Born, Nicolas

Die erdabgewandte Seite der Geschichte

Der Autor Nicolas Born erzählt aus der Sicht eines Schriftstellers in der Ich-Perspektive von dessen Erlebnissen in Berlin zur Zeit der 68er-Demonstrationen. Allerdings fühlt sich der Ich-Erzähler den politischen Ereignissen nicht verbunden, er ist stattdessen mit seiner (unglücklichen) Liebe zu Maria und seinem Verhältnis zu Ursel, seiner Tochter aus geschiedener Ehe, beschäftigt. Auch der Tod seines besten Freundes kann ihn nicht aus seiner Lethargie reißen.

Strittmatter, Erwin

Tinko

Tinko ist ein Bauernjunge, der nach dem Krieg zunächst bei den Großeltern auf einem kleinen Bauernhof im Gebiet der ehemaligen DDR aufwächst. Er muss hart arbeiten, hat kaum Zeit für die Schule; erst als sein Vater aus der Gefangenschaft kommt und die Bauern dank sozialistischer Ansätze sich gegenseitig helfen, wird das anders.

was ist was Quiz

Ein kleines Ringbuch mit 180 Fragen zu Erfindungen und Erfindern. Jeweils 3 Fragen befinden sich auf der Vorderseite einer Karte und die entsprechenden Antworten dazu auf der Rückseite.

Hensel, Kai

Das Perseus-Protokoll

Eine deutsche Studentin gerät während ihres Griechenlandaufenthaltes in einen Kreis griechischer Politiker, die ein fürchterliches Attentat mit Hilfe eines eiskalten Killers planen. Sie gerät mehrfach in Lebensgefahr, kann aber nicht nur sich selbst retten, sondern auch eine Menge Menschenleben.

Hill, Stuart

Die Klinge aus Feuer

Auch im 2. Band wird die Eismark von dem mächtigen Heerführer der Polypontier, Scipio Bellorum, bedroht. Die Chance zur Rettung besteht nur, wenn neue Verbündete aus dem Wüstenland im weit entfernten Süden gewonnen werden können. Der 14jährige Sharley, Sohn der Eismark-Königin Thirrin, wird mit dieser abenteuerlichen Mission betraut.

Berberian, Charles

Shamhats Liebhaber - die wahre Geschichte von Gilgamesch

Der Gottkönig Gilgamensch will sich vor seinem Volk beweisen und beauftragt seine Gefährtin Shamhat, den sagenumwobenen weißen Leoparden für ihn zu zähmen. Statt eines Leoparden aber bringt sie ihm den jungen Enkidu. Aus dem ungewöhnlichen Duo entsteht eine tiefe Freundschaft. Berberians Comic erzählt den Teil des antiken Heldenepos, in der Gilgamesch und Enkidu den Himmelsstier bezwingen,mit einer modernen Stimme und setzt dabei Shamhat in den Fokus.

Völker, Thies

Was (k)einer weiß! - 333 extrem schwierige Quizfragen

333 Spielkarten mit Quizfragen

Hansi,

Mein Dorf - Das Elsass, wie es einstmals war.

Ein kleines Dorf im Elsass, beschaulich, voller Tradition. Es ist 1913 und das Elsass kämpft um seine Zugehörigkeit zu Frankreich. Der Karikaturist Hansi versucht mit seiner Deutschfeindlichkeit seine Heimat zu unterstützen. Ein Geschichtsbuch der etwas anderen Art.

Roth - Beck, Meike

Von Martin Luthers Wittenberger Thesen

Martin Luther und seine 95 Thesen.

Bader, Elke

Che Guevara. Revolutionär, Guerillero und Medienikone.

Ernesto Che Guevara (1928-1967) steht wie kein anderer für die Sehnsucht und die Hoffnung der Völker nach einer echten Befreiung, nach Überwindung von Versklavung, Kolonisierung und Unterdrückung. Das Hörbuch von Elke Bader, gelesen von Gert Heidenreich und Johannes Steck, will mit dem Mythos "Che" als Revolutionär aufräumen und die Ikone vom Sockel holen.