Traber, Christine

Wirklich, wir können nur unsere Bilder sprechen lassen0

Ein kunstvoll gestaltetes und aufgebautes Buch, zwischen Fantasie und wahren Geschichten zum Schmökern, Staunen, Träumen.

Sandkühler, Thomas

Adolf H. -- Lebensweg eines Diktators

Thomas Sandkühler, Professor für Geschichtsdidatik, legt mit diesem Band eine Biographie Adolf Hitlers für jüngere Leser vor.

Lemire, Sabine

365 leckere Küchentage

Auf 365 Seiten werden in der Tat Rezepte zum Nachmachen vermittelt und zwar mit dem dominierenden Produkt in farbigem Großbild und am Bildrand in knappem Kursivtext die Zutaten sowie einem etwas umfangreicheren Text für die Zubereitung.

Koyczan, Shane

Bis heute

Mit seinem vertonten Sprechgedicht gegen Gewalt und Mobbing unter Kindern hat Shane Koyczan für Furore im Netz gesorgt. Nun erscheint sein das Gedicht als Bilderbuch, illustriert von 30 renommierten Künstlern.

Wulfes, Thomas

Agathe Ugly

Agathe ist eine langbeinige Spinne mit ganz großen Augen. Sie leidet darunter, dass niemand sie mag, und versucht alles Mögliche, diesen Zustand zu ändern und sich beliebt zu machen. Doch ihre Versuche bleiben vergeblich, bis sie von einer alten Dame entdeckt wird. Die freut sich und erkennt, wie nützlich Agathe sein kann.

Raecke, Renate

Wassilissa die Wunderschöne

Wassilissa wird von ihren Stiefschwestern in den Wald zur Hexe Baba Jaga geschickt. Diese prüft Wassilissa, die jedoch durch eine Puppe ihrer Mutter geschützt ist. Ein russisches Volksmärchen, neu illustriert von Anna Morgunova.

Davies, Benji

Opas Insel

Sam hat seinen Opa sehr gern und besucht ihn regelmäßig. Doch eines Tages kann er seinen geliebten Großvater nicht in seinem Haus finden. Erst auf dem Dachboden entdeckt er ihn und beide begeben sich auf eine lange Reise zu einer kleinen, paradiesischen Insel. Eine Reise, die alles verändert...

Eyb-Green, Sigrid

Frau Pimpernell im Hummelfell

Frau Pimpernell im Hummelfell ist eine miesepetrige Dame, die ihrer Verwandtschaft mit ihrer schlechten Laune und allerlei Gemecker eigentlich immer auf die Nerven geht. Eigentlich...

Badstuber, Martina

So ein QUATSCH! Was Eltern ihren Kindern erzählen und Kinder bloß nicht glauben sollten

Dieses Buch greift die Mythen der Kindheit auf und bringt Klarheit ins Dunkel: Muss man aufessen, damit das Wetter schön wird? Wie krank wird man tatsächlich, wenn man mit nassen Haaren rausgeht? Und warum soll man noch mal möglichst viel Spinat essen? Erwachsene scheinen sich allerlei Quatsch auszudenken, um ihre Sprösslinge zu erziehen. Die gängigsten Lügen werden hier aufgedeckt und man erfährt, was in Wahrheit dahinter steckt.

Bauer, Jutta u.; Spitzer, Katja

Das Beste von Allem

Wer Kinder beobachtet, weiß, dass sie Kataloge und auch Rankings lieben. Die beiden Herausgeberinnen Jutta Bauer und Katja Spitzer greifen dieses Phänomen auf und zeigen mit ihrem Buchprojekt “Das Beste von Allem” den ganzen Reichtum der Illustrationskunst. 60 Zeichnerinnen und Zeichner einigten sich auf Begriffe und es entstanden fast 900 unterschiedliche Bilder, die ganz ohne Worte auskommen.