Mairowitz, David Zane

Das Schloss. Nach Franz Kafka

Der Landvermesser K. kommt eines Abends in ein verschneites Dorf, um dort eine nicht näher definierte Arbeit zu verrichten. Über diesem Dorf, das in typisch kafkaesker Undurchdringlichkeit gezeichnet ist, thront ein Schloss, das nicht nur das Dorf selbst, sondern auch die Menschen die in ihm leben zu überragen und zu beherrschen scheint. So erfährt K., dass das Dorf gar keinen Landvermesser nötig habe und auch niemals gerufen hätte. Um diesen Irrtum aufzuklären, müsste K. ins Schloss gelangen...

ROSTAMPOUR, MARYAM; AMIRIZADEH, MARZIYEH

VERURTEILT IM IRAN

Zwei iranische Frauen müssen 8 Monate im Iran im Gefängnis sitzen, weil sie Christen sind.

Fritsch, Marlene

Engels Spuren

Das Buch enthält 52 Texte in gebundener und ungebundener Form, die alle das Thema ”Engel” zum Inhalt haben. Diese Texte wurden von verschiedenen Autoren verfasst. Man findet sowohl biblische Texte, als auch Gedichte / Prosa von G. Hauptmann, E. A. Poe, H. von Kleist, R. M. Rilke, R. Schickele,P. Gerhardt, H. Heine, W. Bergengruen, N. Sachs, R. Ausländer, M. Chagall, E. Lasker-Schüler, D. Bonhoeffer, um nur die bekanntesten zu nennen.

Schröder, Rainer M.

Die Judaspapiere

Lord Pembroke ist ein seltsamer Kauz, der drei Männer und eine Frau auf sein Schloss geladen hat. Sie alle hatte er zuvor aus einer misslichen Situation befreit und sie damit in der Hand. Er verlangt, dem Geheimnis des Notizbuchs seines wahnsinnigen Bruders auf die Spur zu kommen. Mit ihm und seinen Rätseln im Gepäck reist die Truppe durch die Welt, um das Judas-Evangelium zu finden, welches das Ende der Christenheit bedeuten könnte. Doch das endlich gefundene Dokument geht verloren.

Verlag, Esslinger

Himmlische Weihnachten

Unzählige wunderbare Geschichten ranken sich in diesem Buch um unsere geflügelten Begleiter. Die Gedichte und Erzählungen bekannter Autoren berichten von Weihnachtswundern, himmlischen Klängen und immer stehen Weihnachtsengel, Schutzengel, himmlische Boten im Mittelpunkt des Geschehens. Lassen Sie sich in weihnachtliche Stimmung versetzen.

(Hg.), Diverse/BAUCH

Die Quelle der Hoffnung - Fotos und Meditationen zur Osterzeit

Eine Zusammenstellung von Segens- und Meditationstexten von Autoren wie Anselm Grün, Hanns Dieter Hüsch und Jörg Zink u.a., dazu meditative Fotografien aus der Natur.

Göttert, Karl-Heinz

All unsere Feste

In dem Buch wird die Herkunft von verschiedenen Festen wie Ostern, Weihnachten, sowie die Kalendergeschichte behandelt. Dabei wird auf den historischen Hintergrund und auf die heutige Bedeutung eingegangen.

Göttert, Karl-Heinz

All unsere Feste

In dem Buch wird die Herkunft von verschiedenen Festen wie Ostern, Weihnachten, sowie die Kalendergeschichte behandelt. Dabei wird auf den historischen Hintergrund und auf die heutige Bedeutung eingegangen.

McCleen, Grace

Wo Milch und Honig fließen

In ""Wo Milch und Honig fließen"" wird keineswegs vom Paradies erzählt, im Gegenteil. Ein junges Mädchen berichtet von ihrem Leben, das geprägt ist von ihrer Religionsgemeinschaft. Dennoch muss sie mit ihren Problemen selbst klarkommen, und da sie selbst so stark verwurzelt ist in ihrer wohl abgegrenzten Welt, bleiben die Lösungsvorschläge der Welt außerhalb ihr verborgen. Kein Buch für Jugendliche.

Schröder, Rainer M.

Die Judaspapiere

Mortimer Pembroke hat ein Notizbuch hinterlassen, in dem sich verschlüsselte Hinweise auf das Versteck des Judas-Evangeliums finden. Sein Bruder heuert ein ungleiches Quartett an, das sich auf die Suche nach demselben begeben soll. Ihre unfreiwillige Reise von Hinweis zu Hinweis führt sie durch ganz Europa bis nach Nordafrika, und viele gefährliche Abenteuer sind zu bestehen. Im gewaltsamen Finale zerwehen die alten Papiere schließlich in alle Winde.

Tworuschka, Monika

Illustrierte Geschichte der Weltreligionen

Das Judentum, das Christentum, der Islam, der Hinduismus und der Buddhismus in Geschichte und Gegenwart.