Bob und der Fluch der Pirateninsel

Autor*in
Lahusen Schröder, Caroline Jens
ISBN
978-3-522-18302-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Wolfermann, Iris
Seitenanzahl
91
Verlag
Thienemann
Gattung
Ort
Stuttgart
Jahr
2012
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Klassenlektüre
Preis
7,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Bobs Vater soll eine Yacht abschleppen. Doch da ist gar niemand auf der Yacht. Plötzlich stürmen Piraten an Deck ...

Beurteilungstext

Auf in der Kajüte der “Dicken Liese” geht über Funk ein Notruf ein. Für Kapitän Fritz Blume und seine Mannschaft, die aus der restlichen Familie besteht, ist es eine Selbstverständlichkeit zu helfen. Doch sie geraten in einen Hinterhalt. Piraten stürmen das Boot und nehmen Lucys Äffchen Cäsar sowie das Funkgerät von Bord. Eine besonders auffällige Muschel, die die Piraten zurückgelassen haben, führt die Besatzung auf eine heiße Spur. Es beginnt ein aufregendes und spannendes Abenteuer, das den Leser in seinen Bann zieht und mitfiebern lässt. Sowohl bei Jungen als auch bei Mädchen weckt “Bob und der Fluch der Pirateninsel” die Lesefreude. Die große Schrift, die kurzen Kapitel sowie die lustige Schwarz-Weiß-Illustrationen unterstützen den Leseanfänger hierbei. Für Abwechslung und Spannung sorgen die Bilder- und Wörterrätsel, die am Ende eines jeden Kapitels zu finden sind. Die Infotafeln, die Sachwissen über Piraten, die Südsee, Harpunen usw. verständlich vermitteln, runden das Ganze vortrefflich ab. Weder beim Selbst- noch beim Vorlesen kommt Langeweile auf. Toll!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPSchiff.
Veröffentlicht am 01.01.2010