Noel und der geheimnisvolle Wunschzettel

Autor*in
Kastevik, Janina
ISBN
978-3-446-25989-8
Übersetzer*in
Buchinger, Friederike
Ori. Sprache
Schwedisch
Illustrator*in
Grigo, Pe
Seitenanzahl
128
Verlag
Carl Hanser Verlag
Gattung
Ort
München
Jahr
2018
Lesealter
8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Klassenlektüre
Preis
14,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Es ist kurz vor Weihnachten und Noel wünscht sich nichts mehr als einen Freund. Eines Tages findet er ein zerknittertes Stück Papier. Oben steht „Noels Wunschzettel“ und nun erfüllen sich plötzlich alle Wünsche, die er darunter aufschreibt. Aber kann und darf er das wirklich voll ausnutzen oder könnten sich irgendwelche unangenehmen Folgen ergeben? Hat der komische Penner, der ihm den Zettel zugespielt hat, gute oder böse Absichten? Und wird ihm der magische Wunschzettel wirklich am Ende den ersehnten Freund bescheren?

Beurteilungstext

Alle Jahre wieder erscheinen zur Vorweihnachtszeit solche Adventskalenderbücher mit 24 Geschichten und sie erfreuen sich einer immer größer werdenden Leserschar. Hier erzählt Noel selbst von sich, seiner Familie, seiner Schule und seinen Problemen und auch, dass er unbedingt einen Freund sucht. Der Junge ist vor einem halben Jahr in diesen Stadtteil gezogen, weil sich seine Eltern getrennt haben und die Mutter als Ärztin nach Afrika gegangen ist. Weder er noch sein Vater kommen damit gut zurecht. Der Junge findet keinen Kontakt zu seinen Mitschülern und zieht sich immer mehr in seine eigene Welt zurück. Erst als er das Mädchen Wolke kennenlernt, scheint sich was zu ändern. Eine Rolle dabei spielt auch ein mysteriöser Wunschzettel. Somit ist nicht nur die Vorweihnachtszeit Thema, sondern Einsamkeit, Freundschaft und Miteinander spielen eine Rolle in dieser warmherzig erzählten Geschichte. Der Junge muss am Ende erkennen, dass er selbst entscheiden kann und er den Mut aufbringen muss auf Menschen zuzugehen.
Diese Geschichte wird altersgemäß und in klarer Sprache erzählt und mancher junge Leser wird sich in der einen oder anderen Situation wiederfinden und Noels Probleme gut verstehen können.
In den Text sind zu Anfang jedes Kapitels wenige, in Schwarz-weiß gehaltene Illustrationen eingefügt. Am Ende werden in einem Kurztext die Autorin, die Übersetzerin und die Illustratorin vorgestellt
Das Buch ist auch als e-book erhältlich.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPFB; Landesstelle: Rheinland-Pfalz.
Veröffentlicht am 07.11.2018

Weitere Rezensionen zu Büchern von Kastevik, Janina

Kastevik, Janina

Noel und der geheimnisvolle Wunschzettel

Weiterlesen