Fine, Anne

Die Rückkehr der Killerkatze

Eine Killerkatze, die ‚Kuschel' heißt - da scheint etwas nicht zu passen. Wenn eine Katze selbst erzählt, dann gerät nicht nur die Perspektive der Geschichte aus unserer eigenen Wahrnehmung heraus, es wird auch hintergründig humorvoll.

Grossmann-Hensel, Katharina

Meine Mama ist ein Superheld

Wessen Mama ist toller? Um diese Frage zu beantworten, bedienen sich Marta und Paul - um deren Mütter es hier geht - einiger fantasievoller, nicht immer ganz wahrer, Beispiele. Eine Geschichte zum Schmunzeln, die als Gesprächsgrundlage dienen kann.

Andreu, Andreu Pi

Der Junge hinter dem Fenster

Ein neuer Junge zieht in die Nachbarschaft, doch statt mit den anderen Kindern zu spielen, steht er den ganzen Tag am Fenster. Die anderen Kinder sind irritiert und irgendwann ärgert es sie richtig, dass der Junge nie aus dem Haus kommt.

Reffert, Thilo

Fünf gramm Glück: Die Lebensgeschichte einer Brotdose

Eine Geschichte erzählt aus der Sicht einer Brotdose und deren Leben.Sie beschreibt wie es ist in der Spühlmaschine zu sein, wie es sich anfühlt in der Fundkiste der Schule zu übernachten und noch vieles mehr.Ein Buch über den Schulalltag aus einer komplett anderen Sicht.

Reffert, Thilo

Fünf gramm Glück: Die Lebensgeschichte einer Brotdose

Eine Geschichte erzählt aus der Sicht einer Brotdose und deren Leben.Sie beschreibt wie es ist in der Spühlmaschine zu sein, wie es sich anfühlt in der Fundkiste der Schule zu übernachten und noch vieles mehr.Ein Buch über den Schulalltag aus einer komplett anderen Sicht.

Majewski, Mark

Eine schöne Reise

Das philosophisch anmutende Bilderbuch beschreibt eine ungewöhnlichen Reise, die keinen Beginn und kein Ziel zu haben scheint. Ein junger Mann, mit einem Koffer in der Hand, steigt mitten im Nirgendwo aus einem Zug, der außer ihm keine Fahrgäste hat. Er nimmt den einzig möglichen Weg und weiß weder, wohin dieser führt, noch was der Inhalt seines kleinen Koffers ist. Er ist sehr lange unterwegs und erlebt einiges auf seiner Wanderung.

Happonen, Kaisa

Ein Bär namens Mur

Mur ist ein kleiner Bär, ein Braunbär um genau zu sein. Sein Problem: Er möchte keinen Winterschlaf halten. Und warum? Er ist einfach nicht müde! Er probiert alles, aber er will einfach nicht schlafen. Er ist anders und steht dazu!

Dubuc, Marianne

Nenn mich nicht Mama!

Das Eichhörnchen Otto lebt allein und führt ein ruhiges Leben. In seiner Hängematte entspannen, einkaufen gehen, hier und da ein Schwätzchen mit den Nachbarn im großen Baum halten und aufpassen, dass der Adler es nicht erwischt. Eines Tages findet Otto eine merkwürdige grüne Kugel mit Stacheln vor seiner Haustür. Drinnen steckt ein flauschiges Etwas, das ihn für seine Mama hält und sein ruhiges Leben völlig auf den Kopf stellt. Eine Geschichte über Freundschaft und Toleranz.

Puchner, Willy

Willy Puchners Fabelhaftes Meer

Ein Sehnsuchtsbuch für Meerliebhaber: Puchner überrascht auf jeder Seite aufs Neue mit Fantasiegestalten, farbenprächtigen Bildern und kleinen Texten rund ums Meer.

Liess, Hans-Christoph

Karl Marx und der Fluch des Geldes

Karl Marx (1818 – 1883) gilt den einen als Idol und Genie, den anderen als Verantwortlicher für Hunderttausende von Toten, denn seine Ideologie wurde von grausamen Diktatoren als Berechtigung genutzt, Menschen zu enteignen, zu vertreiben oder zu ermorden. Doch wer war dieser Mann wirklich?

Macri, Giancarlo; Zanotti, Carolina

Punkte

Ein Buch über die Flüchtlingslage in unserer Welt. Mit wenig Worten, leicht verständlich erklärt.