Es wurden 5 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Blobel, Brigitte

Dunkles Schweigen

Benjamin ist seit zwei Jahren aus dem Internat entkommen, als ihn eine Freundin besucht und zu einem Fest dort einlädt. Alles kommt ihm wieder hoch: der Tod des Vaters, Auslöser der Psychose der Mutter, die ihn ins Internat führte - und der Missbrauch durch den von allen umschwärmten Kunstlehrer, der sich bar jeder Scham und jeden schlechten Gewissens Benjamin aussucht. Auf der Feier begegnet Ben der ältere Dominik. Der ist jetzt bereit, den Lehrer anzuzeigen.

Blobel, Brigitte

Dunkles Schweigen

Das Buch schildert den sexuellen Missbrauch, der vom Kunsterzieher Tilman Fröhlich an dem 12-jährigen Jungen Benjamin in einer Internatsschule im Allgäu vollzogen wird. Ben will sich zwar wehren, aber es gelingt ihm nicht. Auch in der Zeit danach vermag er sich nicht zu öffnen und jemandem seinen Frust mitzuteilen. Erst während eines Schulfestes der “Ehemaligen” bricht es aus ihm heraus, und der Lehrer wird überführt.

Blobel, Brigitte

Böses Spiel

Es werden einige Monate im Leben der 14-jährigen Swetlana Aitmatowa dargestellt, die als Kind mit einer Aussiedlerfamilie vor drei Jahren aus der Ukraine nach Kiel kam, sich schnell einlebt und gut deutsch spricht, dafür ein Stipendium an einer Internatsschule erhält, aber die neue Umgebung wird ihr durch Mobbing zum Albtraum.

Blobel, Brigitte

Meine schöne Schwester - Der Weg in die Magersucht

Sie wollen (oder sollen?) vor allem nach dem Wunsch der Mutter eine “fröhliche, harmonische Familie” sein: Vater, Mutter, Beate, 18 und Daniela ( Dana), 16. Doch nach einem Ohnmachtsanfall in der Schule wird bei Dana Magersucht festgestellt....

Baron, Karin; Blobel, Brigitte; Boie, Kirsten; Franz, Cornelia; Girod, Anke; Hergane, Yvonne; Manikowsky, Cornelia; Mauder, Katharina; Mierswa, Annette; Nymphius, Jutta; Peters, Barbara; Schins, Marie-Therese; Taschinski, Stefanie

Du hast nicht immer recht. Doch du hast immer Rechte!

Kinderrechte sind ein wichtiges Thema und betreffen uns alle, denn jeder sollte sie kennen und beachten. Dieses Buch ermöglicht es auf kindgerechte, vielseitige Art und Weise die Kinderrechte durch verschiedene Kurzgeschichten kennenzulernen, sich ihrer Bedeutung bewusst zu werden und sich mit ihnen auseinanderzusetzen.