Mason, Simon

Die Quigleys

Die Quigleys sind eine Familie mit Vater, Mutter und zwei Kindern: einem Jungen und einem Mädchen. Von jedem Familienmitglied handelt eine Geschichte. Papa spielt bei den Nachbarn den Babysitter. Lucy streut bei einer Hochzeit Blumen im Bienenkostüm. Mama hat Geburtstag und möchte ins Ballett, aber Papa kommt nicht pünktlich. Will wünscht sich einen Würgadler zu Weihnachten, aber die Familie will keine Haustiere.

Martin, Ann M.

Die wahre Geschichte von Regen und Sturm

Ruth, die allein mit ihrem Vater lebt, ist ein besonderes Mädchen. Sie liebt Homophone und Homonyme, macht sich Wortlisten, braucht die Regelmäßigkeit im Leben, wie der Fisch das Wasser zum Atmen. Öfters ist ihre Umwelt mit Ruths Wesen überfordert. Da sucht ein Hurrikan Ruths Stadt heim. In diesem Sturm hat Ruths Vater ihren Hund Regen hinausgelassen. Nun ist er verschwunden. Wird Ruth ihn wiederfinden? Was verbirgt sich hinter ihrem Verhalten?

Martin, Ann M.

Die wahre Geschichte von Regen und Sturm

Ruth Howard ist zwölf Jahre alt und besucht die 5. Klasse der Hatford Elementary. Sie hat eine Schulbegleiterin, weil bei ihr hochfunktionaler Autismus diagnostiziert wurde. Drei Dinge findet sie gut: Wörter, insbesondere Homophone, Regeln und Zahlen - diese drei bestimmen ihr Denken und Handeln. Halt in ihrem Leben geben ihr die Mischlingshündin Regen und ihr Onkel Weldon. Als Ruths Vater Wesley Regen beim Sturm nach draußen lässt und diese nicht mehr zurückkehrt, gerät Ruths Welt ins Wanken.

Mason, Simon

Die Quigleys

Eigentlich sind die Quigleys eine ganz normale Familie: der Papa etwas zerstreut, die Mama ab und zu gestresst, die Tochter Lucy ein wenig eignsinnig und Sohn Will manchmal selbstvergessen... Dass der Alltag dieser Familie durchaus auch aufregend, spannend und lustig sein kann, beweisen vier originelle Geschichten, in denen sich zeigt, dass man Probleme am besten mit einem Schuss Humor und gemeinsam löst.

Guillou, Jan

Evil Das Böse

Der 14-jährige Erik erlebte von kleinauf Gewalt in der Familie. Das prägte ihn und er wurde Anführer einer berüchtigten Jugendbande. Die Schulen verweigerten ihm den Besuch. Seine letzte Chance war ein Eliteinternat, aber auch dort gilt das Gesetz der Stärke. Es war ein langer Weg der Erkenntnis, bis ihm klar wurde, dass Gewalt keinen Platz in seinem Leben haben darf.

Pennypacker, Sara

Clementine

Clementine geht in die Schule, aber sie ist gegen Stillsitzen allergisch. So folgt sie auch dem Unterricht nicht aufmerksam, sieht aber alles mögliche, was leider nichts mit dem jeweiligen Thema zu tun hat. Daraus ergeben sich merkwürdige Situationen. Ihrem kleinen Bruder gibt sie Gemüsenamen, weil sie ja eigentlich einen Obstnamen trägt. Außerdem meint sie, dass die Eltern ihn lieber haben, weil er pflegeleicht ist.

Pennypacker, Sara

Clementine

Clementine, ein Mädchen voll witziger und kluger Einfälle, kann leider nicht gut stillsitzen und gerät so immer wieder in Schwierigkeiten. Und sie hat einen kleinen Bruder, von dem sie denkt, dass die Eltern ihn lieber haben, weil er pflegeleichter ist.

Gaarder, Jostein

Das Weihnachtsgeheimnis

In letzter Minute erstehen Papa und Joachim den Adventskalender. Dieser Kalender ist nicht wie andere. Anstelle von Schokolade oder kleinen Bildern enthält er jeden Tag einen Teil einer Geschichte. Die Geschichte wie Elisabeth Hansen aus Norwegen auf unerklärliche Weise verschwand und die Reise nach Bethlehem antrat. Joachim und die großen und kleinen (Vor-) Leser begleiten sie bis Weihnachten auf die Reise und erfahren, was es mit dem merkwürdigen Verschwinden auf sich hat.

Hagerup, Hilde

Zeit der Lügen

Der jugendliche Jonas lebt mit seinem Vater alleine in einer kleinen norwegischen Stadt. Seine Mutter wird in wenigen Tagen aus einer sechsjährigen Haft entlassen. Jonas ist in seiner Klasse Außenseiter, aber auch sonst ist er nicht beliebt, was zu unendlichen Lügengeschichten seinerseits führt. Vor seiner Mutter will er nicht als der Looser dastehen.

Moore, Suzi

Mein Herz schlägt für uns beide

An Emma's 9. Geburtstag starb ihre Zwillingsschwester Laura. Man sagt ja Zwillinge sind noch enger miteinander verbunden als andere Geschwister. Jedenfalls ist Emma ohne ihre Zwillingsschwester nur noch ein halber Mensch. Emma leidet sehr unter dem Verlust ihrer Schwester und außerdem wird sie nun auch ein Außenseiter in der Schule. Aber alles ändert sich, als eine neue Mitschülerin namens Lexi in die Klasse kommt...

Pennypacker, Sara

Clementines verrückte Woche

Clementine ist Schülerin der Woche! Jetzt darf sie der ganzen Klasse Geschichten aus ihrem Leben erzählen, mittags das Milchgeld einsammeln und lauter andere tolle Sachen machen. Trotzdem macht sie sich große Sorgen, denn am Ende der Woche soll jeder aus der Klasse etwas in ihr Album schreiben. Aber was, wenn ihnen nichts Nettes zu Clementine einfällt? Vielleicht bleibt ihr Album ja ganz leer! Trotz aller Zweifel - so eine verrückte Woche hat sie noch nie erlebt.

Musgrove, Marianne

Als Opa alles auf den Kopf stellte

Kenzie und Tahlia leben als Vollwaisen allein mit Großvater. Es gibt eine erwachsene Halbschwester, zu der sie aber kein Zutrauen haben. Aber Großvater stürzt schwer. Als er aus dem Krankenhaus heimkommt, benimmt er sich immer öfter merkwürdig. Die Kinder versuchen meisterhaft das zu vertuschen, weil sie Angst haben, dass Opa ins Heim kommt und sie vielleicht auch. Erst als es sehr gefährlich wird, managt die Halbschwester alles. Die kleine Familie wird zusammenhalten.

Musgrove, Marianne

Als Opa alles auf den Kopf stellte

Die Schwestern Tahlia und Kenzie leben seit dem Unfalltod ihrer Eltern beim Großvater. Nachdem der jedoch eines Tages von der Leiter stürzt und nur noch Blödsinn macht, müssen sich die Mädchen etwas einfallen lassen, sowohl um Opa, als auch sich selbst vor dem Heim zu retten.