Moers, Walter

Die 13 1/2 Leben des Käpt’n Blaubär

Der fernsehberühmte Käpt’n Blaubär erzählt in 13 und einem halben Kapitel von wichtigen Abschnitten seines Lebens im Lande Zamonien.

LINKLATER, ERIC

Wind im Mond

Als Major Palfrey in geheimer Mission in eine mitteleuropäische Diktatur reisen muss, nutzen seine beiden Töchter seine Abwesenheit für sehr ausgefallene Streiche. Doch ihre Erfahrungen dabei helfen ihnen, als ihr Vater selbst in Not ist und befreit werden muss. Begleitet von ihrem Tanzlehrer, einem Goldpuma und einem Grönlandfalken gelingt den Mädchen nicht nur die Rettung ihres Vaters, sondern sogar die Beseitigung des Tyrannen.

LINKLATER, ERIC

Wind im Mond - Eine Kindergeschichte

Major Palfreys Töchter Dinah und Dorinda versprechen ihrem Vater vor seiner Abreise, sich artig zu benehmen und keinen Unfug anzustellen. Kaum ist ihr Vater zu seiner langen Reise aufgebrochen, stürzen sich die Mädchen in viele Abenteuer, die sie mit Hilfe eines Zaubertrankes erfolgreich meistern. Als sie eine Nachricht bekommen, in der ihnen die Gefangenschaft ihres Vaters durch einen Tyrannen übermittelt wird, sehen die Mädchen ihre Chance den Vater aus eigener Kraft zu befreien.

Melville, Herman

Moby-Dick; oder: Der Wal

In einer neuen Übersetzung von Friedhelm Rathjen will der Verlag Zweitausendeins endlich dem Original gerecht werden. Der Übersetzer bleibt nach eigener Aussage möglichst eng an der Lexik, Syntax und Zeichensetzung des Quelltextes, aber ob dies wirklich auch in der deutschen Sprache funktioniert, muss wohl der Leser selbst entdecken...

Alioth, Gabriele

Ach wie gut, dass niemand weiß

17 unterschiedlichste Geschichten sind in diesem Buch gesammelt, darum lässt es sich nicht eindeutig beurteilen. Einige, wie “Der Turm” sind eher für Erwachsene geeignet, andere hätten fehlen können, weil sie keine Vorbildfunktion haben.

Zachariasse, Debora

Daffodil - Liebe, ich und alles

Daffodils Mutter ist krebskrank. Sie mach sich sorgen um die Mutter, lebt bei ihrem Vater und dessen neuer Freundin und deren Kindern und verliebt sich.

Nitsche, Meinholf

Farben

Ein rundes Buch in dem für Jüngste 10 Farben vorgestellt werden.

Dölling, Beate

Schutzfaktor 18

Anna bekommt nach ihrem Schulabschluss eine Einladung von ihrer Freundin Vanessa nach Spanien. Vanessa jobt dort und will das Leben genießen. Gemeinsam ziehen sie durch Bars und Discotheken bis Anna hinter die Fassaden der jungen Spanier und ihrer Geschäfte schaut.

Pestum, Jo

Büffelmädchen

Yuccas Halbbruder Kleiner Fuß wird wegen seiner Behinderung von seinem Vater verspottet und aus dem Dorf verwiesen. Er soll das Fell eines weißen Büffels bringen. Yucca folgt ihm, um ihm zu helfen und um ihm Mut zu machen. Nach mehreren Begegnungen mit Tieren erlegen sie einen Wolf und eine Klapperschlange und kehren siegreich in ihr Dorf zurück.

Thalmayr (Enzensberger), Andreas (Hans Magnus)

Lyrik nervt: Erste Hilfe für gestreßte Leser

Thalmayr versucht, jungen Lyrikverächtern jene verhasste Gattung näher zu bringen.

Nothomb , Amélie

Kosmetik des Bösen

Ein Unbekannter drängt sich Jerome im Wartesaal des Flughafens auf. Vergeblich versucht der Geschäftsmann dem Gespräch zu entkommen, das für ihn immer unfassbarer wird.