Büchel, Simak

Die Geister von Melele Lamu

Berüchtigte Seeräuber stechen in See, um zu der noch berüchtigteren Insel Melele Lamu, die ihr Versteck ist, zu segeln. Dort erwartet sie mehr als eine Überraschung. Ihre Familien wurden entführt und dann wird auch noch ihr Schiff geentert. Seeräuberabenteuer pur!

Bänninger, Anita

Onkel Leuchtkopf

Alle Jahre lädt Oma ihre Enkel in das kleine Waldhaus ein. Sie hat dann auch immer eine Überraschung. In diesem Jahr lernen die Kinder Onkel Leuchtkopf und seine Freude kennen. Sie leben im Wolkenland und erleben so manches kleine Abenteuer. Tolle Wolkenbilder begleiten die Geschichten.

Die Schaf Gäääng - Lamm über Bord!

Ein Klagen, Seufzen und Pochen dringt in die wollenden Ohren der Schafgäääng: ein Hilferuf von der Schaf-Maid Tuftella! Sie ist in einem eisernen Turm eingesperrt und wartet Down Under auf Rettung. Also machen sich die Kriegerschafe auf den Weg die schöne Tuftella zu retten und zu befreien. Versehentlich auf ein Schiff geladen verwüsten sie eine Kabine und ihnen droht der Wurf vom Boot...

Osborne, Mary Pope

Geheimnisvolle Reise mit dem magischen Baumhaus

Das magische Baumhaus lässt Anne und Philipp gleich viermal in ferne Länder reisen, wo sie geheimnisvolle Abenteuer erwarten.

Lahusen Schröder, Caroline Jens

Bob und der Fluch der Pirateninsel

Bobs Vater soll eine Yacht abschleppen. Doch da ist gar niemand auf der Yacht. Plötzlich stürmen Piraten an Deck ...

Funke, Cornelia

Der Mondscheindrache

Philipp liegt im Bett und kann nicht glauben, was er sieht: Aus dem Buch, in dem er vor dem Einschlafen gelesen hat, springen ein weißer Ritter und ein Drache und jagen sich ...

Condie, Ally

Die Flucht

Die Flucht ist die Fortsetzung der Geschichte zwischen Ky und Cassia. Während Ky in den Äußeren Provinzen kämpft, versucht Cassia zu ihm zu gelangen, indem sie freiwillig in einem Arbeitslager tätig ist. Durch glückliche Umstände gelingt es ihr, ebenfalls in die Äußeren Provinzen zu gelangen, doch sie verpasst Ky nur knapp und folgt ihm aber in die wilden Canyons.

Verne, Jules

Reise um den Mond

Barbicane, Nicholl und Ardan begeben sich auf eine Reise zum Mond. Trotz aller Präzision bei den Berechnungen und Planungen verlässt ihr Projektil seine Flugbahn und kreist um den Mond, statt auf ihm zu landen. Die Forscher versuchen mit allen Mitteln, die ihnen zur Verfügung stehen, die Ursache für dieses Problem zu finden. Aber dies gestaltet sich schwieriger als erwartet. Werden die drei Forscher doch noch auf dem Mond landen oder verschwinden sie in den ewigen Weiten des Weltraumes?

Beskow, Elsa

Prinzessin Lissy

In dieser Geschichte können die Kinder nach Herzenslust mitreimen, wenn Prinzessin Lissy mit ihrem Vater und ihrem Dackel in den Wald geht und durch die List eines schlauen Hasen auf einmal auf einen Bären trifft.

Kolu, Siri

Vilja und die Räuber

Die zehnjährige Vilja wird in ihren Sommerferien geraubt. Kaum haben sie und ihre Familie sich auf den Weg zum alljährlichen Besuch bei der Oma gemacht, wird ihr Auto nämlich von einem Räuberbus überfallen. Neben Bonbons, Mamas Lieblingsbikini und Papas Shorts, klauen die Räuber eben auch Vilja. Diese schmiedet zunächst Fluchtpläne, jedoch stellt sie nach dem ersten Schrecken fest, dass die Räuberbergs gar nicht so böse sind. Stattdessen steht Vilja der aufregendste Sommer aller Zeiten bevor.