geheimnisse der nacht

Autor*in
(TREFF),
ISBN
978-3-89858-065-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
107
Verlag
Gattung
Ort
Freiburg
Jahr
2002
Lesealter
10-11 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
13,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

In sieben großen kapiteln wird über die welt und das leben in der nacht berichtet.

Beurteilungstext

Besonders angetan bin ich von der sprache: lebendig, manchmal geradezu temperamentvoll werden die sachgebiete dargestellt. Für ein sachbuch, das dabei allen kriterien gerecht wird, ist das eine erstaunliche angelegenheit, aber kein wunder. Die treff-redaktion ist kompetent auf dem gebiet der wissensvermittlung für kinder und hat texte junger leute heran gezogen, die dafür auch schon einmal ausgezeichnet wurden (als volontäre bei der badischen zeitung). Natürlich könnte man darüber streiten, WAS ausgesucht wurde, eine lücke würde aber allenfalls an anderer stelle auftreten. Nach der klärung (was ist tag, was nacht?) über das all zum leben in der dunkelheit (nacht, aber auch tiefsee), zum träumen und zur nachtarbeit (warum nicht über die polizei oder ... - aber siehe oben) und schließlich zu den mythen und als abschluss eine schöne gruselgeschichte von Otfried Preußler.
Große und eindeutige abbildungen zum text sowie farblich abgesetzte info-blöcke erleichtern die lektüre

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von cjh.
Veröffentlicht am 01.01.2010