaten

Sprachspielereien von A bis Z

Sloan, Holly Goldberg

Short – Manchmal wächst man über sich hinaus

Wenn man auf einer Bühne stehen will, dann sollte man groß sein. Klar. Damit man auch gesehen wird. Auch in der hintersten Reihe des Theaters. Oder? Also, warum dann um alles in der Welt meldet ihre Mutter Julia zum Casting für eine Musical-Produktion an? Julia nämlich ist alles andere als groß. Im Gegenteil. Julia ist zu kurz geraten. Auf der Bühne aber entdeckt die Zehnjährige, dass körperliche Größe nicht darüber entscheidet, wie großartig man ist.

Kästner, Erich

Das verhexte Telefon

Die Neuauflage des zeitlosen Gedichteklassikers kommt in altem Gewand ganz neu auf die literarische Bühne – und sorgt auch heute noch für heitere Unterhaltung.

Kastevik, Janina

Noel und der geheimnisvolle Wunschzettel

Es ist kurz vor Weihnachten und Noel wünscht sich nichts mehr als einen Freund. Eines Tages findet er ein zerknittertes Stück Papier. Oben steht „Noels Wunschzettel“ und nun erfüllen sich plötzlich alle Wünsche, die er darunter aufschreibt. Aber kann und darf er das wirklich voll ausnutzen oder könnten sich irgendwelche unangenehmen Folgen ergeben? Hat der komische Penner, der ihm den Zettel zugespielt hat, gute oder böse Absichten? Und wird ihm der magische Wunschzettel wirklich am Ende den ersehnten Freund bescheren?

Kipling, Rudyard

Das Dschungelbuch 1&2

Andreas Nohl hat das Dschungelbuch Teil 1und 2 neu übersetzt und herausgegeben. Es ist so nah am Original dran und wurde modern sowie authentisch übersetzt. Sarah Winter illustrierte die Umschlagseite hervorragend.

Weltman, Anna

Das ist auch kein Mathebuch

In diesem schönen Sachbuch zum Selbsttätig-werden wird der Bezug zwischen Mathematik und Kunst thematisiert. Dabei werden, wie der Untertitel es sagt, Mal- und Kritzelaufgaben angeboten.

Meschenmoser, Sebastian

Vom Wolf, der auszog, das Fürchten zu lehren

Der junge Wolf möchte die anderen Waldbewohner das Fürchten lehren und König des Waldes werden. Doch das ist gar nicht so einfach.

Bonilla, Rocio

Welche Farbe hat ein Kuss?

Süß wie Schokolade, lecker wie Törtchen oder doch zauberhaft wie der Wald im Herbst? In ihrem Bilderbuch "Welche Farbe hat ein Kuss?" stellt die Autorin Rocio Bonilla die kleine Mia vor die Frage, wie sich ein Kuss und die damit verbundenen Empfindungen am besten beschreiben lassen und knüpft dabei auf illustratorisch verspielte und ansprechende Art und Weise an unterschiedliche Berührungspunkte der kindlichen Lebenswelt an.

Bach, Tamara

Mausmeer

„Sei Pippi und nicht Annika!“ Wenn´s so einfach wäre! Aber man muss was wagen, wenn man das eigene Leben gestalten will. Tamara Bach erzählt in ihrem kulturell aufgeladenen Roman von zwei Geschwistern, deren gemeinsames Wochenende alles verändert.

von der Gathen, Katharina

Klär mich weiter auf

Sexualaufklärung kann für Kinder und Jugendliche so richtig peinlich sein - nicht so mit diesem Buch. Viele echte Kinderfragen werden hier gesammelt, humoristisch dargestellt und ehrlich beantwortet.