Blobel, Brigitte

Rote Linien

Das Buch schildert das Schicksal der etwa 14-jährigen Kitty, die mit ihren Eltern in Leipzig wohnt und schon das dritte Mal versucht, sich das Leben zu nehmen. Der um zwei Jahre ältere Junge Sven versucht dem Mädchen zwar zu helfen, doch diesmal landet Kitty nach dem Suizid-Versuch in der Psychatrie, und langsam begreift sie, was sie sich und dem Umfeld angetan hat.

Kika,

Bis die Wellen brechen

Wie jedes Jahr macht Laura mit ihrer Mutter und Schwester Traumurlaub. Nur ist in diesem Jahr der seltsame Leon dabei, der Sohn einer Freundin der Mutter. Er ist faszinierend und Laura verliebt sich. Aber immer wieder verschließt er sich ihr. Er hütet ein Geheimnis. Jedes schöne Erlebnis endet mit einem Horrortripp. So verschwindet er einfach, bei einem Strandaufenthalt verhält er sich einem Mann gegenüber sehr aggressiv und eine Segeltour wird schließlich eine Katastrophe...

Mothes, Ulla

Die Falle der Zeichnerin

Das Mädchen Nora ist eine Außenseiterin in ihrer Schule, weil sie dick ist. Sie entdeckt, dass zwei brutale Diebe in der Schule ihr Unwesen treiben und spioniert ihnen nach. Als Gedächtnisstütze zeichnet sie alles auf, was sie beobachtet. Jedoch will keiner ihr glauben, auch ihre Freundin Lilli nicht. Als Nora den Dieben gefährlich wird, sorgen die bis in Lehrerkreise dafür, dass sie gemobbt wird. Doch Nora gibt nicht auf, auch nicht, als sie in Lebensgefahr gerät.

Frank, Astrid

Allein unter Wölfen

Mike ist zu Besuch bei seinem Cousin Karol, einem unangenehmen Angeber. Als sie jedoch in den tief verschneiten polnischen Wäldern steckenbleiben und die Wölfe heulen hören, sind sie aufeinander angewiesen.

Gabathuler, Alice

Mordsangst

Die Karriere der Band “Wolfmoon” endet noch bevor sie angefangen hat. Tyler ist an diesem Tag als Sänger ein Totalausfall. Das hat Konsequenzen für die gesamte Band, sie zerfällt. Nils will das nicht so einfach hinnehmen und macht sich auf die Suche nach einer Erklärung für den Tod von Tyler. Die Suche nach einer Erklärung gestaltet sich außerordentlich gefährlich.

Fretheim, Tor

Eine Geschichte macht Geschichten

Eine Geschichte wird gesucht – und gefunden. Doch damit ist es noch lange nicht erledigt. Sie beginnt nun, eine Eigenleben zu führen. Das ist sehr spannend, aber auch herausfordernd.

Praagman, Milja

Zusammen

Gedichte sind eine Philosophie für sich – so auch die von Milja Praagman, die das Zusammen bedenken und uns in Beziehung zu anderen denken.

Finder, Rena; Greene, Joshua M.

Ich überlebte - Ein Mädchen auf Schindlers Liste

Der Film „Schindlers Liste“ von Steven Spielberg nach dem gleichnamigen Roman des Engländers Thomas Keneally wurde ein Welterfolg. Rena Finder, eine der Überlebenden auf dieser Liste, berichtet im Detail über ihr persönliches Schicksal. •

Howe, James

Augenblicke

Es geht um ein Mädchen, dass Tag für Tag alleine am Strand sitzt, alle beobachtet, jedoch keinen Kontakt findet und mit niemandem spricht. Zum Schluss wird das schreckliche Geheimnis um das Mädchen gelüftet, sie findet, dank der Aufmerksamkeit anderer den Mut, die Wahrheit über ihr Leben mit ihrem Vater preiszugeben.

Slee, Carry

Schrei in der Stille

Das Buch schildert den Schulalltag einer scheinbar ganz normalen achten Klasse. David, eine der Hauptfiguren, ist verliebt und all seine Gedanken kreisen um Vera. Dennoch bekommt er unweigerlich mit, dass sein Mitschüler Jochen dauernt gehänselt und gequält wird. Es geht ihm zwar nahe und er wundert sich, warum Jochen sich das alles gefallen lässt, aber weder er noch seine anderen Mitschüler greifen aus fehlendem Mut und Angst vor Konsequenzen ein. Nachdem Jochen gar zu sehr gehänselt wird, nimmt er sich vor, nicht mehr länger die Augen zu verschließen und ihm zu helfen. Doch da ist es für Jochen bereits zu spät...