alphabet akrobaten

Autor*in
Concepcion, Patrick
ISBN
978-3-89955-743-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Ryski, Dawid
Seitenanzahl
64
Verlag
gestalten
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Berlin
Jahr
2018
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Klassenlektüre
Preis
14,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Sprachspielereien von A bis Z

Beurteilungstext

In dem ABC-Buch „alphabet akrobaten“ treffen wir alliterierend auf den Mädchenschwarm Massimo, einen altruistischen Astronauten und omnipotenten Oktopus. Entlang des Alphabets eröffnen uns Kombinationen aus Substantiven, Verben und Adjektiven immer desselben Buchstabens 26 kongeniale Kurzgeschichten. Diese scheuen nicht vor Sprachexperimenten. Wer etwa nicht weiß, was Leotard oder Xenonlicht ist, der kann im Glossar nachschauen. Hier finden Leser*innen mit „eine mexikanische Form des Wrestlings“ auch die Definition für Lucha Libre. Damit beweist „alphabet akrobaten“, dass das Spielen, Biegen und Beugen von Wörtern auf allen Ebenen Lust auf Sprache macht. Diese Spielereien erweitern den Wortschatz und sensibilisieren überdies für sprachliche Möglichkeiten. Die grafische Gestaltung stammt von Dawid Ryski. In Polen bekannt auch für großartige Postergestaltung, kann man mit ähnlichen Motiven von ihm nicht nur jede Kinderzimmerwand schmücken, sondern auch Musikbands wie Florence and the Machine oder Daft Punk feiern. Wer von Ryskis Illustrationen nicht genug bekommen kann, für den bieten auch die Bilderbücher „Durch die Jahreszeiten“ (2017) und „Wenn ich groß bin, werde ich ...“ (2017) grafischen Genuss. Die Anordnung der Schrift und ihre Größe in „alphabet akrobaten“ mag grafischen Überlegungen der Gestaltung folgen, für Leseanfänger*innen ist sie nicht unbedingt vorteilhaft. Was die Leserin allerdings bei so viel Sprachspielerei wirklich enttäuscht, ist die Absicht des Buches, beim Buchstaben E immer noch das Wort „Eskimo“ vermitteln zu wollen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Veröffentlicht am 31.01.2019

Weitere Rezensionen zu Büchern von Concepcion, Patrick

Concepcion, Patrick

Alphabetakrobaten

Weiterlesen
Concepcion, Patrick; Concepcion, Traci

Alphabetakrobaten: Absolut anspruchsvolle außergewöhnlich alliterationsreichen Alphabetabenteuer

Weiterlesen