Hesse, Karen

Hannah Gold - zeit der engel

Gut zwei monate lang erzählt die 14-jährige Hannah von der katastrophe der Spanischen Grippe in den USA der letzte kriegstage des ersten weltkrieges.

Friedrich, Joachim

Ana-Lauras Tango

Ana-Laura glaubt, im taxi ihren toten vater zu sehen. Auf der suche nach ihm oder dem doppelgänger stößt sie auf eine merkwürdige geschichte aus dem dritten reich.

Singer, Nicky

Norbert Nobody

Norbert Nobody erzählt von seinem schulprojekt mit einem altenheim, den anfeindungen, denen er ausgesetzt ist und seiner alten partnerin, für die er sich mit ganzer kraft einsetzt.

Horse, Harry

post aus dem land der weißen bären

Ein britisch-spleeniger großvater schreibt von einer merkwürdigen nordpolexpedition briefe an seinen enkel: gemeinsam mit der hündin Roo ist er in richtung nordpol gezogen, um die letzten eisbären in natürlicher umgebung zu sehen. Ob er sie findet, bleibt unklar, wohl aber findet er wölfe (ok) und pinguine (wo? ob er inzwischen am südpol gelandet ist?). Lapidar schildert er, wie die wölfe grölend und whiskytrinkend durch seine hütte ziehen, Roo sich uneinsichtig und anmaßend verhält (und sich permanent mit ihm über alles mögliche streitet) und etliche tücken zu überstehen sind, bis er zwar schließlich das große bärengebirge erreicht. Wie es aber weiter geht, ob es überhaupt weiter geht, bleibt offen, weil der letzte brief sein letztes lebenszeichen bleibt.

Solotareff, Gregoire

Sommergeschichten

Ganz kleine Geschichten für jeden Tag des kalendarischen Sommers, vom 21. Juni bis zum 22. September, zum Vorlesen, Selberlesen und zum Reflektieren.

Jansson, Tove

Muminvaters wildbewegte Jugend

Der Muminvater schreibt Memoiren über seine Jugendzeit und liest sie im Kreise seiner Familie vor. Er schildert seine Flucht aus dem Heim der Hemulin, wie er seine ersten Freunde findet, deren Kinder jetzt in der Mumin-Familie leben. Eine abenteuerliche Seefahrt, ein Gartenfest beim König, eine Hochzeit und das Heranrollen der Muminmama in einer schlimmen Sturmnacht sind die Höhepunkte.

Casper, Sigrun

Sumsilaizos

Die Autorin erzählt von einer Jugend in Klein-Machnow bei Berlin. Von den zwei älteren Brüdern geht einer auf ein West-Gymnasium, der andere studiert Planökonomie an der Humboldt-Uni. Über die Mutter laufen Westkontakte in Berlin. In der Schule gibt es einige in der Klasse, die zu den Jungen Pionieren gehören. Die 12-jährige Sieglinde steht vor der Entscheidung, wohin sie gehören will. Die Bekanntschaft mit einigen ungewöhnlichen Erwachsenen hilft ihr Position zu beziehen.

Stark, Ulf

Das Märchen von den wunderbaren Hühnerfedern

Weil der Vater zwar Schuhmacher, aber eigentlich Märchenerzähler ist, springt sein Sohn ein und zaubert aus den zerkauten Schuhen der hinkenden Fabrikantentochter die wunderschönsten Tanzschuhe. Und weil der angebetete Bill nur Augen für die falsche Sängerin hat, hilft der Sohn ein bisschen nach, so dass die Fabrikantentochter glücklich und die arme Schuhmacherfamilie zu Weihnachten reich beschenkt wird.

Fontane, Theodor

Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland

Das Klassikergedicht Fontanes über den märkischen Gutsherrn, der die Kinder des Dorfes über seinen Tod hinaus mit Birnen beschenkt.

(TREFF),

geheimnisse der nacht

In sieben großen kapiteln wird über die welt und das leben in der nacht berichtet.