Alphabetakrobaten

Autor*in
Concepcion, Patrick
ISBN
978-3-89955-743-5
Übersetzer*in
Pfennings, Cyra
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Ryski, Dawid
Seitenanzahl
64
Verlag
Die Gestalten Verlag
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Berlin
Jahr
2018
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
14,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Anspruchsvolle und außergewöhnliche Alphabetakrobaten gibt es in diesem Buch in Bild und Text zu bestaunen– einmal quer durchs Alphabet vom Aa bis zum Zz erzählt hier jeder Buchstabe von seltsamen Geschöpfen und Kreaturen in kurzen Versen und Alliterationen.

Beurteilungstext

Dieses ganz und gar ungewöhnliche ABC-Buch sticht schon durch sein solides Äußeres ins Auge: Ein sehr fester und unverwüstlich wirkender weißer Einband mit der Abbildung eines von Tattoos übersäten Mannes mit einem unproportional kleinen Kopf und einer Kamera in der Hand und der Untertitel des Buches – „absolut anspruchsvolle & außergewöhnlich alliterationsreiche Alphabetabenteuer“ versprechen eine interessante Reise durchs Alphabet. So begegnen wir dann auch vielen ebenso muskelbepackten Männern, wie dem „gigantisch großen Gitarrengott Gustav“ oder „Leon, einer Legende des Luicha Libre“ oder Tristan, dem „tierlieben Tätowierer, der zusammen mit seinen treuen Terrier Tina und Theo tapfer das „Tretmühlen-Training“ absolviert. Wir begegnen so skurrilen und verrückten Figuren wie dem „veganen Vampir Victor“ oder dem „Weltenbummler Winnetou“ oder auch Zoe, der weitgereisten Zombiedame.
Die grotesken Verse, immer gespickt mit Alliterationen und einer Menge von selten gebrauchten Adjektiven, laden ein zum Nachsprechen, Erklären und Nachdenken. Für jüngere Kinder sind sicherlich viele Ausdrücke unverständlich – aber dazu gibt es neben dem erwachsenen Lesebegleiter ( der/die hier unverzichtbar ist) auch ein Glossar am Ende des Buches - - alphabetisch sortiert, knapp und zugleich verständlich erklärt.
Die Illustrationen des polnischen Künstlers Dawid Ryski in ihrem markanten, flächigen, klaren Stil, in warmen Farben auf weißem Hintergrund und den ungewöhnlichen, schrägen Perspektiven auf die Figuren mit ihren unproportionalen Körpern passen exakt zu den ebenso schrägen Texten.
Ein sehr ambitioniertes Buchprojekt, das vor allem den erwachsenen, kunstliebenden Erwachsenen gefallen wird. Aber auch Kinder mit Sinn für Sprachspiele und skurrile Figuren werden ihre Freude daran haben

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von SRAn; Landesstelle: Hessen.
Veröffentlicht am 26.03.2019

Weitere Rezensionen zu Büchern von Concepcion, Patrick

Concepcion, Patrick

alphabet akrobaten

Weiterlesen
Concepcion, Patrick; Concepcion, Traci

Alphabetakrobaten: Absolut anspruchsvolle außergewöhnlich alliterationsreichen Alphabetabenteuer

Weiterlesen