Weltman, Anna

Das ist auch kein Mathebuch

In diesem schönen Sachbuch zum Selbsttätig-werden wird der Bezug zwischen Mathematik und Kunst thematisiert. Dabei werden, wie der Untertitel es sagt, Mal- und Kritzelaufgaben angeboten.

Schwindt, Peter

Borderland

Borderland ist ein Roman über einen jungen Mann, der durch den (vermutlichen) Selbstmord des Vaters und die Depression der Mutter sehr viel Verantwortung übernehmen muss. Teilweise passieren ihm mystische Dinge, so lernt er Jane kennen, die eine Art Engel sein muss. Es geht ums Erwachsenwerden und Beziehungen, Familie und viel wichtiger: Wahlfamilie und immer wieder um Musik.

Beuse, Stefan

Die Ziege auf dem Mond oder das Leben im Augenblick

"Die Ziege auf dem Mond oder das Leben im Augenblick" ist eine fantasievolle, philosophische Geschichte. Sie ist sowohl für Erwachsene wie Kinder geeignet, die gerne über das Leben und den Menschen im Allgemeinen nachdenken.

Äsop,

Äsops Fabeln

In 20 ausgewählten Fabeln des griechischen Fabeldichters Äsop werden Texte vorgestellt, die über Jahrhunderte hinweg ihren Reiz und ihre Aktualität behalten haben. Jede der kleinen Geschichten vermittelt am Schluss eine Moral, mit der sich junge und auch ältere Leser kreativ auseinandersetzen können.

Boyce, Frank Cottrell

Alle lieben George - Keiner weiß wieso

George ist eigentlich unscheinbar. Er hat keine Freunde, keiner kommt zu seiner Geburtstagsparty. Nur Daniela spricht ab und zu mit ihm. Doch plötzlich ist George bei allen Mädchen beliebt, während die Jungen vor Neid platzen. Das bleibt so, bis die Flasche Rasierwasser zerbricht, und sich niemand mehr um George kümmert - außer Mini und Daniela. George ist damit zufrieden, weil er endlich mit Daniela befreundet ist.

Ullrich, Hortense

Meine teuflisch gute Freundin

Pubertät ist Kampf zwischen Eltern und Heranwachsenden – auch in der Hölle. Lilith, Tochter des Teufels, will endlich in den „Außendienst“ und überlistet dazu ihren Vater. Doch der schlägt zurück, weil Liliths erster Einsatz Birkenbrumm ist, ein todlangweiliger Ort bei Familie Birnstein, die in perfekter Harmonie lebt. Wenn es Lilith nicht gelingt, Greta zum Böse-Sein zu verführen, muss sie zurück in die Hölle. Die beiden Mädchen in diesem „Wettstreit“ zu begleiten, ist pures Lesevergnügen.

Gruenbaum, Michael; Hasak-Lowy, Todd

Wir sind die Adler. Eine Kindheit in Theresienstadt

Michael Gruenbaum ist einer der letzten Überlebenden des Holocaust, der noch seine Geschichte erzählen konnte. Bis er acht Jahre alt ist, lebt er eine behütete Kindheit in Prag. Dann wird sein Vater ermordet und Michael wird zusammen mit seiner Mutter und seiner Schwester ins Konzentrationslager Theresienstadt gebracht.