Schröder, Rainer M.

Die lange Reise des Jakob Stern

Deutschland, im März 1935: Der junge Jude Jakob Stern erlebt die ersten Ausschreitungen nazionalsozialistischer Horden gegen Juden. Das Leben wird immer schwieriger. Schon bald wird er von seinen Eltern mit einem Kindertransport nach England geschickt, während sie zurückbleiben. Von nun an beginnt eine lange Odyssee durch Flüchtlingslager in England und Australien...

Zöller, Elisabeth

Anton oder die Zeit des unwerten Lebens

Man schreibt das Jahr 1938. Nach einem Verkehrsunfall ist der fröhliche und intelligente Anton sprachbehindert; er stottert. Damit wird er zur Zielscheibe für die Nationalsozialisten. Denn so einer wie Anton ist für die Braunen lebensunwert. Mit einem Trick kann Anton die Zeit bis zum Kriegsende überleben. Seine Eltern zerbrechen daran...

Kordon, Klaus

Julians Bruder

Paul und Julian wachsen im Berlin der 30er Jahre wie Brüder auf. Den Nationalsozialismus erlebt Julian in Verstecken, denn er ist Jude. Nach dem Krieg könnte für die beiden ein neues Leben beginnen, doch nach wenigen Tagen Frieden werden sie verhaftet und kommen in ein sowjetisches Internierungslager - das ehemalige KZ Buchenwald. (Verlagstext)

Lewin, Waldtraut

Wiedersehen in Berlin

Nach sieben Jahren der Flucht vor ihrem Vater, einem überzeugten Nationalsozialisten, kehrt die Halbjüdin Rita 1947 in das zerstörte Berlin zurück. Ihre kleine uneheliche Tochter hat Typhus und muss das Bett in einer beschlagnahmten Wohnung hüten. Rita kämpft um das Leben der Kleinen und erinnert sich an die sieben Jahre der Flucht, die sie bis Marokko führte. In den Trümmern dieser Stadt findet sie einen Freund und eine große Liebe für die Zukunft...

Leeuw, de

Das Schweigen der Eulen

Die Beerdigung seiner Großmutter konfrontiert Arnoud mit den Geschehnissen zur Zeit der deutschen Besatzung in Belgien. Er stößt dabei auf die Geschichten von Menschen und ihre Verstrickung in Liebe, Eifersucht, Verrat und Schuld. Zehn Menschen wurden wegen eines Bilderraubes exekutiert. Und bei Arnoud laufen alle Fäden zur Aufklärung der Vorkommnisse von damals zusammen.

Spinelli, Jerry

Asche fällt wie Schnee

Ein Junge rennt unaufhaltsam durch Warschau. Er weiß nicht wohin er in will und sein einziger Gedanke heißt "Überleben". Er stiehlt und gerät in eine Straßenkinderbande. Die geben ihm eine neue Identität. Er wird Sohn einer Zigeunerfamilie und lernt Janina kennen, deren traurige Augen er nicht vergessen kann.

Pevsner, Ludmila

Ein Elefant für den Kaiser - Geschichten über Juden in Deutschland

Die Geschichte der Juden in Deutschland wird hier in 20 Geschichten blitzlichtartig dargestellt. Die erste widmet sich der Zeit des römischen Reichs um 55 v. Chr., die letzte spielt nach dem Zweiten Weltkrieg.

Innocenti, Roberto

Rosa Weiss

Eine Neuauflage von 1986 mit einem nacherzähltem Text: Im Nazi-Deutschland jubeln die Menschen den fortziehenden Soldaten nach. Niemand scheint sich zu bemühen, hinter die Kulissen zu gucken. Das kleine Mädchen gerät eher zufällig in eine helfende Situation, aber die dankt es ihr nicht. Aufrüttelnd.

Innocenti, Roberto

Rosa Weiss

Das Mädchen Rosa Weiß erlebt Krieg und Nationalsozialismus, ohne davon viel zu verstehen. Es hilft Kindern im Lager und wird kurz vor Kriegsende selbst Opfer. Eindringliche Bilder und Geschichte.

Lewin, Waldtraut

Mond über Marrakesch

Die Halbjüdin Rita flüchtet nicht nur vor den Nazis, sondern auch, um ihrem skrupellosen Vater zu entgehen. Auf der Flucht nach Marrakesch lernt sie den zwielichtigen Gabriel kennen und lieben.

Schönberg, Arnold

Die Prinzessin

Die kleine Prinzessin, zumindest sprachlich absoluter Profi, spielt gegen die Herzogin Tennis und verletzt sich das Knie. Im Hotel wird ihr geholfen, nur der Diener Wolf muss tausendmal gerufen werden, bis er etwas tut, dann trödelt er unendlich auf der Suche nach einem Hilfsmittel, findet endlich, nach langer, langer Zeit einen Drugstore und statt zu handeln, erzählt er: Die kleine Prinzessin, zumindest sprachlich absoluter Profi, spielt gegen die Herzogin Tennis und verletzt sich das Knie...