Es wurden 14 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Blobel, Brigitte

Böses Spiel

Svetlana ist 14 Jahre alt und russischer Abstammung. Ihr größter Traum ist es, das Abitur zu machen um anschließend studieren zu können. Als das Mädchen auf ein gutes Internat wechselt, scheint ihr Traum zum Greifen nahe. Aber ihre Mitschüler haben ganz andere Pläne mit ihr. Sie attackieren Svetlana ständig. Das Mädchen wird zudem auch noch öffentlich im Internet demontiert. Svetlana wehrt sich gegen das Mobbing, aber hat sie am Ende genug Kraft, den Kampf zu gewinnen oder zerbricht sie daran?

Blobel, Brigitte

Liebestot

In diesem spannungsgeladenen Thriller geht es um die nette und verträumte Merle, die im Internet Noah kennen gelernt hat und sich in ihn verliebt. Eine gemeinsame Urlaubsreise in die schottischen Highlands wird geplant und beide Jugendlichen lernen sich erst in Edinburgh auf dem Flughafen kennen. Dass Noah allerdings schon seit Wochen seinen erweiterten Suizid plant und Merle seine Auserwählte ist, ahnt sie zu diesem Zeitpunkt nicht. Sie muss ab sofort um ihr Leben kämpfen.

Blobel, Brigitte

Blind Date

Zoe, siebzehnjährige blinde Gymnasiastin, arbeitet in den Ferien in einem Callcenter und telefoniert mit dem gleichaltrigen Lennart. Nach mehreren privaten Telefonaten treffen sich die beiden zum “Blind Date”.

Blobel, Brigitte

Der rechte Weg

Linda ist 16, als sie ihren Freund mit Ceylan knutschen sieht. Im Augenblick tiefster Verzweiflung spricht sie der sympathische Hannes an. Fast verliebt sie sich in ihn, wenn da nicht die merkwürdigen Freunde wären. Hannes ist ein intelligenter Neonazi und beide werden Zeuge eines Übergriffs. Linda ist völlig ratlos. Sie lernt die Dolmetscherin des neuen Flüchtlingsheimes kennen, der sie sich anvertraut. Die weiß Rat und schaltet die Polizei ein.

Blobel, Brigitte

der rechte weg

Es wird geschildert, wie eine knapp 16-jährige Schülerin in den Strudel neonazistischer Umtriebe gerät, sich zunächst bei den “Kameraden” wohlfühlt, dann aber nach einem Ausflug, bei dem ein Farbiger von einem der sog. Freunde brutal zusammengeschlagen wird, langsam erkennt, dass sie falsche Freunde hat. Einige syrische Flüchtlinge, die in der Nähe untergebracht werden sollen, erleben deren Terror.

Blobel, Brigitte

Die Nächte von Beirut

Leslie lebt mit ihrem Vater, der Journalist ist, seit dem Unfalltod der Mutter allein. Weil er im Libanon eine Recherche durchführen will, fahren sie in den Ferien nach Beirut. Die eher langweiligen Tage werden durch Bertrand, einen jungen Franzosen, und unerwartete Ereignisse um ihren Vater plötzlich bedrohlich interessant, dennn ihr Vater ist Terroristen auf der Spur.

Blobel, Brigitte

Liebestot

Die siebzehnjährige Merle und der achtzehnjährige Noah planen nach ihrer Bekanntschaft durch das Internet eine gemeinsame Reise in die Highlands von Schottland. Die Reise kommt zustande, beide geben vor ,sich zu lieben, aber nach und nach entdeckt Merle bei Noah dessen selbstmörderisches Vorhaben.

Blobel, Brigitte

Dunkles Schweigen

Benjamin ist seit zwei Jahren aus dem Internat entkommen, als ihn eine Freundin besucht und zu einem Fest dort einlädt. Alles kommt ihm wieder hoch: der Tod des Vaters, Auslöser der Psychose der Mutter, die ihn ins Internat führte - und der Missbrauch durch den von allen umschwärmten Kunstlehrer, der sich bar jeder Scham und jeden schlechten Gewissens Benjamin aussucht. Auf der Feier begegnet Ben der ältere Dominik. Der ist jetzt bereit, den Lehrer anzuzeigen.

Blobel, Brigitte

Dunkles Schweigen

Erzählt wird in zwei Ebenen , die eine spielt in der Gegenwart , die andere reflektiert Bens Jahre in einem Internat am Bodensee, in dem der damals Zwölfjährige von einem Lehrer arglistig getäuscht und dann brutal sexuell missbraucht wird. Bis zum Schluss des Buches bleibt die Frage offen, ob sich Ben von dem furchtbaren Traumata lösen kann.

Blobel, Brigitte

Herzsprung Wenn Liebe missbraucht wird

Die 14jährige Nina lebt in einer nach außen perfekten Familie. Niemand ahnt, dass Nina seit sie acht Jahre alt ist, von ihrem Stiefvater missbraucht wurde. Selbst Nina hat viel verdrängt, weil sie mit diesen schrecklichen Erlebnissen nicht umgehen kann. Erst durch die Freundschaft zu Patrick kann sie sich aus der psychischen Umklammerung lösen und beginnen, ihre Vergangenheit auszusprechen und zu verarbeiten.

Blobel, Brigitte

Party Girl

Die 15jährige Mona fühlt sich einsam und vernachlässigt, als sie Mirko trifft. Er schmeichelt ihr und bringt sie dazu, Partydrogen zu nehmen. Später erpresst er Mona, damit sie in ihrer Schule Drogen verkauft. Mona nimmt allen Mut zusammen und kann sich schließlich aus dem Teufelskreis befreien.