Praagman, Milja

Zusammen

Was ist es, was uns verbindet? Ein Buch mit poetischen Reimen zum Thema "Zusammen".

Praagman, Milja

Zusammen

Gedichte sind eine Philosophie für sich – so auch die von Milja Praagman, die das Zusammen bedenken und uns in Beziehung zu anderen denken.

Loon, van

Viktor, der kleine Werwolf

An seinem achten Geburtstag verwandelt sich Viktor bei Vollmond das erste Mal in einen Werwolf. Die neugierige, ewig meckernde Nachbarin will ihn von der Organisation “Asyl für Seltsame Tiere und Menschen” abholen lassen. Mit Hilfe seines Großvaters gewinnt der Junge dem Wandel zum Wolf Positives ab und erkennt die Liebe seiner Pflegefamilie mit ihrem Faible für das Besondere.

Loon, van

Viktor, der kleine Werwolf

In der Abenteuererzählung “Viktor, der kleine Werwolf” geht es um Viktor, seinen besten Freund Timmy und die gemeine Nachbarin Frau Kreidebleich. Eines Nachts merkt Viktor, dass er ein Werwolf ist, denn plötzlich hat er Fell an seinem Körper und bellt den Mond an. Sein bester Freund Timmy ist begeistert davon, doch die Nachbarin Frau Kreidebleich beobachtet Viktor misstrauisch. Ist sie etwa hinter sein Geheimnis gekommen?

Terlouw, Jan

Kriegswinter

Niederlande, Kriegswinter 1944/45. Der Krieg dauert nun 5 Jahre an. Die Niederlage der Deutschen scheint besiegelt zu sein. Dennoch sind Teile der Niederlande von ihnen besetzt. Der 15jährige Michiel soll einen streng vertraulichen Brief überbringen. Wenig später steht er vor der Entscheidung, ob er einem verletzten englischen Piloten verstecken und versorgen soll. Unfreiwillig wird er so in die lebensgefährlichen Aktionen der Widerstandskämpfer verwickelt. Die Lage spitzt sich zu.

Bakker, de

Mozart Ein Wunderkind auf Reisen

Leopold Mozart, der Vater von Wolfgang Amadeus Mozart, nutzt die musikalischen Begabungen seiner Kinder, um mit ihnen Geld zu verdienen. Die Geschichte des Wunderkindes auf Weltreise wird kindgerecht, sehr unterhaltsam, aber auch bildend erzählt. Obwohl Wolfgang und seine Schwester Nannerl sogar Königen begegnen, sind sie mehr und mehr unglücklich und werden auch krank.

Nijhoff, Martine

Mein lieber Herr Bellmann

Das Buch beinhaltet zwei Geschichten. Eine handelt von Pieter, dessen Eltern sich trennen. Die andere wird durch einen Comicstrip erzählt, der unten auf jeder Seite angebracht ist und in dem Pieters Hund verschiedene phantastische Abenteuer erlebt.

Aerts, Jef

Die blauen Flügel

In der Geschichte geht es um den Zusammenhalt unter Brüdern. Jadran, der behinderte Bruder von Josh, nimmt einen jungen Kranich mit nach Hause und will ihn aufziehen. Er hat gesehen, wie die Kraniche nach Süden ziehen und dahin will er den Kranich bringen. Als nun Jadrans Einweisung in ein Heim ansteht, widersetzt er sich und macht sich mit dem verletzten Josh und dem Jung-Kranich auf einem Traktor auf den Weg in den Süden.

Aerts, Jef

Die blauen Flügel

Ein junger Kranich, der verletzt ist, kann nicht mit seinen Artgenossen nach Süden fliegen. Josh und sein Bruder Jadran finden das Tier und machen sich auf, um den Kranich nach Süden zu bringen, so dass er seine Artgenossen dort finden kann. Eine bemerkenswerte und mit Abenteuern gespickte Reise nimmt ihren Lauf!

Rossel, Bart

Die wunderbare Welt der Insekten

Insekten halten in fast allem, was sie tun, den Weltrekord. Käfer, Falter und Co. sind die stärksten, nützlichsten, erfolgreichsten und artenreichsten Tiere unserer Erde. In diesem Buch werden die spannendsten Exemplare vorgestellt - von der Zwergwespe bis zum größten Schmetterling der Welt.

Rossel, Bart

Die wunderbare Welt der Insekten

Insekten! Sie sind klein, sie tauchen in Massen auf, und sie sind überall.

Bos, Ilse

Die wilde Meute

Erzählt wird eine außergewöhnliche Familiengeschichte und eine abenteuerliche Exkursion mit einem glücklichen Ende, eingebettet in eine aktuelle Umweltproblematik.

Bos, Ilse

Die wilde Meute

Erzählt wird eine außergewöhnliche Familiengeschichte und eine abenteuerliche Exkursion mit einem glücklichen Ende, eingebettet in eine aktuelle Umweltproblematik.

Schaap, Annet

Emilia und der Junge aus dem Meer

Seit die Mutter gestorben ist, lebt Emilia, genannt Lämpchen, allein mit ihrem Vater im Leuchtturm, und da er durch seinen Alkoholismus und ein fehlendes Bein nicht mehr gut in der Lage ist, die vielen Stufen bis zum Feuer hochzusteigen, ist das Anzünden des Leuchtturmfeuers ihre Aufgabe. Dabei ist sie noch sehr jung und hat sowieso unter den Wutanfällen des Vaters zu leiden. Eines Tages vergisst sie, neue Streichhölzer zu kaufen, und ein Schiff zerschellt im Sturm.

Vermeire, Kaatje

Im Garten von Monet

Der Franzose Claude Monet (1840 - 1926) wuchs in Le Havre auf, wo ihn von klein auf das Spiel des Lichts auf dem Wasser faszinierte. Er zeichnete und malte am liebsten im Freien. Später gab sein großes Gemälde mit dem Titel "Impression - Sonnenaufgang Le Havre 1872" der neuen Kunstrichtung ihren Namen. Nach schwierigen Anfangsjahren gelang es ihm nicht nur von seinen Bildern zu leben, sondern auch für sich und seine Familie ein Haus zu kaufen. Ein Garten mit einem See gehörten unabdingbar dazu. Dort entstanden die berühmten Seerosenbilder. Kaatje Vermeires Kunstbilderbuch ist eine Hommage an den Maler und erzählt die Geschichte seines Lebens mit großformatigen Bildern, die von Monets Gemälden inspiriert wurden.

Vermeire, Kaatje

Im Garten von Monet

Claude Monet, einer der wichtigsten Künstler des 19. Jahrhunderts, „einer der führender Protagonisten des Impressionismus“ (Klappentext), wünscht sich schon als Kind, die Farben dieser Welt, die Farben der Natur einzufangen, was ihm später auch gelingen sollte.