Simsa, Marko

MOZART FÜR KINDER Nachtmusik und Zauberflöte

Bilderbuch und Hörbuch über das Leben von W.A.Mozart

Mayer-Skumanz, Lene

F. Chopin mit CD

Begleitet von zahlreichen Illustrationen wird das Leben des Komponisten und Pianisten Fryderyk (Frédéric) Chopin in Tabelle und episodenhafter Erzählung berichtet. Eine beigefügte CD liefert 67 Minuten Auszüge aus bekannten Klavierwerken des Komponisten.

Laube, Sigrid

Aber Mozart! Roman über das Wunderkind Wolfgang Amadeus

Der Roman erzählt aus der Kindheit des musikalischen Wunderkindes Wolfgang Amadeus Mozart und seiner Schwester Nannerl. Besonders werden auch Lebensumstände der damaligen Zeit wie das beschwerliche Reisen, die private Schulausbildung oder die Benachteiligung von Mädchen geschildert.

Isserlis, Steven

Warum Händel mit Hofklatsch hausierte ...

In 6 dreiteiligen Kapiteln bringt der Cellist Steven Isserlis berühmte Komponisten dem jugendlichen Leser näher: G.F.Händel, F.J.Haydn, F.P.Schubert, P.I.Tschaikowsky, A.Dvorak und G.Fauré werden in Biografie, Anekdoten und Musikempfehlungen vorgestellt. Ein Glossar musikalischer Fachbegriffe schließt sich an.

FEUERSTEIN, HERBERT

Die Tagebücher des W.A.Mozart

Die fiktiven Tagebücher des 2006er Jubilars Mozart werden von Herbert Feuerstein gelesen und mit Musik des Meisters “illustriert”.

Eisenburger, Doris

Die Mondscheinsonate

Als Herr Beethoven an einem Frühlingsabend am Seeufer spazieren geht, lassen Atmosphäre und Naturgeräusche in seiner Fantasie ein Konzert entstehen, an dem alle Wiesenbewohner teilnehmen. Luigi, Maikäfer und begnadeter Pianist, spielt so entzückend, dass alle lauschen, Elfen auf dem Wasser tanzen, die Erdkröte mit ihrem Mann walzerselig im Takt der Musik von Blatt zu Blatt springt, bis plötzlich ein Gewitter aufzieht, vor dem sich alle in Sicherheit bringen, auch Herr Beethoven.

Simsa, Marko

Bilder einer Ausstellung - Eine Geschichte zur Musik von Modest Mussorgski

Marko Simsa führt kleine und große Musikfreunde durch das bekannte Werk von Mussorgski, in dem die Bilder vom alten Schloss, vom Ballett der Küken und allen weiteren mit den Mitteln der Musik nachempfunden werden. Die beigefügte CD enthält alle musikalischen Highlights sowie begleitende und erklärende Texte.

METZMACHER, Ingo

Keine Angst vor neuen Tönen

Aus dem schier unüberschaubaren Feld der Musik hat der Dirigent Ingo Metzmacher aufgeschrieben, was ihm begegnet ist und bei ihm Spuren hinterlassen hat.

METZMACHER, Ingo

Keine Angst vor neuen Tönen

Aus dem schier unüberschaubaren Feld der Musik hat der Dirigent Ingo Metzmacher aufgeschrieben, was ihm begegnet ist und bei ihm Spuren hinterlassen hat.

Skumanz, Mayer-

Antonio Vivaldi

Die wichtigsten Stationen im Leben von Antonio Vivaldi werden aufgezeigt und erzählt; von seiner Geburt am 4. 3. 1678 in Venedig bis zu seinem Tod am 28.7.1741 in Wien. Da er ein sehr schwaches und zartes Kind ist, verspricht die Mutter bei seiner Taufe, dass er Priester werden soll, wenn er überlebt. Zwar leidet Antonio oft unter Atemnot und es schadet ihm, wenn er sich aufregt, aber schon früh zeigt sich seine außerordentliche musikalische Begabung: Er spielt Geige und schreibt Melodien auf.

Mayer-Skumanz, Lene

Antonio Vivaldi

Um 1670, als Vivaldis Mutter den jungen Vater kennen lernt, der gerade beim Barbier Geige spielt, beginnt die Erzählung und endet mit dem Tod des Komponisten. Ebenso früh, wie sich Antonios Begabung zur Musik zeigt, erkennt er auch seine Lungenkrankheit, mit der er leben muss. Als Kind schon unterrichtet er die Waisenmädchen, er wird Priester, musiziert, lehrt, komponiert, wird anerkannt und berühmt und liebt Frauen, besonders seine Primadonna, in deren Armen er in Wien stirbt.

Wir sind Helden,

Wir sind Helden - Informationen zu Touren und anderen Einzelheiten

Die Band “Wir sind Helden” gehört zu den erfolgreichsten Gruppen der deutschen Musikszene. Ihre Songs sind zugleich eingängig, aber auch kritisch. Die Musiker haben die Geschichte ihrer Band mit ihren Höhen und Tiefen in einem gleichzeitig unterhaltsamen wie informativen Buch festgehalten.