Duprau, Jeanne

Lauf gegen die Dunkelheit

Lina und Donn leben in der Stadt Ember. Sonnenlicht kennen sie nicht. Ember wird seit jeher nur durch elektrisches Licht erleuchtet. Der Generator der Stadt ist jedoch alt. Immer häufiger kommt es zu Stromausfällen. Ember droht für immer in der Dunkelheit zu versinken. Lina und Doon nehmen den Kampf gegen die Dunkelheit auf und lüften das Geheimnis ihrer Stadt.

Cushman, Karen

Das laute Schweigen der Francine Green

Francine und Sophie, zwei zuerst grundverschiedene Mädchen mit völlig unterschiedlicher Herkunft nähern sich mehr und mehr an, eine intensive Freundschaft entwickelt sich. Der Druck von außen wird immer größer, die Stimmung des Kalten Krieges und die Auswirkungen dessen werden deutlich. Aber die Feindschaft der beiden ist unzerrüttbar.

Lieske, Tanya

Oma, die Miethaie und ich

Salila und ihre Oma Henriette leben schon immer in ihrer schönen Wohnung im Düsseldorfer Stadtteil Bilk. Eines Tages entdeckt Salila einen Brief, den Oma achtlos zur Seite gelegt hat. Indem sie diesen heimlich liest, erfährt sie, dass ein Miethai aus Hamburg ihr Haus geerbt hat. Zwecks Renovierungsmaßnahmen sollen die Mieter ausziehen. Da Oma nichts unternimmt, muss sie selbst aktiv werden. Sie schreibt einen Brief an den Miethai...

Schulz, Hermann

Schluss mit lustig!

In den Ferien besucht Leonie die Großeltern auf dem Bauernhof im Wendland. Alle Tiere verhalten sich ungewohnt diszipliniert, aber auch verschüchtert. Leonie findet heraus, dass der Polizeihund Roland dahinter steckt. Wird es ihr gelingen, Roland umzustimmen und die “gemütliche Unordnung” im Dorf wieder herzustellen?

Dische, Irene

Zwischen zwei Scheiben Glück

Es ist die Geschichte eines Vaters und seines Sohnes, und sie spielt Ende der 30iger Jahre im nationalsozialistischen Berlin

Schöbitz, Raffaela

Mach dir die Welt - 30 Frauen erzählen: Ein Buch zum Mitmachen

Der Titel des Buches wirkt etwas unvollständig und sperrig, aber der Untertitel bringt Klarheit: „30 Frauen erzählen: Ein Buch zum Mitmachen“.

Anderson, Kirsten

Wer ist Kamala Harris?

Ein kleines Mädchen aus Oakland, Kalifornien, die in der Küche ihrer Mutter herumtanzt, unwissend darüber, dass sie später einmal die erste Woman of Color sein wird, die als Vizepräsidentin der Vereinigten Staaten von Amerika vereidigt wird. Das ist die Geschichte von Kamala Harris.

Krensky, Stephen

Wer ist Barack Obama?

Der 44. Präsident der USA war anders als alle vor ihm, er war der erste mit afroamerikanischen Wurzeln. Barack Obama verkörperte in seiner Person Zuversicht und Hoffnung auf ein besseres Amerika, auf eine bessere Welt.

Joan Haig und Joan Lennon,

Talking History - Reden, die die Welt veränderten

Worte können die Welt verändern. Zum Schlechten, aber durchaus auch zum Guten. Bekannte und weniger bekannte Persönlichkeiten haben mit eindringlichen situationsbezogenen Reden Menschen bewegt, haben Umstürze für eine bessere Gesellschaft angestoßen oder das Selbstbewusstsein benachteiligter Menschen gestärkt, um für ihre Rechte einzutreten. Im Buch werden beispielhaft einige besonders prägnante Beispiele näher beleuchtet.

Altarriba, Eduard

Was ist Krieg?

In vielen Unterpunkten - gut gegliedert und eindrucksvoll illustriert - trägt Altarriba Informationen zum Thema Krieg zusammen. Das Buch liefert eine kurze historische Übersicht, zeigt Entstehungsgründe und erklärt technische Fakten - z.B. die Ausrüstung der Militärmächte. Politische Aspekte wie Demokratie und Völkerrecht werden erläutert. Ergänzt werden diese und weitere zeitlose Erklärungen durch einen aktuellen Bericht über Nordkorea und zwei ausführliche Dossiers zu Syrien und zur Ukraine.