McNeill, Malcom

Der Wald der träumenden Geschichten

Der Waisenjunge Max geht auf eine abenteuerliche Reise in “Den Wald des Anfangs”. Dort hofft er seine immerwährenden Eltern zu finden.

Frank, Moira

Sturmflimmern

Nach einer gewalttätigen Auseinandersetzung in der Schule entspinnt sich unter den jugendlichen Einwohnern der amerikanischen Kleinstadt Highville eine Spirale der Gewalt. Doch dies ist nicht Sofies einziges Problem, denn sie muss sich darüber hinaus auch noch mit den Geheimnissen ihrer Vergangenheit und ihrer Herkunft auseinandersetzen.

Strittmatter, Erwin

Tinko

Tinko ist ein Bauernjunge, der nach dem Krieg zunächst bei den Großeltern auf einem kleinen Bauernhof im Gebiet der ehemaligen DDR aufwächst. Er muss hart arbeiten, hat kaum Zeit für die Schule; erst als sein Vater aus der Gefangenschaft kommt und die Bauern dank sozialistischer Ansätze sich gegenseitig helfen, wird das anders.

Janikovszky, Éva

Hurra, ein Junge!

Monolog einer Mutter, die über ihre Gefühle und Erwartungen vor, während und nach der Schwangerschaft mit ihrem Sohn berichtet.

Kindermans, Martine

Du und ich

Mutter-Gans und Kind unternehmen eine Reise. Eine Liebeserklärung.

Hamsun, Marie

Die Langerudkinder

Landleben in Norwegen Anfang des 19. Jahrhunderts: eine bäuerliche Familie mit vier Kindern, vier Kühen, einem kleinen Hof, einer Alm für den Sommer, auf die die Mutter mit dem Vieh und den Kindern zieht, Spiele mit Nachbarskindern, Erlebnisse in der Natur und im Haus, Leben im Sommer und im Winter, Schule, Indianerspiele, Arbeit in einem kleinen bäuerlichen Betrieb.

Yamada, Kobi

Weil ich dich habe, Papa

Ein Geschenke-Buch für Väter, denen für ihre erzieherischen Leistungen "Danke" gesagt wird.

Yamada, Kobi

Weil ich dich habe, Mama

Ein Geschenke-Buch für Mütter, denen für ihre erzieherischen Leistungen "Danke" gesagt wird. Der kleine Panda-Protagonist führt sein Gefühl der Geborgenheit, seine Zuversicht und seine lebensbejahende Grundhaltung auf die erzieherischen Fähigkeiten und die Zuwendung der Mutter zurück.

Wilson, David Henry

Jeremy James oder Das beste Dingsbums aller Zeiten

Zehn Geschichten um das Kind Jeremy James und die Tücken der Erwachsenenwelt

Lindell, Unni

Lautlos in den Tod

Die norwegischen Schwestern Judith, Carol und Lisbeth wuchsen gegen den Willen der Mutter bei der Großmutter auf. Eine von ihnen wurde als Kind vergewaltigt und begann, Männer zu ermorden. Nach längerer Pause schlägt sie wieder zu, und obwohl ihr ein Ermittler auf den Fersen ist, kann sie ihren Kopf aus der immer enger werdenden Schlinge ziehen.