Wildner, Martina

Dieser verfluchte Baum

Ein schauriges Abenteuer aus dem Allgäu: Auf „Das schaurige Haus“ und „Die Krähe am unheimlichen See“ folgt nun mit „Dieser verfluchte Baum“ das dritte kinderliterarische Allgäu-Abenteuer mit Hendrik, Eddi und Ida von Martina Wildner, das die Grenzen zwischen realistischer und phantastischer Erzählwelt aufbricht. Das ist nicht nur spannend, sondern auch raffiniert und kunstvoll erzählt. Ein Buch, das man mehrmals lesen müsste, um alle Bedeutungsschichten freizulegen.

Zähringer, Norbert

Zorro Vela

Wo könnte man besser einen Vernichtungskrieg provozieren als an der innerdeutschen Grenze!? Schafft es Zorro Vela, dies zu vehindern?

Heinrich, Finn-Ole

Mein kaputtes Königreich

Paulina ist ein 10-jähriges, aufgewecktes Mädchen, welches sich schnell auf die Palme bringen lässt und deshalb von allen nur Maulina genannt wird. Ihr Leben wird auf den Kopf gestellt, als sie ihre gewohnte Umgebung verlassen und in ein neues Zuhause einziehen muss. Was ist der Grund für dieses Dilemma und welche Rolle spielt „der Mann“ dabei?

Becker, Anne

Die beste Bahn meines Lebens

Umziehen ist blöd, findet Jan. Er will nicht der Neue sein. Doch das Nachbarsmädchen Flo gefällt ihm sofort und im neuen Schwimmverein wird sein außergewöhnliches Talent schnell entdeckt. In Linus hat Jan allerdings einen echten Rivalen – sowohl beim Schwimmen als auch in seiner Beziehung zu Flo. Und auf keinen Fall darf irgendjemand bemerken, dass Jan aufgrund seiner LRS fast nicht lesen kann…

Abrell, Nico

Ich bin Ich und jetzt?

Der Autor hat ein Mut-Mach-Buch zum Thema Mobbing, Outing und Schwulsein verfasst. Er berichtet über seine persönlichen Erfahrungen und gibt Tipps für Betroffene.

Silverstein, Shel

Der Baum, der froh und glücklich war

Angekündigt als "eines der wichtigsten Kinderbücher aller Zeiten" gilt Shel Silversteins parabolische Erzählung als Plädoyer dafür, dass wahres Glück im Glücklichmachen liege. Doch wie erstrebenswert sind bedingungslose Liebe und rückhaltloses Geben ohne Rücksicht auf die eigene Existenz? Ein ggf. verstörendes Leseerlebnis. Der als kongenial bezeichneten Übersetzung von Harry Rowohlt setzt Judith Holofernes, bekannt als Sängerin der Band "Wir sind Helden", nun eine neue Übersetzung entgegen.

Lunde, Maja

Über die Grenze

Norwegen steht unter deutscher Besatzung im Jahr 1942. Gerda und Otto helfen einem jüdischen Geschwisterpaar, nach Schweden zu fliehen. Auf ihrem Weg müssen sie einige Gefahren bewältigen. Werden sie es rechtzeitig schaffen, bevor die deutschen Soldaten sie ergreifen?

Wahl, Carolin

Staat X Wir haben die Macht

Es findet ein Experiment an einer Schule statt, welches über 2 Jahre von den Schülern vorbereitet wurde. Ein Versuch, der außer Kontrolle gerät, wird anhand von Einzelschicksalen von vier Jugendlichen im Roman erzählt. Ein entsteht ein gefährliches Spiel, das die Mechanismen von Macht, Gruppendynamiken und ein Geflecht von Beziehungen in den Mittelpunkt stellt.

Letterie, Martine

Kinder mit Stern

Aus der Sicht von niederländischen (jüdischen) Kindern wird der Einfall der Nazis in die Niederlande, das Verschleppen von Jüdinnen und Juden, sowie das Lagerleben in Westerbork beschrieben. Es wird im Buch nicht explizit über Vergasung, Tötung oder Zwangsarbeit geschrieben.

Bindhardt, Heiner; Fritsche, Jürgen; Pfeiffer, Martin; Herbert, Susanne

Entspannung für Kinder - 12 Geschichten zum Meditieren

Entspannung für Kinder - so wichtig, so nötig und so oft so unmöglich. Kissen raus, Lauscher auf - CD an: Los geht die Traumreise - nicht nur für Kinder und Schulklassen, auch die Älteren können ihre Freude daran haben. Mit der beruhigenden Stimme von Jürgen Fritsche und der Musik von Ralf Erkel ist man auf seiner Traumreise in bester Begleitung unterwegs. Die 12 Entspannungsreisen von ca. 4 bis 6 Minuten bieten ein jeweils wohliges Erlebnis.